Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Sankt Peter Ording / OT Dorf


    Moin Moin,


    hatte diese Woche mal wieder meine (im Oktober auslaufende) Vertragskarte von VF rausgekramt um sie für meine Family in nem Hotspot zur Verfügung zu stellen... (in Sankt Peter Ording, Ortsteil Dorf)


    Neuste Huawei HW (mit LTE etc), 3G voller Empfang (5 Balken). Praktisch unbenutzbar, selbst Whatsapp buchte sich ständig wieder aus. Die NodeB muss so dermassen überlastet gewesen sein, das ich mein T-Mobile Handy wieder aus dem Hotspot rausgeschmisse habe und lieber per Edge (Inhouse ging nur Edge, am Fenster hatte ich dann LTE mit ca. 30Mbit) gesurft habe, da hatte ich zumindestens 100Kbit...


    Dachte das sich in den letzten 12 Monaten was bei VF verbessert hätte ;-)


    Gruss Wolfgang

  • Eching am Ammersee. In einem Gasthaus am Fenster 2 Balken GPRS. :rolleyes:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wieso hat man eigentlich mit Vodafone neuerdings egal wo man testet nur 7-8 MBit/s im Download ? Auch an Stellen wo vorher deutlich mehr ging ? Werden die neuen Call Ya Allnet Flat Tarife mit Speedbucket LTE nun doch da gedrosselt anstatt erst bei 21,6 oder pfeift das Vodafone Backbone / Core Netz aus dem letzten Loch ? Sehr ärgerlich, das man da für Allnet + 1,25GB 40€ zahlt und dann nur so eine beschämend niedrige Datenraten bekommt....


    Gerade mal die Sim ins Modem und getestet. Via LTE knapp 16 Mbit Down, im UMTS knappe 10 Mbit.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Eching am Ammersee. In einem Gasthaus am Fenster 2 Balken GPRS. :rolleyes:


    Laut der netmap Karte allerdings mit UMTS und LTE outdoor.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gerade mal die Sim ins Modem und getestet. Via LTE knapp 16 Mbit Down, im UMTS knappe 10 Mbit.


    Ich denke bald das irgendwas bei der Tarifbuchung o.ä. nicht geklappt hat. Ich werde trotz Internet Flat (Tarif: CallYa Smartphone All-Net Flat) immer wieder mal auf center.vodafone.de weitergeleitet und da steht dann das der Kostenschutz aktiv wäre und ich doch einen der Tarife mit Internet Flat buchen soll. Da müssen sich die Inder aber noch anstrengen dass die das mal richtig zum laufen bekommen, wenn die 40€ dafür sehen wollen im Monat. Hätten das mal besser nicht outgesourct, früher hatte man solche Probleme da nicht.. Saftladen ist das. :mad:


    Edit: Nutzt du Prepaid oder Vertrag ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die Vodafonekarte auf der Homepage wurde aktualisiert.


    - Die Suchleiste für die Adresse ist jetzt wesentlich schöner gestaltet.
    - Man kann von nun an auch wie bei o2 einen "Pin" auf die Karte setzen und sich für genau dort die Netzverfügbarkeit ansehen.
    - Die Ausbaumeldungen sind jetzt wesentlich genauer.


    Zitat

    An Ihrem Standort bauen wir in Kürze unser 2G, 3G, 4G (LTE800), 4G (LTE2600) Netz für Sie aus.


    Zitat

    An Ihrem Standort bauen wir in Kürze unser 3G Netz für Sie aus.


    - Die voraussichtlichen Geschwindigkeiten wurden aktualisiert. (bei jeweils um etwa 1-2 Mbit/s höher gesetzt)



    Ob die Abdeckungslayer auch aktualisiert worden sind, und damit neue Standort angezeigt werden, kann ich so nicht feststellen.




    Edit:


    Es gibt auch neue Wunschwerte von Vodafone relativ nahe am Sender:

    Zitat

    Auslastung 3G
    gering 30.2 Mbit/s
    mittel 24.8 Mbit/s
    hoch 13.8 Mbit/s


    Dort gibt es aber selbst nachts nur maximal 5 Mbit/s :rolleyes:



    Edit2:


    Damit kann man jetzt auch die LTE Verfügbarkeit auf dieser komischen Bohrinsel ansehen:

    Zitat

    Auslastung 4G
    gering 53.5 Mbit/s
    mittel 42.5 Mbit/s
    hoch 12.5 Mbit/s

    :D

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Die Karte ist nun iOS-fähig, das war diese nach der letzten Aktualisierung nicht mehr.
    Leider im Bereich Ostalbkreis kein geplanter Ausbau, der wäre aber dringend notwendig...


    Edit: bin gerade auf Sylt. In Westerland hat man ca. 12-21 MBit/s down per 4G und in Rantum z.T. 30 MBit/s, in List sogar 35 Mbit/ down. Hier soll auch ein Ausbau von LTE800 in Westerland und LTE2600 in Wenningstedt/Kampen durchgeführt werden.
    Was aber in Westerland total cool ist, ist dass man selbst jetzt bereits indoor, z.T. auch im Keller, Keller 4G hat. 3G ist aber auch gut hier,


    So muss das überall werden!


    Bin also unweit von der Bohrinsel entfernt ;-)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!