Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wollte man das nicht schon 2013 fertig haben !?

http://www.teltarif.de/vodafon…3-joussen/news/39326.html

In Anlehnung an Adenauer: Was interessiert mich der Unsinn, den ich gestern gesagt habe :-)

Ich halte 10.200 Sendestationen auf jeden Fall noch weit davon entfernt um hier von einer 100% Bevölkerungsabdeckung zu sprechen. In Anlehnung an die derzeit auf dem Land teilweise und nach Region noch löchrigen GSM Netze von TKom und VF mit jeweils 25.000 Senderstandorten, bräuchte man bestimmt um die 30.000 Standorte (also 5.000 mehr als bisher pro Netzbetreiber) um alle Orte/Dörfer etc. ab 1000 Einwohner direkt zu versorgen.

Von der Netzaufbaugeschwindigkeit ist ürigens 200 Standorte pro Monat nicht so viel, als es 2001/2002 in den GSM Netzen richtig geknallt hat, hat T-Mobile in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen. Ginge also alles, ist letztendlich wie immer eine Frage des Geldes ...

Gruss

Markus

• Zitat

Original geschrieben von MenloPark
    ...also so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Vodafone sagt, dass sie bis 2015 100% Prozent der Bevölkerung mit LTE abdecken wollen. Und das mit NUR 10200 Sendern? (Vom Bericht her scheint da kein Fehler, da Vodafone ja auch gesagt hat ca. 200 Sender pro Monat aufzubauen. In Summe passt das basierend auf den heutigen 6700 LTE Sendern - Daten aus offizieller Vodafone Kommunikation)

Wenn ich da die Abdeckung mit ca 20000+ GSM Sender anschaue, die heute in Betrieb sind und mir überlegen, das es auch damit noch deutliche Löcher gibt... Denn von den Frequenzen (900 GSM vs. 800 LTE) ist das je fast identisch... Hab ich da deutliche Zweifel.

Oder aber: sehr mutig, wie Vodafone da Marketing macht... ( um kein Word mit L... zu nehmen)

Hallo,

eine Zahl von 10.200 halte ich für einen kalkulierten und geplanten Wert der ausreichen kann. Auf dem Land muss sicherlich jeder Sender mit LTE ausgestattet werden, aber in Städten stehen stellenweise mehr als genug GSM Sender z.B. Microzellen. Dort muss nicht jeder Sender mit LTE bestückt werden. Wenn man eine ausreichende Abdeckung hat, kann man sich dann um die Verdichtung des Netzes kümmern. Genauso hat man es auch mit GSM gemacht vor vielen Jahren.

Die Femtozelle für zuhause wird es mit Sicherheit auch mal für LTE geben wenn man mit LTE telefonieren kann und so kann jeder seinen individuellen Problem selber lösen.

Wichtiger finde ich aktuell das Vodafone das UMTS Netz noch nicht aufgeben hat und z.B. wie die Telekom versucht die Autobahnen besser abzudecken mit UMTS.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri

Wichtiger finde ich aktuell das Vodafone das UMTS Netz noch nicht aufgeben hat und z.B. wie die Telekom versucht die Autobahnen besser abzudecken mit UMTS.

Da entscheidet sich Düsseldorf aber anscheinend auch immer wieder um und mit SDR ist das ja alles kein Problem.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Von der Netzaufbaugeschwindigkeit ist ürigens 200 Standorte pro Monat nicht so viel,

Bei einem anderen Netzbetreiber hab ich Zeiten erlebt, wo 200 Stationen von einer Region im Monat aufgebaut und in Betrieb genommen wurden.

• Ich habe gerade meinen Vertrag bei D2 verlängert, weil ja einige brauchbare Tarife hinzugekommen sind und ich für das vermeintlich bessere Netz auch bereit war, einen kleinen Aufpreis zu zahlen.

Da ich nebenbei noch eine Karte im E-Plus Netz habe, konnte ich ja sehen, dass das D2 Netz immer noch deutlich besser war, trotz der Verbesserungen im E-Netz. Wobei ich D2 eigentlich nie für Daten und fast nur für Telefonie verwendet habe.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das ein Fehler war. Das D2 Netz ist zwar prinzipiell immer noch das bessere Netz, das E-Plus Netz in meinen Augen aber das verlässlichere Netz.
    Wenn ich bei E-Plus ein G, E oder 3G Zeichen hatte, dann hatte ich in einer gewissen Bandbreite auch die entsprechende Geschwindigkeit. Bei D2 kann ich mich auf gar nichts mehr verlassen.

Im Sommer war ich auf Usedom. Mit der Datenrate war ich z.B. in Heringsdorf eigentlich zufrieden. An dem WoEnd gab es dort ein Fest und bei der Datenrate ging fast nichts. Die Daten kamen nur tröpfchenweise. Das ist ärgerlich, wenn man etwas sucht. Das alles trotz vollem 3,5G Ausschlag.

