Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das kann ich so nicht bestätigen, mein Handy wechselt früher oder später immer zu LTE und bleibt dann dort bis absolut nichts mehr geht, erst dann wird zu UMTS zurückgeschaltet und ebenso schnell auch wieder hoch wenn wieder LTE anliegt. Ich würde sagen das liegt am Gerät oder an einer falschen Konfiguration des Netzes vor Ort. Es ist auf jeden Fall kein allgemeines Vodafone-Problem.
    Eine kurze Pause im Datenstrom ist aber wirklich nötig zum Umschalten, klappt aber hier ganz gut automatisch.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Die Handover in LTE erfolgen nur, wenn man einige Sekunden keinen Datenfluss hat. Wenn irgendwas ständig marginale Mengen an Daten sendet oder empfängt, kommst du nicht ins LTE.


    Kann ich so auch nicht bestätigen.

  • Das mit der aktiven Datenverbindung macht Sinn. Heute morgen lief auf der gesamten Sbahn fahrt ein Internetradio Stream. Es erfolgte kein Handover auf LTE. Jetzt auf der Rückfahrt ohne Stream klappte es ohne Probleme.
    Zur Info, getestet hab ich im Raum Stuttgart. Eigentlich echt schade, dass Problem hatte ich bei der Telekom nie. Überleg mir jetzt nochmal ob ich wirklich wechseln soll...

  • Welche Sbahnstrecke war es denn? Die S2/3 ab Fellbach versorgt VF ja praktisch nicht mit LTE...
    Dazu hängt das auch von der Konfiguration des Netzes ab, weiterhin vom Endgerät und der Signalstärke. Ein Handover von GSM in LTE geht besser vonstatten als von UMTS zu LTE. Neuere Geräte benötigen kürzere Sendepausen als ältere.

  • Es handelt sich um die S1 von Plochingen bis Böblingen-Hulb. Bis auf den unterirdischen Teil ist die Strecke nahezu lückenlos mit LTE versorgt. Wie schon gesagt, auf der Rückfahrt ohne dauerhafte Datenverbindung ging der Netzwechsel deutlich besser. Allerdings war das iPhone trotzdem noch viel länger im 3G Netz eingebucht, wie es bei der Telekom der Fall war.

  • Zitat

    Original geschrieben von tr3xter
    Es handelt sich um die S1 von Plochingen bis Böblingen-Hulb. Bis auf den unterirdischen Teil ist die Strecke nahezu lückenlos mit LTE versorgt. Wie schon gesagt, auf der Rückfahrt ohne dauerhafte Datenverbindung ging der Netzwechsel deutlich besser. Allerdings war das iPhone trotzdem noch viel länger im 3G Netz eingebucht, wie es bei der Telekom der Fall war.


    Der Abschnitt zwischen Cannstatt und Hbf ist aber auch je nach Endgerät fragil, was den LTE-Empfang betrifft. Fahre den Abschnitt ja auch öfters und mein S7 schafft es tatsächlich, durchgehend LTE zu halten, aber teils ist der Empfang im nicht nutzbaren Bereich kurz vorm Handover zu UMTS oder GSM. (insbesondere im Tunnel direkt hinterm Neckar)
    Der restliche Bereich Plochingen-Cannstatt ist gut versorgt, viel LTE800, aber auch LTE1800 und LTE2600 sind oft dabei. Auch alles mit guter Signalstärke im Zug. Über den Abschnitt Vaihingen-Hulb kann ich nix sagen, da fahre ich praktisch nie.
    Mein S7 bleibt in der Gegenrichtung von Hbf nach Untertürkheim allerdings auch im H+, wenn ich nicht ein paar Sekunden keine Daten fließen lasse. Telekom hab ich auf der Strecke noch nicht getestet.

  • Rund um Zittau wurden bei Vodafone mehrere STOB sicherlich um LTE erweitert. Tatsächlich passiert aber nichts beim Ausbau. Der Verkäufer im örtlichen Vodafone-Shop hat keine Infos bezüglich eines geplanten LTE-Ausbaus. Er erzählte mir, man habe sich quasi damit abgefunden, dass auch in Zukunft kein LTE kommen wird. Und dies gibt er bestimmt auch an seine Kunden, die nach LTE fragen, so weiter.

  • Ich habe bei mir Zuhause Telekom volle 5 Balken LTE(meisten sum die 90 Mbit/s im Download),mit 02 auch volle 5 Balken LTE(mit so immer zwischen 5 bis 10 mbit/s im Download),und mit Vodafone habe ich leider nur einen Balken von 5 mit LTE(Download schwankt immer zwischen 5 mbit/s und 23 mbit/s).
    Woran kann es liegen,das ich mit Vodafone indoor in der Stadt nur einen Balken LTE habe(im 3G habe ich volle 5 Balken Empfang),aber der Datendurchsatz trotzdem relativ gut ist,wenn auch extrem schwankend?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!