Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich habe nun erst seit zwei Wochen eine SIM im Netz von VF, ohne LTE.
    Es zeigte sich nun häufiger, daß trotz 3G nicht immer ein Surfen im Netz möglich war, offenbar durch Netzauslastung oder Störungen wie heute direkt in Freiburg.


    Wann nun immer 3G nicht möglich war und der Surfstick sich in 2G einbuchte, war überhaupt kein Datentransfer mehr möglich. Selbst mein Email-Client (thunderbird), der nur wenige Kilobyte zum Check benötigt, konnte zum Provider keine Verbindung aufbauen, es scheiterte schon am DNS-Loolup, spätestens beim IMAP-Zugriff. Im Firefox konnten dabei keine Seiten (Online-Zeitungen wie FAZ, Spiegel und Co.) geladen werden, oder gerade nur rudimentäre Inhalte, die vielleicht noch im Cache waren. Es gab allerdings auch lichte Momente, wo doch etwas geladen werden konnte.


    Heute war ich draußen zu einem Härtetest im und am Kaiserstuhl (einem Mittelgebirge bei Freiburg i. Br.). An einem Standort (östliche Ausrichtung) war eine gute 3G-Verbindung möglich, oberhalb bei einem Nachbardorf war die Zelle ausgelastet, es flossen kaum Daten.


    Inmitten des Kaiserstuhls und westlich zum grenznahen Frankreich bucht sich mein D1-Handy öfters in höheren Lagen in das französische Netz. Mein Surfstick im Netz von VF fand trotz Nähe einiger Dörfer kein 3G-Netz, aber 2G mit Vollauschlag. Ein Surfen damit war nicht möglich, von einigen kurzen Lichtblicken abgesehen. Der E-Mail Client scheiterte schon beim DNS-Lookup.


    Zum Spaß nahm ich mal meine D1-Karte aus dem Handy und steckte sie in den Surfsitick, ich wollte wissen, ob denn damit bei 2G Surfen und Emailchecks möglich waren. Zu meiner Überraschung fand der Surfstick inmitten der Weinbergen 3G mit Vollausschlag. Ein Surfen im Netz war sehr gut möglich. Der nochmalige direkte Vergleich mit der 1&1-SIM im D2-Netz ergab wieder Stillstand, 3G zu 100 %Mangelware und bei 2G trotz Vollauschlag war nicht einmal ein Emailcheck möglich.


    An einem anderen Standort, südlich mit freiem Blick auf die Rheinebene ergab sich ein ähnliches Bild. 3G war bei VF eher sporadisch drin, ohne die Möglichkeit zum Surfen. Die D1-Sim buchte sich wechselweise zwischen 3G und 2G ein. Bei 2G war ein E-Mail Check möglich und ein Surfen war sogar möglich, wenn auch langsam, aber immerhin konnten die Onlineportale bei der Süddeutschen, FAZ und SpOn geladen werden.


    Mein Zusammfassung: Das Netz von VF scheiterte hier oft kläglich, i.d.R war dann nichs mehr möglich. Das Netz von D1 machte hingegen eine sehr gute Figur und wo nur 2G möglich war, gab es im Gegensatz zu VF keinen Zusammenbruch.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann es sein, dass die beiden Geräte schneller in den Idle Mode zurückschalten als gedacht?


    Edith meint: Gerade mal zu heise.de angepingt. Die Werte schauen bei mir auch nicht besonders aus. Probiere mal 8.8.8.8. oder google.de. Da haut es hin, zu meinem Server klappt auch alles. Betrifft aber an dieser Stelle E-Plus.


    Zur Info, am Samstag wars zum Teil besonders schlimm.
    Pingzeiten z.T. Bis 7 Sekunden!


    Komischerweise ist seit heute wieder alles in Ordnung, Ping an beiden o.g. Geräten im 60-70 ms Bereich.


    Komische Sache.. Hat nun ca. 3 Wochen gedauert..

  • Ich habe innerhalb der letzten 2 Monate verstärkt mit Netzproblemen zu kämpfen. Oftmals benötige ich 3-5 Versuche, um meine Frau auf ihrem Otelo-Vertragshandy anzurufen. Andere Leute in anderen Netzen (E-Plus und D1) kommen teilweise auch nicht au Anhieb zu ihr durch. Sie hat eine portierte Rufnummer, die vorher als ursprüngliche Vodafone-Rufnummer schon bei einem anderen Provider geschaltet war. Was ist da momentan los bei Vodafone? Bin richtig sauer, dass aus dem bisherigen Premium-Netz so ein Saftladen geworden ist. Bin echt am überlegen, bei nächster Gelegenheit zu kündigen. Eine solche Technik war ich schon zu E-Plus Zeiten gewohnt, nur waren die Tarife mit Abstand günstiger. Außer beim Preis merke ich nicht mehr viel von den alten Tugenden. Hat Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • In welchen Regionen bewegst du dich denn und was für einen Netzstandard nutzt du? Kommt bei Anrufern die Ansage, das du nicht erreichbar bist oder landen Anrufe auf der Mailbox?

  • Kölner Raum, Internet nicht verfügbar, GSM auch nicht, obwohl Vollausschlag, es kommt keine Verbindung zustande. :flop: Und nun das verrückte, ich kann aber angerufen werden :gpaul:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Wie sieht es denn generell mit dem Netzausbauprogramm aus?
    Zumindest auf Facebook hat man das Gefühl, dass die für 4 Milliarden alles abbauen und nicht aufrüsten. Ich merke auch keine Verbesserung im Raum Schleswig Holstein/Hamburg, im Gegenteil-die Probleme bleiben.


    Auch durch die Kabel-Übernahme sollte doch alles besser werden..Wirkt sich das auf den Kunden auch aus?
    Interessant wäre auch, ob das Kabel-Netz dem Ansturm an Neukunden durch Ex-DSL-Vodafone-Kunden (Tarifwechsel) und dem zusätzlichen Datenvolumen durch das Mobilfunknetz überhaupt gewachsen ist.


    Wir nutzen Kabel auch privat für Internet und Telefon, wollten jetzt in einen höheren Tarif wechseln und warten seit Tagen auf Freischaltung. Laut Hotline gibt es einen riesigen Ansturm auf "Tarifwechsel" durch Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!