Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Bei der Speedtest.net App habe ich mich schon öfter gefragt, ob Vodafone Peeringengpässe hat oder Datenverkehr an den Frankfurter Vodafone Server bevorzugt. Oft sind meine Ergebnisse im Downstream zu diesen Server mehr als einen Mbit besser.


    Ist bei E-Plus auch so, will man das Maximum an Speed wählt man Frankfurt Vodafone, will man einen guten Ping muss man testen was am jeweiligen Ort am besten ist.

  • Für urlaub mit Smartphone in Büsum, Unterkunft Nähe Strand ohne Wlan, mindestens UMTS Verfügbarkeit, welches netz aus erfahrung am besten indoor ?


    Nato

  • Also meine letzten Speedtests an die ich mich erinnere liegen zwischen 2-7 mbits je nach tageszeit und Ort. Grundsätzlich bin ich eigentlich mit Vodafone zufrieden wobei es auch je nach Standort manchmal an der Indoor GSM versorgung hapert. Voller Empfang aber kaum möglich Gespräche zu verstehen. Besonders kritisch find ich jedoch die Tatsache mit den Autobahnen. Vielleicht kann die LTE Verfügbarkeit hier aushelfen.


    Insgesamt kann mein Surfgefühl auch vom iPhone 4S kommen obwohl es ein sehr wenig ausgelastetes Gerät ist. Kaum Apps, wenig Bilder keine Musik.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Für urlaub mit Smartphone in Büsum, Unterkunft Nähe Strand ohne Wlan, mindestens UMTS Verfügbarkeit, welches netz aus erfahrung am besten indoor ?


    Nato


    Ich weiß das E-Plus dort eine gute UMTS Abdeckung hat mittlerweile vielleicht auch LTE.
    Kannst ja mal schauen wie weit der nächste Sender von deinem Hotel weg ist aber ich hatte letztes Jahr immer 10-15 MBits, war aber nur 2 Tage dort.


    Meine Vodafone Karte war auch dabei und ich hatte eigentlich auch überall UMTS Empfang nur der Speed war bei weitem nicht so gut wie bei E-Plus. O2 und Telekom hab ich nicht getestet.

  • Re: Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz


    Zitat

    Original geschrieben von roelsenxt4
    Schön, mal eine definitv positive Meinung zu hören. Bisher haben mir alle von Vodafone abgeraten.


    Als Beispiel hier noch ein Beitrag von mir aus dem April diesen Jahres:


    Zitat

    Original geschrieben von Grandmaster-C
    Habe vor ein paar Tagen mal ein paar Speedtests in München Milbertshofen gemacht:


    HSDPA: Down 12,64 Mbps Up 4,39 Mbps
    LTE: Down 20,30 Mbps Up 9,93 Mbps


    Und das war zur Mittagszeit bei hoher Auslastung. Kann man doch echt nicht meckern.

    Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

  • Re: Re: Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Grandmaster-C
    Als Beispiel hier noch ein Beitrag von mir aus dem April diesen Jahres:




    Und das war zur Mittagszeit bei hoher Auslastung. Kann man doch echt nicht meckern.


    Vodafone ist aktuell einfach schlecht! Ich bin Kunde bei Vodafone und E-Plus. Vodafone ist im UMTS und im LTE fast immer um einiges langsamer und gerade die Pingzeiten erinnern stark an o2.

  • Mich würde interessieren, wie die 4,39 Mbit/s im UL zustande gekommen sind.
    Ich komme nie über 3,7 MBit/s hinaus, selbst dann, wenn ich eine Zelle für mich allein habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulstar
    Mich würde interessieren, wie die 4,39 Mbit/s im UL zustande gekommen sind.
    Ich komme nie über 3,7 MBit/s hinaus, selbst dann, wenn ich eine Zelle für mich allein habe.


    Sehe ich auch so..

  • Re: Re: Re: Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Vodafone ist aktuell einfach schlecht! Ich bin Kunde bei Vodafone und E-Plus. Vodafone ist im UMTS und im LTE fast immer um einiges langsamer und gerade die Pingzeiten erinnern stark an o2.


    Man bewegt sich sogar teils deutlich hinter o2. Versuche mal am Duisburger Hbf zur Hauptverkehrszeit eine Datenverbindung aufzubauen, das endet meist im Timeout. Zur Nebenzeit bekommt man meist nicht einmal 1Mbit/s. Auch große Teile von Neudorf bekommen teils nicht mehr als 1-2Mbit/s via UMTS (z.B. Oststraße/Bismarckstraße). o2 liegt in der gesamten Innenstadt und in Neudorf bei konstanten 10-13,5Mbit/s bei 80ms Ping. Von E-Plus möchte ich erst gar nicht anfangen, die liegen noch mal deutlich oberhalb von o2 zu Spitzen bis zu 22Mbit/s z.B. an der Uni.


    Die einzige UMTS Vodafone Speedinsel die ich kenne die annähernd mal an die Telekom oder E-Plus Werte (nur lokaler Nodes, keine UHS!) kommt ist Dinslaken Auguststraße/Weseler Straße da gehen am Abend 21Mbit/s bei einem 40er Ping. Sonst liefern die UMTS Nodes meist 3-11Mbit/s. Womit man hier nur noch hauchdünn vor o2 liegt (konstante 3,6Mbit/s bei miesen Ping).


    LTE habe ich nicht getestet,und werde ich auch nicht solange man dafür extra zahlen soll. Meine Meinung dazu ist, wenn es ein Anbieter nicht hin bekommt sein 3G Netz zum laufen zu bekommen warum soll ich dann für 4g einen Aufschlag zahlen? Eher Wechsel ich den Netzbetreiber als für eine funktionierende Datenverbindung mehr zu zahlen als bei der Konkurrenz wo 3G oft problemlos läuft oder man 4g kostenfrei aufgeschaltet hat, vermutlich eben um die Last aus dem 3G Netz zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!