Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo, sind hier Leute aus der Region Stuttgart unterwegs ? Seit 2 Tagen hat Vodafone keine Datenverbindung über gsm umts oder lte . Egal welche Uhrzeit, telefonieren geht auch nicht . Unfassbar . Die Probleme sind mir in Nürtingen und Wendlingen bisher aufgefallen

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • [USER="222595"]RiessDavid[/USER] ich war gestern in Gärtringen, Wendlingen und im Ostalbkreis unterwegs - bei mir war alles Ok.
    Habe einen VF RED M im iPhone XS..


    Hm komisch , ja bei 3g ging’s bei mir in Wendlingen auch . Im 4g ging es manchmal . Die Probleme sind größtenteils in Nürtingen

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • VF hat vor vielen Jahr hier und da mal B20-eNodes gebaut. Die sind oftmals wild verstreut, decken einen großen Bereich ab. Bis heute bewegt sich in der Fläche bei VF fast gar nichts. Auch städtisch ist oftmals nur punktuell 2CA oder 3CA anzutreffen, ansonsten der B20-Monoausbau von damals. Die ganzen Umwidmungen von UMTS zu B1-LTE sind sehr kostengünstig und man kann etwas Coverage erzeugen. Der große Wurf sind sie nicht, das weiß auch VF. Aber mit der Gigabitbullshitwerbung scheinen sie immernoch genug Leute zu binden.


    Exakt meine Erfahrung hier im Ruhrgebiet.
    Das war schon erschreckend dass die LTE Abdeckung der Netzkarte vielerorts nur Wunschtraum ist, oder man maximal im Freien schwaches 4G empfängt.
    Nur alle 5km eine B20 Station hinstellen reicht halt nur theoretisch für eine Flächenabdeckung, wenn der Stadtkern zufällig zwischen zwei Stationen liegt, dann gibt es dort auch mal im Freien nur EDGE.
    Ich glaube Vodafone lebt einfach nur von den treuen Kunden die es einfach nicht besser wissen, weil sie denken Vodafone ist die Nummer 2, so viel besser kann die Telekom nicht sein und o2 ist Schrott.
    Dass o2 überall wo ich mich in meinen 3 Wochen Datentarif bei Vodafone befand besser ausgebaut ist würde sie sicher genauso überraschen wie mich.

  • Ich hoffe das Vodafone beim nächsten Netztest zumindest in Teilbereichen letzter wird damit etwas Druck aufgebaut wird.


    Erschreckend ist das z.B. in Aachen seit 2015 an einigen Standorten 2CA genehmigt ist aber bisher nix passiert ist, obwohl das Netz schon mehr als 12 Monate völlig überlastet ist.


    Wenn jetzt dank Unitymedia die Stationen billiger mit Glasfaser angebunden werden können besteht die Hoffnung das bald zumindest 10 MHz B1 geschaltet werden.

  • Also hier in Unterfranken ist Vodafone definitiv die Nummer 2,die bauen wenigstens ihr Netz weiter aus im Gegensatz zu TEF. In anderen Regionen mag das natürlich anders ausschauen

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Auf die Ergebnisse des nächsten Netztests bin ich auch gespannt, wenn Vodafone wieder Platz 2 macht sind diese Tests für mich eine Lachnummer.


    Warum. Sie sind es ganz klar. wenn man es deutschlandweit betrachtet.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER]
    Jetzt wissen wir warum anderswo nichts passiert :D
    Spaß bei Seite, bundesweit betrachtet mag Vodafone vlt etwas besser abschneiden.
    Bringt einem aber nichts wenn es Zuhause nicht so ist.
    Und wenn dann eine schnellere Aufbauzeit bei Telefonaten oder weniger Gesprächsabbrüche zur besseren Platzierung führt, ist das Klasse für Vodafone.
    Für mich jedoch absolut irrelevant, ich telefoniere mittlerweile nur noch über Satellite oder Whatsapp und das funktionierte mit dem Vodafone Datennetz teilweise gar nicht.
    Kann mich noch gut erinnern wie ich an einer Bushaltestelle stand, mit schwachem 4G anrufen wollte und nichts passierte, beim nächsten Blick aufs Display hatte ich nur noch EDGE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!