Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Spannend wird, ob der Auslandssender von o2 am Sylvenstein überlebt. Vodafone und zumindest weiter ri. Lenggries auch die Telekom haben sich da mit ihrer Nichtexistenz offenbar arrangiert.

Meinst du den GSM-only in Österreich? Gibt es für solche Standorte auch Bescheinigungen?

• Genaue Adresse kann ich nicht sagen, aber der Sender liegt im Dreieck Sylvensteinsee - Achenwald - Glashütte. Nördlich der Einmündung der deutschen B307 in die österreichische B181.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wie viel Bürokratie ist es sowas zu bauen? 2009 wurde der gebaut und ist GSM 900. Auch wenn alle Sektoren nach D zeigen, warum macht man sowas?

Rundfunksender im Nachbarland gibt es etliche, im Mobilfunk ist das zumindest an der Grenze D-A recht selten. Von deutscher Seite erreicht man das Gebiet halt nicht, genau mit Landesgrenze wirds recht eng neben der Straße - der steht daher im passenden Winkel um den Ostteil vom Sylvenstein und die dann eben deutsche Bundesstraße zu versorgen. Wie es zu dem Sender gekommen ist, liegt im dunkeln - das mag durchaus eine Bitte der örtlichen Rettung gewesen sein, für Notrufe ist das nicht unwichtig, dass das Netz aus dem richtigen Land kommt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Heute Abend in Kühnhaide an der tschechischen Grenze gewesen zu einer Vorabsilvesterpyroshow. Knapp 1000 Leute, die deutschen NB nur mit GSM, VF CZ mit LTE. o2 und E-Plus signalisierten gleich gar keine Datenträger. Roaming bei VF CZ nicht möglich.

o2 hat nur einen Standort auf dem Hirtstein mit 3 Sektoren GSM900, VF DE kommt von dort mit GSM und UMTS, allerdings reicht UMTS nicht bis Kühnhaide. Telekom ebenfalls nur GSM vom Hirtstein. E-Plus hat in Reitzenhain zwei Sektoren GSM1800 mit GPRS was in der Regel läuft. Der Standort dürfte über Klingeldraht angebunden sein. In Rübenau gibt es noch eine GSM1800-Gurke mit GPRS. Aber vollkommen dicht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort dürfte über Klingeldraht angebunden sein.

YMMD :D:D

Heute gab es wohl im Raum Stuttgart - Böblingen einen größeren Flächenausfall. Weiß man da was Genaueres?

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort dürfte über Klingeldraht angebunden sein.

So etwas kommt schon mal vor. Auch vor 1,5 Jahren gesehen. der eplus Sender an der Elbe in Rathen unterhalb der Bastei ist so angeschlossen. Datenmäßig war da nichts zu machen. Mit dem O2 Roaming müsste es besser geworden sein, da das Tal dort auch noch ein-zwei andere Sender versorgen.

Gruß
    Christian -

• Ich hatte eigentlich gedacht das wäre ein Witz, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :confused:

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!