Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Heute morgen muss Vodafone im Bereich München großflächig ausgefallen sein. Mein Diensthandy hat zwei Nachrichten für mich:


    12.07.17 - 8.34
    Achtung Tf, aktuell besteht eine Vodafonestörung im Bereich München. Es können nur sehr eingeschränkt Telefonate durchgeführt werden.


    12.07.17 - 11.00
    Sehr geehrte Damen und Herren, hier ein kurzer Überblick über die Störung im Vodafonenetz in München:
    Ursache ist ein Kabelbrand in einem Vodafone-Netzknoten, welcher zum Ausfall zweier Backbone Verbindungen geführt hat. Der Carrier Vodafone wurde aktiviert. Die Arbeiten zur Störungsbehebung haben begonnen und dauern voraussichtlich 4-8 Stunden (Zeitpunkt 10Uhr) an.


    In München-Laim geht Mobilfunk, Festnetz (DSL) ist tot. In Ottobrunn ist GSM tot.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich muss mich mal selbst zitieren.
    Vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen auch an einer anderen Station in der Nähe (NB ID 1241).
    Nach welchem Schema das Problem besteht, konnte ich noch nicht herausfinden, habe es auch schon Nachts um 01 Uhr gehabt :/

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Moin, hat schon einmal jemand beobachtet, dass im 3G Netz manchmal der Download Speed genau auf 500 kbps limitiert ist? Vielleicht eine extreme Maßnahme, dass überlastete Zellen nicht komplett zusammen brechen?


    Wäre es "nur" eine überlastete Zelle., müsste die Geschwindigkeit doch eher schwanken, und nicht immer genau bei der gleichen Geschwindigkeit sein?


    Meistens fällt es mir beim Video Streaming auf. Egal ob Instagram, ARD Mediathek, der Netflix Speedtest oder auch Speedtest.net .


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Diese Beobachtung habe ich am Ortsausgang Guben Richtung Cottbus (Höhe Werk Bäckerei Dreißig) auch gemacht....Überlastung am Ortsausgang in dünnbesiedelten Gebiet....merkwürdig :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Heute hatte ich das Phänomen wieder, LAC 310 CID 2599.
    480 Kbit/s im fast.com Speedtest.
    War ungefähr drei Minuten so, dann durch Ortswechsel in einer Zelle mit LTE gelandet und es lief wieder normal.

  • Hallo,


    die 1&1 Kundencenter App meldet heute morgen:


    Ihr Mobilfunkanschluß ist aktuell von einer Flächenstörung betroffen.


    Derzeit kommt es überregional zu Beeinträchtigungen im 1&1 Mobilfunknetz. Betroffen davon ist das mobile Internet. Bei der Benutzung von Telefonie bestehen keine Beeinträchtigungen.


    Rufnummer ist eine ehemalige E-Plus-Nummer aktuell im Vodafone D2 Netz.


    Internet geht hier (das D2-Netz bietet hier nur GPRS) sowohl mit der 1&1 als auch mit einer Original D2-Karte.


    o2 (bietet hier auch nur GPRS) geht ebenfalls, wenn auch sehr langsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Ich muss mich mal selbst zitieren.
    Vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen auch an einer anderen Station in der Nähe (NB ID 1241).
    Nach welchem Schema das Problem besteht, konnte ich noch nicht herausfinden, habe es auch schon Nachts um 01 Uhr gehabt :/


    Ich beobachte das Gleiche auch öfter am Vodafone Stahlgittermast (BXU222) am Umspannwerk in Neuenhagen bei Berlin. Hier stehen bei 3G ab und zu nur 0,5MBit im Download zur Verfügung. Der Upload–Test schlägt fehl, obwohl surfen möglich ist.


    An dem Mast ist laut EMF–Datenbank auch L8 und L26 geplant. Aber passiert ist in der Richtung noch nichts.

  • Ich spreche von 500 kbps, dass sind grob umgerechnet 0,5 Mbps bzw 0,5 Mbit/s.
    5 Mbps würden mich bei 3G nicht weiter stören, aber mit einem halben Mbit/s kannst du Videos z.B auf Instagram vergessen.

  • Vodafone heute in 04107 Leipzig.


    3G:


    4G:


    Lief auch schon mal besser... :rolleyes:

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Dauert bei euch der Wechsel von Edge auf LTE auch manchmal verdammt lange?
    Bin heute mit dem Auto aus einer LTE Station raus gefahren, im Edge gelandet, und auf die nächste zugefahren, an der Station vorbei, und dann 20-30 Sekunden nach dem vorbeifahren endlich wieder im LTE Netz gewesen.


    Zurück zu hat man gesehen, dass der Empfang längst ausgereicht hätte, um 1 Minute vorher zu wechseln 🤔.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!