Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Sieht mir nach einem Endgeräte"problem" aus. Habe regelmäßig Geräte diverser Marken mit SIM-Karte selben Netz dabei und dabei unterscheidet sich das Cell-/RAT-Wachselverhalten doch schon sehr deutlich.


    Aber grundsätzlich gilt natürlich auch, je eifriger das Telefon ständig zwischen den Standards hin- und herwechselt, um so höher ist auch die benötigte Akkuleistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Sieht mir nach einem Endgeräte"problem" aus.


    Endgerät ist ein Galaxy S6 mit Vodafone Branding.

  • Hi zusammen,


    fängt Vodafone jetzt auch mit einer Art Mini-LTE-900 oder UMTS-900 an?


    Habe soeben die STOB für einen bisherigen GSM-900+UMTS-Standort erhalten.


    UMTS wurde nun gestrichen (?), Folgendes wurde genehmigt:
    - 3 Sektoren mit "MB08_VF"
    - 3 Sektoren mit "MB09_VF"


    Der Standort ist mitten im Industriegebiet, dass UMTS wirklich wegfällt, klingt komisch.


    Oder meint ihr, dass anstatt UMTS-2100 eventuell UMTS-900 folgt?

  • An UMTS900 glaubt nur Anja.
    Realistischer ist LTE900, allerdings hat Vodafone zuwenig Kapazität im Band 8. Vielleicht wurde UMTS2100 bei der Beantragung des STOB einfach vergessen oder versehentlich nicht übernommen. Insbesondere bei VF ist mir aufgefallen das einige Standorte in der Datenbank der Netzagentur fehlen.


    Für LTE900 müsste VF erstmal allen Netznutzern VoLTE ermöglichen um GSM zu entlasten.

  • Es ist gängige Praxis aller 3 Anbieter geworden seitdem die Telekom Anfang des Jahres anfing MB09_DT zu beantragen jetzt einfach alles als MB zu beantragen.
    Viele ganz neue TEF und VF Stobs sehen so aus.


    MB08_TEF
    MB09_TEF
    MB18_TEF
    MB21_TEF


    etc.
    Einen tieferen Sinn dahinter sollte man sich nicht erhoffen.
    Außer bei MB18_TEF sehe ich da nichts kommen und genau so würde ich das auch bei VF sehen.
    Insbesondere wenn MB08 dabei ist.
    Was wollen sie da anderes laufen lassen außer LTE?
    GSM800? UMTS800? :rolleyes:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Auf lange Sicht könnte man tatsächlich GSM und UMTS als Rest auf 900Mhz laufen lassen und 2100Mhz komplett für LTE oder 5G nutzen. Persönlich würde ich aber an Stelle von Telekom und Vodafone für den Anfang einfach 20Mhz (von 60 und 50) für GSM1800 nutzen. Ein Mischbetrieb mit nur 10Mhz für LTE ist irgendwie nicht so toll, kann man ja bei o2 und Telekom teilweise sehen. Wer braucht LTE mit maximal ~30Mbit/s download, für sinnvolles CA ist das auch zu wenig.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Insbesondere wenn MB08 dabei ist.
    Was wollen sie da anderes laufen lassen außer LTE?
    GSM800? UMTS800? :rolleyes:

    Natürlich 5G. Mit der Beantragung von MB08 spart man Aufwand/Geld für eine Neubeantragung wenn 5G tatsächlich startet.


    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Auf lange Sicht könnte man tatsächlich GSM und UMTS als Rest auf 900Mhz laufen lassen und 2100Mhz komplett für LTE oder 5G nutzen.

    Mit Beamforming könnte man die Frequenzen gleichzeitig für unterschiedliche Technologien nutzen. Somit wäre es nicht mehr nötig Frequenzen für eine Technologie zu reservieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Natürlich 5G. Mit der Beantragung von MB08 spart man Aufwand/Geld für eine Neubeantragung wenn 5G tatsächlich startet.


    Mit Beamforming könnte man die Frequenzen gleichzeitig für unterschiedliche Technologien nutzen. Somit wäre es nicht mehr nötig Frequenzen für eine Technologie zu reservieren.


    Es fragt sich nur wann/ob sowas pratisch zum Einsatz kommt und ob das überhaupt zufriedenstellend funktioniert. Zur Verbesserung der Datenrate pro Nutzer im Sektor könnte es vielleicht was bringen, ein variabler Mischbetrieb wird wohl eher auf SDR basieren.

  • Wo ist denn in Kühlungsborn West die LTE Versorgung? Gerade mal 1Mbt/s im H+Netz ist doch für den Arsch. Warum wird bei der Karte für die Netzversorgung immer so gelogen?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wo ist denn in Kühlungsborn West die LTE Versorgung? Gerade mal 1Mbt/s im H+Netz ist doch für den Arsch. Warum wird bei der Karte für die Netzversorgung immer so gelogen?


    viel schlimmer ist das Giga Versprechen :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!