Jetzt waren wir im Heidepark und da war alles noch viel schlimmer. Den ganzen Tag ging im Heidepark gar nichts. Wieder trotz vollem 3G Ausschlag. Telefonie war dagegen möglich und auch klar.

Auf dem Rückweg in Richtung Hamburg habe ich eine ganze Weile wieder keine Datenrate gehabt. Wieder trotz vollem E Ausschlag. Ich habe schon daran gedacht, dass mein Handy defekt sei. Nach 20-30 Km ging es aber plötzlich wieder.

Das hat die Sache aber nicht besser gemacht. Denn die Datenrate war extrem instabil. Ich wollte nebenher Internetradio laufen lassen. Das war trotz gutem E Ausschlag nicht möglich. Die Lieder wurden immer nur für 1 sec. angespielt und dann war wieder für mehrere sec. nichts.

Ich habe es dann noch einmal rund um Hamburg versucht. Prinzipiell besser wurde es aber nicht.

Das hat für mich nichts mehr mit einzelnen Aussetzern zu tun. Vor allem auch die absolute Unverlässlichkeit der Anzeigen im Display.
    Meine Freundin ist übrigens im D1 Netz. Sie hatte im Heidepark nur "E". Ich dachte schon, dass das D2 Netz gar nicht so schlecht sei, wie immer behauptet wird. Sie hatte aber eine Datenrate, ich nicht.

VG

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Tarifverlängerung rückgängig machen?

Das ist natürlich richtig. Bei mir würde dieses Vorgehen jedoch in keinem Verhältnis stehen.

Ich zahle jetzt 3€ mehr im Monat bei deutlich besseren Konditionen. Das D2 Netz ist ja meistens immer noch besser als das E-Plus Netz. In meiner üblichen Umgebung habe ich ja meistens ein gutes und stabiles Netz.
    Ein Wechsel würde dagegen nur zu D1 Sinn machen. Da würde ich jedoch wieder deutlich mehr zahlen.
    Und meine D2 Konditionen sind jetzt mehr als ausreichend für mich (fast schon überdimensioniert).

Bei regelmäßigen Problemen hättest Du natürlich Recht.

Ich wundere mich eigentlich nur über die Leute, die scheinbar nie Probleme im D2 Netz haben. Oder ist das Netz in einigen Regionen wirklich so unterschiedlich ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137

Ich wundere mich eigentlich nur über die Leute, die scheinbar nie Probleme im D2 Netz haben. Oder ist das Netz in einigen Regionen wirklich so unterschiedlich ?

VG

Scheinbar ja.

Bei mir, im Großraum rund um Koblenz gibt es eigentlich kaum Probleme mit HSPA und EDGE.

Allerdings gibt es da eine Sache: In einem Teil des Moseltals herrscht totales Chaos. Weder HSPA noch LTE verfübar. Die Daten werden über EDGE nur sehr, sehr schlecht übertragen. Regelmäßig Pings über 1000ms.

Verlässt man die Mosel, etwa Richtung Hunsrück, läuft es wieder. Also die regionalen Unterschiede sind schon bemerkbar.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das ist natürlich richtig. Bei mir würde dieses Vorgehen jedoch in keinem Verhältnis stehen.

Ich zahle jetzt 3€ mehr im Monat bei deutlich besseren Konditionen. Das D2 Netz ist ja meistens immer noch besser als das E-Plus Netz. In meiner üblichen Umgebung habe ich ja meistens ein gutes und stabiles Netz.

Abgesehen davon bietet E-Plus mittlerweile auch sehr gute Datenverbindungen, auch im GSM-Netz! Überlast, kleinere Probleme mal abgesehen!

Zitat

Ein Wechsel würde dagegen nur zu D1 Sinn machen. Da würde ich jedoch wieder deutlich mehr zahlen.
    Und meine D2 Konditionen sind jetzt mehr als ausreichend für mich (fast schon überdimensioniert).

Was nutzt du für einen Vertrag und zahlst du?

Zitat

Bei regelmäßigen Problemen hättest Du natürlich Recht.

VG

Ja. Habe diese Tage mal LTE von VF im Test. Selbst das reagiert streckenweise sehr träge, ist man bei der Telekom überhaupt nicht gewohnt. UMTS brauche ich jetzt nicht auswählen - Datenraten bei 2 Mbit/s Down, Latenzen bei 200ms und mehr.

• Also in meinem Einzugsgebiet - westliches Rhein/Main mit Stadt und Land - würde ich wegen Datenperformance bei einem Neuvertrag im Vodafone Netz nur den gleichen Preis zahlen wie für o2 und E Plus.
    In anderen Gebieten kann Vodafone sicher auch eine gute Wahl sein.

Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!