Nicht umsonst hat Deluxe1988 geschrieben, um welchen Ort/ welche Region es sich handelt ...
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Gerade etwas Wissenswertes über Basisstationen bei Vodafone gefunden
Und Teltarif übernimmt die Infos mal direkt und dient als Werbemedium für Vodafone: http://www.teltarif.de/vodafon…stationen/news/61950.html
-
Ist doch nichts neues.
-
Irgendwas stimmt hier absolut nicht - teilweise wollte ich Vodafone loben - kann es nun aber doch nicht.
Folgendes Szenario:
Seit 25.11.2015 funktioniert in 76661 das 3G Netz nicht mehr. Laut Vodafone Hotline Störung bekannt, laut Twitter Support aber nicht. Getan wird aber nichts.26.11.2015 - iPhone mit neuer Vodafone SIM Karte bucht sich mehrmals ganz kurz in ein gleich starkes (2Punkte) EDGE Netz ein, welches vorher hier definitiv nicht vorhanden ist. Fällt aber kurz darauf immer wieder auf GPRS zurück. 3G weiterhin tot
28.11.2015 - Ich entdecke eine neue STOB für den Sender vom 25.11.2015. Sicherheitsabstände bei GSM von 2m auf 7m hoch, bei UMTS von 3m auf 5m. LTE in der STOB nicht geplant. Weiterhin nur GPRS verfügbar mit gleichem Signalpegel. 3G weiterhin nicht nutzbar. Neue Antennen und oder neue Technik nicht vorhaden.
Ich frage mich, was dieses Theater soll. Ich lobe Vodafone für die mögl. höhere Sendeleistung. Könnte sie aber wieder hassen, kein LTE mit auszubauen. (Bei allen Standorten, die eine neue STOB in den letzten Wochen bekommen haben). Wieso 3G nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären.
Bin mal gespannt, ob man was aus den höheren Sicherheitsabständen macht, ob ich mal mit EDGE rechnen kann, etc.Edit:
Oh ye, Vodafone macht sich mal wieder echt lächerlich. Auf Twitter meint man, wenn ich 4G am iPhone aktiviere, bucht sich das Handy in ein anderes Netz ein, auch, wenn nur 3G vorhanden. Ach ja, in welches denn?
Zudem meint man per DM, im PLZ Bereich von 76661 wäre LTE geplant. Nun will ich wissen, ob es sich hierbei um den Standort in 76661 oder 68753 handelt (wo aufgerüstet wird). Darauf meint man, man gibt keine Auskunft. Sorry, aber selbst die Telekom und o2 geben genauere Infos raus. -
Die Netzabdeckungskarte bringt seit dem Wochenende einen Fehler und zeigt teilweise keine Abdeckung.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Die Netzabdeckungskarte bringt seit dem Wochenende einen Fehler und zeigt teilweise keine Abdeckung.Das ist so

-
Oh schön, dann hat man endlich mal die reelle Abdeckung eingebaut

Zurück zum Thema:
30.11.2015: Man mag es fast nicht glauben, aber Vodafone 3G funktioniert wieder. Naja, für Vodafoneverhältnisse ganz gut. Seit heute Mittag wird H+ nicht mehr signalisiert, sondern nur noch "3G" bei Android Telefonen und iPhones. Ein Hochschalten in höhere Kategorien passiert nicht.
Daraus resultieren sich folgende Datenraten:
Ping: 161ms | DL: 0.08Mbps | UL: 0.04MbpsMan braucht hier etwas Geduld. Eine Google Suche braucht etwa 2 Minuten
Laut Vodafone weiterhin keine Störung bekannt. -
Ich hatte vor ein paar Wochen auch so ein komisches Verhalten, nachts war plötzlich kein GSM mehr vorhanden oder wenn dann sehr schwach mit EDGE, teilweise aber dann auch wieder ordentliches EDGE bis nach einigen Minuten GSM wieder weg war. Am nächsten Morgen gab es dann wieder nur wie gewohnt starkes GSM mit GPRS. HSPA funktionierte in der Nacht auch nicht reibungslos und die Datenverbindung brach öfter weg.
Der nächste Vodafone-Sender sollte laut Karte auch demnächst um GSM und LTE erweitert werden, dann verschwand der Hinweis auf GSM und nun ist der Hinweis auf den LTE-Ausbau auch verschwunden. Der Technikschrank sieht wie gehabt aus und es scheinen nur die drei UMTS-Antennen am Mast zu sein.
Sind GSM und LTE in der STOB eigentlich getrennte Einträge oder ist das ein Eintrag, wenn man das über eine Antenne realisiert?
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Sind GSM und LTE in der STOB eigentlich getrennte Einträge oder ist das ein Eintrag, wenn man das über eine Antenne realisiert?
Jede Technik, egal ob über gleiche Antennen realisiert, bekommt für jeden Sektor einen eigenen Eintrag.
Teilweise sendet Vodafone ja auch LTE2600 mit 2 Antennen je Sektor, dann hat man auch 2 Einträge je Sektor für LTE2600. Würde das nicht so sein hätte die Telekom oder O2 mit ihren Triband-Antennen ja nur noch 3 Einträge, egal welcher Sender das ist und ob er nur GSM oder GSM/UMTS/LTE hat... -
Das ist schlecht, denn 3G wird an dem Standort sicherlich bleiben und bei Vodafone kann ich mir auch vorstellen, dass sie erstmal GSM ausbauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!