ZitatOriginal geschrieben von inblubb
Am Dortmunder Hbf grad eben:
LTE:
HSPA+:
Mal wieder ein Leuchturm...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von inblubb
Am Dortmunder Hbf grad eben:
LTE:
HSPA+:
Mal wieder ein Leuchturm...
Bei Stichproben in der Vodafone Karte, stelle ich sehr häufig fest,, dass zumindest hier im Südwesten Vodafone viele Standorte die bisher nur LTE800 haben, auch auf 3G nachrüstet, warum auch immer.
Irgendwie etwas spät.....aber gut.
LTE2600 sehe ich auch in immer mehr größeren Städten, die scheinen LTE800 derzeit nur noch sehr vereinzelt zu bauen...in die Fläche eigentlich schon gleich gar nicht mehr..im Gegensatz zur Telekom...jedenfalls ist so mein Eindruck für Baden-Württemberg.
ZitatOriginal geschrieben von DC01
Bei Stichproben in der Vodafone Karte, stelle ich sehr häufig fest,, dass zumindest hier im Südwesten Vodafone viele Standorte die bisher nur LTE800 haben, auch auf 3G nachrüstet, warum auch immer.
LTE2600 sehe ich auch in immer mehr größeren Städten, die scheinen LTE800 derzeit nur noch sehr vereinzelt zu bauen...in die Fläche eigentlich schon gleich gar nicht mehr..im Gegensatz zur Telekom...jedenfalls ist so mein Eindruck für Baden-Württemberg.
Bei mir im Südwesten bauen die seit Jahren gerade garnichts.. :flop:
In meinem Kaff immer noch das gleiche.
DC-HSPA+ mit maximal 6Mbit/s.
Ausbau nicht geplant. Karte zeigt direkt am Sender 10.8Mbit/s.
Einen Ausbau im Sinne von "da tut sich für den Endkunden bemerkbar was" stelle ich hier im Großraum Nürnberg bei keinem außer der Telekom fest.
Vodafone hat eine ganz gute Grundversorgung und tut wenn dann etwas für die Kapazität, neue Sender Fehlanzeige.
Eplus hat Anfang des Jahres LTE freigeschalten, seitdem ist mir keine Veränderung mehr aufgefallen. Nürnberg wird ja offiziell als LTE Gebiet beworben, aber es gibt selbst im Stadtgebiet große Lücken.
o2 kann ich jetzt nur nach der Netzabdeckungskarte gehen (besitze keine LTE fähige Karte) tut sich auch seit langem nix. Garnix.
Telekom baut immer noch gut in die Fläche (ja ok manche 800er Sender funken extrem schwach, aber da kommt außen rum noch einiges), verdichtet tw schon mit LTE1800 und hat an sehr vielen Standorten hier neue Einträge in der EMF Datenbank.
Wie gesagt bezieht sich vorrangig auf den südlichen Teil des Großraumes Nürnberg und betrifft so ca. die letzten 1,5 Jahre seit ich das Thema Netzausbau bei allen Providern intensiv verfolge (ausgelöst von frustrierenden Erlebnissen im Datennetz von o2).
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Bei mir im Südwesten bauen die seit Jahren gerade garnichts.. :flop:
Ich hab auf die schnelle geplanten 3G Ausbau gefunden in:
Bonndorf Schwarzwald
Kniebis (Schwarzwald)
Bad Peterstal (Schwarzwald)
Schiltach (Schwarzwald)
Waldachtal (Schwarzwald)
Ebhausen (Schwarzwald)
Rötenbach (Schwarzwald)
Aichtal
Calmbach Schwarzwald
Bad Niedernau
LTE800
Mötzingen
Ebhausen
Herrenberg
Hirschau
Marschalkenzimmern
Aichtal
Böblingen
Schömberg Schwarzwald
LTE2600
Reutlingen
Stuttgart Fasanenhof
Sindenlfingen Nord
Böblingen
Das hab ich mal so gefunden in 5 Minuten...mal sehen wann das dann mal aktiviert wird aber erstaunlich finde ich es dennoch für die Schnarchnasen... :p
Flächenabdeckung ist ja bei Vodafone eh nicht das Problem sondern eher die Kapazität von LTE und 3G
Warum zu spät?
UMTS ist die Technologie die die meisten Kunden aktuell benutzen können. LTE Geräte haben mit Sicherheit noch mal 35 Prozent der Kunden und entsprechende Tarife noch weniger.
Wenn ich mir insbesondere den Norden und Osten ansehen hat Vodafone dort viel mehr UMTS Standorte als die Telekom was gut ist.
Mir ist UMTS von Vodafone lieber als nur EDGE von der Telekom und Geschwindigkeiten von über 10 MBit/s benötigt man auf einem Smartphone eigentlich nicht wenn man mal in Ruhe nachdenkt.
Gruß
Thomas
Warum zu spät?
UMTS ist die Technologie die die meisten Kunden aktuell benutzen können. LTE Geräte haben mit Sicherheit noch mal 35 Prozent der Kunden und entsprechende Tarife noch weniger.
Wenn ich mir insbesondere den Norden und Osten ansehen hat Vodafone dort viel mehr UMTS Standorte als die Telekom was gut ist.
Mir ist UMTS von Vodafone lieber als nur EDGE von der Telekom und Geschwindigkeiten von über 10 MBit/s benötigt man auf einem Smartphone eigentlich nicht wenn man mal in Ruhe nachdenkt.
Gruß
Thomas
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von schnuri
Warum zu spät?
Gruß
Thomas
Also wenn du schon den Norden erwähnst...hast du dir mal angesehen wie viel LTE800 die Telekom dort hat auch an den Küsten? Also EDGE gibt es dort eigentlch kaum mehr.
Das Vodafone mal an den Küsten überlegen war stimmt, aber imho ist das mittlerweile absolut Vergangenheit..
Edit:
Hatte deinen Einwand in Sachen LTE überlesen.
Ich würde allerdings wetten, dass deutlich mehr Kunden im Telekom Netz auch LTE nutzen könnnen ( eigentlich alle außer die paar Prepaid-User, die Telekom hat ja doch eher deutlich mehr Postpaid Kunden...)
Dort wo ausgebaut wird, gibt es nahezu immer auch LTE800. LTE2600 findet man bis auf ganz wenige Ausnahmen nur in der Kombination mit LTE800. Aber momentan ist der Ausbau im Südwesten noch voll auf die Großstädte konzentriert. In Stuttgart ging in den letzten Tagen ein ganzer Haufen komplett neuer Standorte ans Netz, wie gewohnt volles Programm mit GSM900 + GSM1800 + UMTS x3 + LTE800 + LTE2600.
Auf dem Land werden zur Zeit hauptsächlich Basisstationen an Richtfunkknoten umgerüstet, wohl weil da sowieso geschraubt werden muss um die Anbindungen anzupassen. Dementsprechend sind die Höhenlagen inzwischen gut versorgt, während die ganzen nachgeordneten Standorte in den Tälern noch auf Austausch warten. Gut zu sehen beispielsweise im Rems- und Filstal.
Priorität 2 haben offenbar die Autobahnen, da werden zur Zeit an einigen Standorten Antennen getauscht. Ganz neu LTE gibt es z.B. an der A8 zwischen Aichelberg und Mühlhausen vom Mast an der Grünbrücke und vom Betonmischwerk in Gruibingen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!