Vodafone hätte ja auch E-Plus kaufen könne, dann müssten sie jetzt vielleicht auch weniger neu bauen ![]()
Ich hoffe beim nächsten Connect Test gibt es wieder die Deutschlandkarte mit Empfangsstärke, siehe auch: https://www.telefon-treff.de/forum/r...87#post9831087
Dann werden wir sehen ob sich was verändert hat. Aktuell kann ich, wie ich dort auch schrieb, bestätigen dass Vodafone empfangstechnisch das schwächste Netz hat, und ich habe kein iPhone.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Vodafone hätte ja auch E-Plus kaufen könne, dann müssten sie jetzt vielleicht auch weniger neu bauen

Ich hoffe beim nächsten Connect Test gibt es wieder die Deutschlandkarte mit Empfangsstärke, siehe auch: https://www.telefon-treff.de/forum/r...87#post9831087
Dann werden wir sehen ob sich was verändert hat. Aktuell kann ich, wie ich dort auch schrieb, bestätigen dass Vodafone empfangstechnisch das schwächste Netz hat, und ich habe kein iPhone.
Auf Dich bezog ich mich auch nicht ;):D... -
Aktuell kann ich, wie ich dort auch schrieb, bestätigen dass Vodafone empfangstechnisch das schwächste Netz hat, und ich habe kein iPhone.
....das ist ja mal wieder eine "stramme" Theorie, von der technischen Seite aber leider nicht haltbar. Vermutlich geht es wieder mal um den subjektiven Nutzer-Eindruck.
-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Und was sagst du dazu?Quelle: https://spezial.connect.de/microsite/netztest-karte/
-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Und was sagst du dazu?[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/3171wrt\/Wuppertal-vod.jpg"}[/IMG2] [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/mCS6qYD\/Wuppertal-tef.jpg"}[/IMG2]
Quelle: https://spezial.connect.de/microsite/netztest-karte/
Wie ich schon schrieb, hier geht es um Nutzerempfinden. Die Definition deiner Formulierung war aber technisch bedingt, daß ist dir vermutlich nicht aufgefallen.
Es geht bei dir um einen bestimmten Aufenthaltsort, OK habe ich verstanden. -
Ich habe auch ein bisschen zu viel auf Vodafone eingeschlagen.
Besser als O2 sind sie auf jeden Fall, und das ist auch nicht sonderlich schwer.
Es sind aber auch immer subjektive Erfahrungen, und abhängig vom Ort wo man sich rumtreibt.
Warum aber Vodafone in Wilhelmshaven die Hälfte an Standorten hat wie die Telekom, ist mir ein Rätsel, bei fast 80000 Einwohnern.
Ich hoffe, dass Vodafone ordentlich reinhaut. Das würde ich mir sehr wünschen, gerade weil ich schon so lange bei Vodafone bin.
Kann es eigentlich sein, dass weniger Balken angezeigt werden, wenn man die Daten aus hat? Wenn ich sie anmache, ist der Empfang immer besser.
Meinen Vodafone Vertrag werde ich weiterhin laufen lassen, und werde beobachten, was sich in nächster Zeit so tut. Es wäre schon, wenn Vodafone jetzt verstanden hat worum es geht.:top:P:S:
Das Telefonica mehr Standorte hat aufgrund der Fusion, macht den mangelnden Ausbau von Vodafone auch nicht besser. Jetzt scheint es aber ja voran zu gehen.
Bezüglich des Empfangs der iPhone's: Ich habe mehre Handymarken hier, und ein anderes Smartphone mit angeblich besserem Modem hat den Empfang noch nie verbessert.
Wenn mangelhaft ausgebaut ist, oder bestimmte Frequenzen fehlen (LTE 900 u.s.w.) wird ein anderes Smartphone diese Defizite sicher nicht ausgleichen können. Und wenn, nur marginal. -
VF schiebt einen gewaltigen Schuldenberg vor sich her. Der Schuldendienst schränkt die Möglichkeiten vermutlich etwas ein. Jetzt muss obendrein die UM-Übernahme gewuppt werden. Diese aktuelle CableMax-Aktion sehe ich auch vor diesem Hintergrund. Sie müssen schnellstens neue Kunden aquirieren und den Umsatz hochschrauben. Da kommt so ein Angebot, das man gar nicht ablehnen kann, natürlich ziemlich gut
Indem man das Mobilfunknetz ausbaut, entstehen vor allem erstmal Kosten, aber kein Kundenansturm. Daher wird der Ausbau wohl nicht mit letzter Konsequenz verfolgt. -
Habe mal bei Presseportal.de geschaut.
