Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• was spricht dann noch für vodafone? die netzverfügbarkeit? Bei mir auf der Arbeit kann man mit eplus und o2 innerhalb des Gebäudes nichtmal telefonieren, mit vodafone schon... Auch Internet ist lediglich mit vodafone eingeschränkt möglich, mit e+ und o2 nicht.

• Zitat

Original geschrieben von flow7
    was spricht dann noch für vodafone? die netzverfügbarkeit? Bei mir auf der Arbeit kann man mit eplus und o2 innerhalb des Gebäudes nichtmal telefonieren, mit vodafone schon... Auch Internet ist lediglich mit vodafone eingeschränkt möglich, mit e+ und o2 nicht.

eigentlich nichts... die verdienen auch nur ihr geld mit jugendlichen, die für 15 € 200mb internet und vllt 100min/sms bekommen... und nicht wissen, welches das beste netz in deren region ist :D

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    eigentlich nichts... die verdienen auch nur ihr geld mit jugendlichen, die für 15 € 200mb internet und vllt 100min/sms bekommen... und nicht wissen, welches das beste netz in deren region ist :D

Stimmt zu 100% !

Ein Kumpel von mir wohnt im Nachbarort, dort hat Vodafone nur einen 13 (!!) Jahre alten EDGE Sender und zahlt 10€ im Monat für 200MB Internet.

Das, obwohl e-plus dort als einziger UMTS hat, und man dort jetzt ja teilweise sogar Allnetflats für unter 10€ bekommt :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Man bewegt sich sogar teils deutlich hinter o2. Versuche mal am Duisburger Hbf zur Hauptverkehrszeit eine Datenverbindung aufzubauen, das endet meist im Timeout. Zur Nebenzeit bekommt man meist nicht einmal 1Mbit/s. Auch große Teile von Neudorf bekommen teils nicht mehr als 1-2Mbit/s via UMTS (z.B. Oststraße/Bismarckstraße). o2 liegt in der gesamten Innenstadt und in Neudorf bei konstanten 10-13,5Mbit/s bei 80ms Ping. Von E-Plus möchte ich erst gar nicht anfangen, die liegen noch mal deutlich oberhalb von o2 zu Spitzen bis zu 22Mbit/s z.B. an der Uni.

Und dann fahren wir einmal aufs Land (bzw. Städte unter 25k Einwohner) und siehe da, o2 GSM, Vodafone UMTS/LTE. Es ist halt immer stark von der Region abhängig. Für mich wäre o2 überhaupt keine Option, die haben auf dem Land kaum 3G/4G-Coverage. Das wirklich keine Daten fließen im UMTS-Netz kenne ich von Großveranstaltungen, aber an beliebten Orten hatte ich bislang keine Probleme mit Timeouts. Mir ist ein breit ausgebautes Netz wichtiger als punktuell stark ausgebautes, dass dafür auf den Land nicht vorhanden ist. Andererseits habe ich aber auch nicht viel Verständnis dafür, bei o2 einen Vertrag abzuschließen und dann zu mosern, dass in der ganzen Gegend kein UMTS verfügbar ist.

Ich denke, wer hohe Datenraten will, geht zur Telekom. Wer an vielen Stellen UMTS oder LTE haben will, ihm aber Datenraten nicht so wichtig sind, geht zu Vodafone (oder Eplus, je nach Region). Wer sich nur in Städten aufhält oder kein Smartphone nutzt, kann auch zu O2.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Man bewegt sich sogar teils deutlich hinter o2. Versuche mal am Duisburger Hbf zur Hauptverkehrszeit eine Datenverbindung aufzubauen, das endet meist im Timeout. Zur Nebenzeit bekommt man meist nicht einmal 1Mbit/s. Auch große Teile von Neudorf bekommen teils nicht mehr als 1-2Mbit/s via UMTS (z.B. Oststraße/Bismarckstraße). o2 liegt in der gesamten Innenstadt und in Neudorf bei konstanten 10-13,5Mbit/s bei 80ms Ping. Von E-Plus möchte ich erst gar nicht anfangen, die liegen noch mal deutlich oberhalb ......

Das sieht im Duisburger Norden schon ganz anders aus.
    Meine Frau hat O2 und ich Vodafone, beide die gleiche Hardware (iPhone 5S) und können die gute Performance von O2 nicht bestätigen. Von unserem Wohnort (Alt-Walsum) bis hin zur A59 fast ausschließlich GPRS bei O2.
    Auch ich habe leider kein LTE, aber immerhin komplett 3G. Erst wenn ich weiter Richtung Süden Fähre, ist LTE vorhanden.

• Interessant, dass die alte Karte schon aktueller ist, und dass zwar HSPA eingetragen wurde, UMTS aber nicht. Normal kann man am Rand von HSPA-Gebieten ja immer UMTS-Ausläufer erkennen.

EDIT: Im Westen bei Lorup ist das gleiche auch noch erkennbar.

• Re: Re: Re: Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Vodafone ist aktuell einfach schlecht! Ich bin Kunde bei Vodafone und E-Plus. Vodafone ist im UMTS und im LTE fast immer um einiges langsamer und gerade die Pingzeiten erinnern stark an o2.

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Aber ich glaube der Entscheidende Unterschied zwischen E-Plus / o2 / Vodafone ist dass Vodafone, und das vermute ich, die beste Infrastruktur besitzt die momentan ordentlich optimiert werden sollte und laut Pressemitteilungen auch wird.

o2 und vor allem E-Plus kommen nicht ansatzweise an die Indoorversorgung von Vodafone heran. Klar spielt hier die Region eine entscheidende Rolle aber meine Erfahrungen quer durch Deutschland bestätigen das VF indoor einfach besser ist.

• Ich weiß zwar nicht welche Infrastruktur du meinst, wenn du von den Glasfaserkabel redest die Vodafone hat, die bringen maximal etwas Ersparnis mehr auch nicht, jeder Anbieter kann sich ohne Probleme Glasfaser mieten. Da hat eher die Telekom Ihre Vorteile da man dort nicht nur Glasfaserstrecken hat sondern direkt Glasfaser bis zum Sender. Vodafone hat dafür Uralten Richtfunk.
    Auch den Indoor Vorteil von Vodafone sehe ich nicht aber da kommt es darauf an wo man wohnt.

Zitat

Original geschrieben von fix0r
    Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Aber ich glaube der Entscheidende Unterschied zwischen E-Plus / o2 / Vodafone ist dass Vodafone, und das vermute ich, die beste Infrastruktur besitzt die momentan ordentlich optimiert werden sollte und laut Pressemitteilungen auch wird.

o2 und vor allem E-Plus kommen nicht ansatzweise an die Indoorversorgung von Vodafone heran. Klar spielt hier die Region eine entscheidende Rolle aber meine Erfahrungen quer durch Deutschland bestätigen das VF indoor einfach besser ist.

Was meinst du konkret damit? Indoorversorgung ist letztlich bei allen NB gegeben. Das hängt nunmal vom Senderstandort, eigenen Standort, etc. ab. Ich stand auch schon mit VF mitten in der Stadt im Funkloch, wo E-Plus volle Pulle UMTS liefert. Das ist wirklich subjektiv!

Und was meinst du mit Infrastrukur? Neuste Technik? Guter Ausbau? Bestes Shopsystem? Ich nutze aktuell E-Plus als Hauptkarte und kann mich nicht beschweren. Klar, es klemmt mal, aber sonst alles fein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!