Ich habe nun erst seit zwei Wochen eine SIM im Netz von VF, ohne LTE.
Es zeigte sich nun häufiger, daß trotz 3G nicht immer ein Surfen im Netz möglich war, offenbar durch Netzauslastung oder Störungen wie heute direkt in Freiburg.
Wann nun immer 3G nicht möglich war und der Surfstick sich in 2G einbuchte, war überhaupt kein Datentransfer mehr möglich. Selbst mein Email-Client (thunderbird), der nur wenige Kilobyte zum Check benötigt, konnte zum Provider keine Verbindung aufbauen, es scheiterte schon am DNS-Loolup, spätestens beim IMAP-Zugriff. Im Firefox konnten dabei keine Seiten (Online-Zeitungen wie FAZ, Spiegel und Co.) geladen werden, oder gerade nur rudimentäre Inhalte, die vielleicht noch im Cache waren. Es gab allerdings auch lichte Momente, wo doch etwas geladen werden konnte.
Heute war ich draußen zu einem Härtetest im und am Kaiserstuhl (einem Mittelgebirge bei Freiburg i. Br.). An einem Standort (östliche Ausrichtung) war eine gute 3G-Verbindung möglich, oberhalb bei einem Nachbardorf war die Zelle ausgelastet, es flossen kaum Daten.
Inmitten des Kaiserstuhls und westlich zum grenznahen Frankreich bucht sich mein D1-Handy öfters in höheren Lagen in das französische Netz. Mein Surfstick im Netz von VF fand trotz Nähe einiger Dörfer kein 3G-Netz, aber 2G mit Vollauschlag. Ein Surfen damit war nicht möglich, von einigen kurzen Lichtblicken abgesehen. Der E-Mail Client scheiterte schon beim DNS-Lookup.
Zum Spaß nahm ich mal meine D1-Karte aus dem Handy und steckte sie in den Surfsitick, ich wollte wissen, ob denn damit bei 2G Surfen und Emailchecks möglich waren. Zu meiner Überraschung fand der Surfstick inmitten der Weinbergen 3G mit Vollausschlag. Ein Surfen im Netz war sehr gut möglich. Der nochmalige direkte Vergleich mit der 1&1-SIM im D2-Netz ergab wieder Stillstand, 3G zu 100 %Mangelware und bei 2G trotz Vollauschlag war nicht einmal ein Emailcheck möglich.
An einem anderen Standort, südlich mit freiem Blick auf die Rheinebene ergab sich ein ähnliches Bild. 3G war bei VF eher sporadisch drin, ohne die Möglichkeit zum Surfen. Die D1-Sim buchte sich wechselweise zwischen 3G und 2G ein. Bei 2G war ein E-Mail Check möglich und ein Surfen war sogar möglich, wenn auch langsam, aber immerhin konnten die Onlineportale bei der Süddeutschen, FAZ und SpOn geladen werden.
Mein Zusammfassung: Das Netz von VF scheiterte hier oft kläglich, i.d.R war dann nichs mehr möglich. Das Netz von D1 machte hingegen eine sehr gute Figur und wo nur 2G möglich war, gab es im Gegensatz zu VF keinen Zusammenbruch.