Gegen die LTE Meldungen von der Telekom,
sehen die von Vodafone tatsächlich ein wenig mickrig aus. -
Vodafone kann übrigens nicht nur im Festnetz durchaus mal, mit Abstand, schnellster sein: Bei der vor einigen Wochen erst neu angeknipsten Telefonica-eNB 10391 [LTE 1800(10 MHz BB)+2600 (20 MHz BB)] in Hamburg, war bei meinem Test, vor einigen Tagen am Abend gegen etwa 20 Uhr, schon Überlast angesagt (5-15 Mbit/s im Down- und 15+ Mbit/s im Upload). Die DT hatte dort LTE 800+1800 (kein 1800_2nd) laufen, was Datenraten von etwa 25 Mbit/s im Down- und ca. 30 Mbit/s im Upload brachte. Vodafone hingegen schaffte mit LTE 800+2100 etwas mehr als 40 Mbit/s im Down- und 20 Mbit/s im Upload. Das zeigt die Last, welche schon heute in urbanen Gebieten vorhanden ist.
[Hinweis: Bei der hier genannten TEF-eNB sitzen DT&VF am selben Standort.] [HR][/HR]An alle, welche hier immer bezüglich der Standortzahl rummeckern sei folgendes gesagt: Telefonica hätte ohne die Übernahme von E-Plus niemals so viele Standorte, wie sie heute haben. Allein hatten beide der damals kleinen Betreiber jeweils weniger Standorte als Vodafone. Und auch heute baut Vodafone zigfach mehr neue Standorte in ländlichen Gebieten und auch in Städten auf als Telefonica. Von denen liest man, meinen Erfahrungen nach, diesbezüglich nämlich wenig bis gar nichts. Die rüsten offensichtlich nur bestehende Standorte auf, was Vodafone ebenso tut. [HR][/HR]Wer immer über „schlechten“ Empfang meckert: Intel-Chips, welche in den iPhones (ab dem 7er) als Modems verbaut sind, sind Mist. Sehe ich selbst jeden Tag.
Das stimmt auch wieder, in einigen Gebieten hat die Übernahme halt wirklich einiges an Gewinn gebracht während man anderswo so gut wie nichts dazugewonnen hat, da o2 und E+ immer auf dem gleichen Mast saßen.
Stand 2013-14 war meiner Meinung nach sowieso E+ hier deutlich besser aufgestellt als o2, während E-Plus hier eine große Anzahl von UMTS Standorten hatte war o2 auf die Fläche gesehen fast überall nur Edge.
Meiner Meinung nach hatte E-Plus aber eh nicht mehr wirklich eine Zukunft nachdem der LTE Ausbau immer weiter in Fahrt kam und E-Plus ja nicht mal LTE 800 Frequenzen hatte.Aber zurück zum Thema ich hätte selber niemals damit gerechnet das o2 so viele Standorte behält und damit für Vodafone in Zukunft gefährlich werden könnte im Bezug um dem Zweiten Platz.
-
VF hat in Löhne entlang der Königsstraße bis hoch nach Bischofshagen und auch an der Schweichelner Straße anscheinend Optimierungen vorgenommen. Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die Abdeckung oberhalb des Bahnhofs durch den kurz vor Weihnachten aufgeschalteten B1-Standort am Augustgriese-Berufskolleg (eNB 204910) deutlich besser geworden ist. Diese war stellenweise zunächst gruselig schlecht. Östlich des Standorts auf Höhe der Eisenbahnbrücke kam - obwohl weniger als 1km entfernt - kaum noch etwas an, inzwischen ist man hier bei 3-4 Balken LTE.
Auch der Empfang in Bischofshagen ist besser geworden. Hier kommt auf einmal ein relativ starkes Signal aus dem 5km entfernten Schweicheln (eNB 201111) an.
Da mein Arbeitsweg hier herführt und ich oft mit der App der Bundesnetzagentur die "Funklöcher" getrackt habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das seit ein paar Tagen ganzes Stück besser geworden ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

