Okay! Danke für die Info
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Re: Ja Exakt!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
So ist es auch gefühlt aus Richtung Polen die Polnischen Netze strahlen fast bis kurz vor Niesky rein (in meinem falle Play/PL) und wenn man einen inkludierten EU-Tarif hat und fern von jedem Schweizer Netz Hi hi dann ist International-DatenRoaming bedenkenlos zu nutzen auch mit 4G man wird halt nur in meinem Falle auf 21,6 Mbit/s. eingebremst aber bei monatlich max. 1GB EU-Datennutzung vertretbar.Aber zurück zu Tschechien da sind bei den großen 3 Betreibern dort (o2,T-Mobile und Vodafone) die Daten-Pakete im Verhältnis zum deutschen Drillisch-Ableger immer höher beim Preis.
Wegen der hohen Preise in CZ habe ich seit der Roaming-Flat die CZ-Prepaid fast nicht mehr genutzt. Ich halte diese nur für Testzwecke am Leben. Gut fand ich hier das mal die Sächsische Schweiz/elbtal mit erwähnt wurde. Gerade im Bereich um Bad Schandau sieht es bei deutschen Netzen immer noch trübe aus bei Datenverbindungen obwohl Touristengebiet und internationale Verkehrswege durch das Elbtal führen. Oh ich sehe gerade Telekom hat in Hinterhermsdorf LTE1800 oder LTE2600 und in Bad Schandau LTE800.
-
31.12.1016 11:13 Uhr
Ich habe mich am o.g. Zeitpunkt über fünf Minuten in dieser Zelle befunden, ohne dass eine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Die o2-App meldete keine Störungen im Bereich. Ähnliches ist mir in den vergangenen Tagen in der Nähe bereits öfters mal aufgefallen. Woran kann das liegen? Überlastung der Zellen durch zu viele Teilnehmer im Bereich? Mangelhafter Empfang kann es ja kaum gewesen sein...

Mein Standort war 65510 Hünstetten-Wallbach
-
2G bedeutet bei O2 leider meist offline 😯. Aber in solchen Fällen hilft es manchmal den Flugmodus an- und wieder auszuschalten, dann verbindet er sich meist wieder…
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Wonneproppen
31.12.1016 11:13 UhrIch habe mich am o.g. Zeitpunkt über fünf Minuten in dieser Zelle befunden, ohne dass eine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Die o2-App meldete keine Störungen im Bereich. Ähnliches ist mir in den vergangenen Tagen in der Nähe bereits öfters mal aufgefallen. Woran kann das liegen? Überlastung der Zellen durch zu viele Teilnehmer im Bereich? Mangelhafter Empfang kann es ja kaum gewesen sein...
*Bild aus Zitat mit Absicht entfernt.*
Mein Standort war 65510 Hünstetten-Wallbach
Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt bezeichne ich diese Antwort mal als Heimspiel:
Eingebucht warst du in dem o2 GSM900 Only Sender an der Hühnerstraße (B417) nordwestlich von Wallbach.
Es ist dieser hohe Stahlmast, der ewig weit sichtbar ist.
Luftlinie 8km von dort empfange ich den auch noch ganz locker bei mir indoor.
Seit ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftige ist der immer schon unzuverlässig gewesen.
Ja, es kommt sehr oft vor, dass man dort eingebucht ist und keine Datenverbindung zustande kommt, oder einfach keine Daten fließen.
Störungen waren da, so weit ich es im Live Check die letzten Monate beobachtet habe, aber nie verzeichnet.
Hier sollten wir vielleicht echt mal beide anfangen Tickets zu schreiben, denn der nervt echt.Fährt man dort die B417 entlang ist das besonders ungünstig, denn auch der nächste hohe GSM only TEF Mast, nämlich der E-Plus kurz vor Görsroth, ist auch keinen Deut besser.
Auch der ist erstens sau lahm, zweitens oft auch einfach ohne Datenverbindung...
Beiden täte ein Upgrade auf UMTS und/oder LTE800 sehr gut, denn sie stehen beide sehr exponiert und sind sehr hoch, so das sie flächenmäßig, wie oben geschrieben, sehr weit empfangbar sind.
Sind ja auch beides GSM900er...
Insofern kann es schon sein, dass sie an ihre Grenzen kommen.
Beiden täte sicher UMTS oder besser LTE800 gut um diese Probleme zu lösen, aber leider sagen meine Infos, dass sich da in den nächsten vielen Monaten gar nichts tun wird.
In Aarbergen entsteht in den nächsten Monaten ein LTE800 Sender auf hohem Mast an exponierter Stelle, aber im Ortskern von Wallbach wirst du den leider auch nicht empfangen können.
Mit viel Glück vielleicht immer mal bei Fahren entlang der B417...
Kurzum:
Tickets schreiben und hoffen, dass es was bringt, denn der ist wirklich Mist obwohl er super steht, relativ "neu" ist und nicht's weiter drauf hat außer die o2 Panels. -
Na dann hoffe ich mal für dich, dass es bei dir keine Bauern mit kranken Kühen gibt.
-
Danke marcometer, auf deine Antwort als "Lokalexperte Taunus" habe ich gehofft. Du hast mir ja auch letztens schon mal die Ausbauplanung für den Bereich mitgeteilt.
Ich selbst beschäftige mich eigentlich erst seit zwei Monaten mit der netzseitigen Mobilfunktechnik...seit ich von der Telekom zu o2 wechselte und mir regelmäßig bisher unbekannte Netzphänomene wie das obige begegnen. Bisher hatte ich eigentlich überall hier in der Umgebung LTE und musste mir keine Gedanken machen.Sollte ich morgen nochmal in die Nähe des tollen GSM900-only-Senders kommen, werde ich mal ein Ticket absetzen. Zusätzlich werde ich wohl auch mal meine Kollegen davon überzeugen müssen es mir gleich zu tun. Vielleicht hilft es ja tatsächlich irgendwann, denn immerhin ist die B417 im Berufsverkehr eine stark befahrene Bundesstraße.
-
Meint ihr hier https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/ die Nummer eintragen und eine Störung melden, oder etwas anderes? Ich habe leider an einer Stelle wo alles komplett im Eimer ist also trotz Sender in der Nähe Roaminganzeige und jede Menge sonstiger Mist nur kein Fehler wurde gefunden zurückgekriegt. Auch an stellen an denen im E+ 3G keine Daten durchgingen wurde kein Fehler gefunden, wenn ihr einen tollen Kontakt habt wäre es echt Klasse!
-
Aber bitte beachten, auch wenn die Seite etwas anderes anzeigt, Störungen werden nur von Original o2 Postpaid/Prepaid Karten erfasst.
Ihr könnt dies feststellen, wenn auf eurem Handy mit der Nummer die ihr eingetragen habt, anschließend eine SMS mit einer Störungsnummer erhaltet.
Kunden von Drillisch, FONIC, etc. können darüber keine Störungsmeldungen abgeben.
-
Die Sache war im Sommer mit einer Ex-BASE und ich habe auch Nummern erhalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!