Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Vodafone hat mir gerade neue Netzbetreiber-Einstellungen in der Version 32.1 untergeschoben.


    Differenz zur Vorversion:
    LTE SMS Domain Preference von true auf false gesetzt


    Band Class Pref b16-b31 hinzugefügt


    IPv6 ist immer noch aus.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ob das heiße Luft ist oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Nach den genannten Zahlen wird Telefonica weiterhin mit dem vier- bis fünffachen Tempo ausbauen.

  • Treibende Kraft dahinter sind die Geschäftskunden im IoT-Bereich, von daher wird schon was passieren. Die werden auf beidseitige Vertragserfüllung bestehen, insofern ist eine Aufrüstung an Autobahnen / Zugstrecken / Flughäfen logische Endkonsequenz. Hat natürlich auch Vorteile für den Privatkunden.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"719","width":"1280","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/8t3dtq9oj\/image.png"}[/IMG2]

  • Laut Vodafone-Ausbaukarte soll ja demnächst LTE2600 in TXL Terminal D/E aktiviert werden. Weiß jemand ob das schon läuft? Die Verbindung an den Gates war nämlich in diesem Bereich eher schlecht und relativ lahm...


    Ebenso ist die Versorgung in SXF grauenhaft. Auf dem kompletten Gelände ist die Verbindung (im Terminal teils 3G only) überlastet. Klar, ein absoluter "Billigflughafen". Aber wenigstens die Mobilfunkversorgung sollte einigermaßen stimmen.


    Im Siegerland gibts leider auch noch mehrere ärgerliche Funklöcher auf den Hauptverbindungsstraßen. Diese wurden von der Telekom und teils sogar Telefonica bereits geschlossen. Vodafone muss wirklich Gas geben. Da hilft nicht nur die Umstellung bestehender Sender auf LTE, sondern es müssen auch neue Stationen aufgebaut werden.

  • Ne da läuft nichts neues: Das mit dem LTE2600-Ausbau wird wohl irgendwann die Station auf der alten Air-Berlin-Zentrale am Saatwinkler Damm betreffen. Ansonsten haben die zwei Stationen, die am Flughafen "am dransten" sind, seit letztem Jahr sowieso schon L26.


    Im A-Ring gibt es noch eine kleine L8-Zelle, sehe dort aber keinen Ausbau. Terminal D könnte Gate-seitig evtl. noch profitieren, wenn man den 3G-Standort an der Bernauer Straße endlich wie seit JAHREN geplant mit L8 aufrüsten würde. o2 hat dort 3CA aufgebaut, was aber auch nur draußen einwandfrei benutzbar ist.


    TXL und SXF geht problemlos nur mit der Telekom. Traurig aber wahr...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!