Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Also eigentlich dann uninteressant und eher verwirrend

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Also eigentlich dann uninteressant und eher verwirrend


    Genau. Selbst in urbanen Gebieten in Millionenstädten macht das keinen Sinn, weil selten alle Stationen down sind. Es würde auf der anderen Seite auch nichts bringen, zu sagen, welche Stationen down sind, weil Du deren Standorte als Kunde gar nicht kennst und die Netzbetreiber diese ja bekanntlich ungern veröffentlicht sehen...


  • Das ist mir vor einigen Wochen im Ostteil der Stadt aufgefallen, dass es auf weiten Strecken richtig schnell ist und oft 2CA (20Mhz-40Mhz Bandbreite), nicht selten 3CA (40Mhz-50Mhz Bandbreite)aktiv ist. Aber wenn man dann auf Band20 (10Mhz) alleine trifft, dann geht fast gar nichts mehr, wenn es auch wirklich selten geworden ist.


    Auch am östlichen Berliner Speckgürtel sinken die Datenraten zeitweise in den unteren einstelligen Bereich, aber auch hier trifft man immer öfter auf2CA oder gar 3CA. Mal schauen, wie es weiter geht mit dem Ausbau

  • Hi.


    Sagt mal, ich habe feststellen müssen dass Vodafone 3G in Stuttgart (speziell Stadtbahntunnel) nicht zu gebrauchen ist.


    Ist das ein Dauerzustand?


    Getestet an mehreren Tagen an unterschiedlichen Stellen zb Österreichischer Platz, Marienplatz, Rotebühplatz....Empfang da aber man ist quasi offline. Das kannte ich von o2, aber Vodkafone?

    MfG

  • In Frankfurt/Main, Düsseldorf und Köln/Bonn hatte ich letztes Jahr immer gute Datenraten und auch top Empfang.


    In Berlin Tegel allerdings war es teilweise so zäh, dass ich Probleme beim Ticketkauf über die BVG App hatte.
    Ebenso in Berlin Schönefeld, wo sich die Situation aber wohl inzwischen stark gebessert hat.


    Vielleicht hat sich inzwischen ja was in TXL getan, bin in knapp 2 Wochen wieder dort.

  • Sagt mal, ich habe feststellen müssen dass Vodafone 3G in Stuttgart (speziell Stadtbahntunnel) nicht zu gebrauchen ist.


    Ist das ein Dauerzustand?


    Getestet an mehreren Tagen an unterschiedlichen Stellen zb Österreichischer Platz, Marienplatz, Rotebühplatz....Empfang da aber man ist quasi offline. Das kannte ich von o2, aber Vodkafone?


    Dort beckleckert sich keines der Netze mit Ruhm. Liegt daran, dass es nur drei Zellen für alle innerstädtischen Stadtbahntunnel gibt. Das ist natürlich viel zu wenig.


    Hauptbahnhof (inklusive Klettpassage), Schlossplatz, Stadtbibilothek und Börsenplatz sind eine Zelle.
    Ebenso Charlottenplatz (oben), Rathaus, Ösiplatz, Marienplatz und Rotebühlplatz.
    Halbwegs brauchbar geht es in den zusammengehörenden Stationen Charlottenplatz (unten), Staatsgalerie und Neckartor. Dort ist eben auch deutlich weniger los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!