Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In Issum-Oermten wurde jetzt einer der letzten 1800-MHz-GSM-Sender von Vodafone auf 900 MHz umgestellt...interessanterweise mit Wechsel der LAC von 4213 auf 4210 (eigentlich nördlicher Teil Kreis Kleve und Nordwesten Kreis Wesel) und somit knapp 15km vom nächsten Sender in 4210 entfernt...

Grund der Umstellung: LTE wurde neben 800 MHz und 2100 MHz jetzt auch auf 1800 MHz an diesem Standort aktiviert.

Wobei VF 25 MHz BB bei 1800 MHz hat und damit eigentlich ohne Probleme GSM 1800 weiterbetreiben könnte, aber egal :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Moin,

sitze gerade bei einem Bekannten in WHV.
    Statt 1 Balken LTE, habe ich jetzt 3-4 Balken mit meinem SE 2020.
    Vodafone muss definitiv was gemacht haben, und wenn nur die Leistung optimiert.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Moin,

sitze gerade bei einem Bekannten in WHV.
    Statt 1 Balken LTE, habe ich jetzt 3-4 Balken mit meinem SE 2020.
    Vodafone muss definitiv was gemacht haben, und wenn nur die Leistung optimiert.

Andere Möglichkeit: Das SE 2020 hat bessere Empfangseigenschaften als z. B. ein iPhone Xr :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ne ne, mit dem SE2020 hatte ich hier auch schon 1 Balken.
    Davor hatte ich ein iPhone 11, und kurzzeitig auch ein 11 Pro. Damit sah es nicht anders aus.:)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Ne ne, mit dem SE2020 hatte ich hier auch schon 1 Balken.
    Davor hatte ich ein iPhone 11, und kurzzeitig auch ein 11 Pro. Damit sah es nicht anders aus.:)

Also doch Optimierungen ;):D...

• Bin heute in Gütersloh gewesen mit Kind und Kegel, nebenbei mal etwas aufs Handy geschaut und verdammt oft Edge gesehen, selbst mitten in der Stadt (z.B. Höhe Bertelsmann / Arvato, wenn man von Avenvedde reinkommt). Laut CM ist da UMTS vorhanden, leider springt mein Mi 9T Pro gerne von 4G auf Edge, selbst wenn 3G zur Verfügung steht, aber das nur am Rande, denn das eigentliche Problem ist ein ganz anderes:
    Da fehlen einfach massiv LTE-Standorte. Mit dem B1-Refarming könnte man nach erster Inaugenscheinnahme zumindest an vier Stellen LTE 2100 bringen, wo bisher kein 4G ist.
    Ich frage mich allerdings, wie das sein kann, dass eine Stadt mit 100.000 EW so dermaßen schlecht ausgebaut ist.

• Bin heute in Gütersloh gewesen mit Kind und Kegel, nebenbei mal etwas aufs Handy geschaut und verdammt oft Edge gesehen, selbst mitten in der Stadt (z.B. Höhe Bertelsmann / Arvato, wenn man von Avenvedde reinkommt). Laut CM ist da UMTS vorhanden, leider springt mein Mi 9T Pro gerne von 4G auf Edge, selbst wenn 3G zur Verfügung steht, aber das nur am Rande, denn das eigentliche Problem ist ein ganz anderes:
    Da fehlen einfach massiv LTE-Standorte. Mit dem B1-Refarming könnte man nach erster Inaugenscheinnahme zumindest an vier Stellen LTE 2100 bringen, wo bisher kein 4G ist.
    Ich frage mich allerdings, wie das sein kann, dass eine Stadt mit 100.000 EW so dermaßen schlecht ausgebaut ist.

Das habe ich mich letztens aber auch gefragt beim Anschauen der Standorte von Gütersloh in CM.

Wirklich neues kann ich für die Zukunft bei VF auch nicht für Gütersloh in der EMF Karte sehen, außer das der B20 only Standort an der A2 (eNB 790401) wohl noch LTE 1800, LTE 2600 oder aber LTE 700 erhält sowie 5G-3500, LTE 2100 dürfte dort früher oder später natürlich auch noch kommen.

Mal so ne Frage nebenbei, nach Verl kommst du nicht die nächste Zeit oder?

Und das dein Mi 9T Pro von LTE ins Edge springt trotz das 3G vorhanden ist liegt aber nicht wirklich am Endgerät, denke da ist 3G halt nicht gut genug empfangbar

Abhilfe kann da das Einstellen von LTE only sein, zumindest für den Zeitpunkt wenn du dich da aufhältst, oft ist LTE noch mit -120dbm verfügbar wenn das Smartphone schon auf Edge springt. Selbst mit -120dbm ist LTE noch nutzbarer für Daten als 2G mit -60dbm

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Mal so ne Frage nebenbei, nach Verl kommst du nicht die nächste Zeit oder?

Da war ich heute auch. Die vor ein paar Wochen für offline gehaltene eNB 53307 sendet wieder. War wohl nur eine Störung. Die LTE-Abdeckung ist in Verl und Umgebung wieder okay.

• Da war ich heute auch. Die vor ein paar Wochen für offline gehaltene eNB 53307 sendet wieder. War wohl nur eine Störung. Die LTE-Abdeckung ist in Verl und Umgebung wieder okay.

Das klingt doch positiv, durchgehend mit Cellmapper gemappt hast du nicht oder?
    Weil nördlich von Verl nähe der A2 soll LTE 800+1800 neu hinzugekommen sein an einer eNB 208423, das LTE 1800 ist auch schon mal kurz ganz schlecht in CM gemappt worden

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!