Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Habe heute Mal der VF-eNB 204401 in Daun einen Besuch abgestattet, weil die Telekom hier in den letzten Tagen umgebaut hat. Bei der Gelegenheit habe ich das B20 einem Speedtest unterzogen und war begeistert:


    Fast 92 Mbit/s für B20 only sind doch Mal eine Hausnummer :)  Melki


    Hier noch Bilder von den Antennen:

    (VF unten links)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Koordinate so genau wie möglich: 50.60427907489414, 7.191016269790815

    Ich finde etwas nördlich davon auf den Luftbilder von Google Maps tatsächlich einen Sender, der sehr nach einem MRT (Mobile Radio Tower) aussieht. Die Netmonster-Datenbank ist da der selben Meinung und in der EMF-Datenbank ist an der Stelle überhaupt kein Sender eingezeichnet.


    Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Standort nicht auf Dauer angelegt ist, bzw. nicht in seiner endgültigen Form besteht. Die Gründe dahinter können vielfältig sein, ich mutmaße hier irgendwelche Probleme mit der Baugenehmigung, irgendwelchen Bürgerinitiativen und davon beeinflusster Lokalpolitik o.Ä., da ich nicht den Eindruck habe, dass an dieser Stelle ein regulärer Sender temporär ersetzt wird, sondern eine generell geplante Erweiterung an irgendetwas hakt.


    Und das dürfte auch des Rätsels Lösung sein, weswegen die Stromversorgung aus dem Generator kommt. (Ein Rätsel ist mir hier allerdings, warum man da nicht grundsätzlich ein paar Photovoltaik-Panels mit ein paar Batterien mit verbaut. Der Stromverbrauch sollte halbwegs konstant sein und damit sollte sich zumindest tagsüber einiges an Sprit einsparen lassen. Aber was weiß ich denn schon...)

  • Ok super. Das klingt alles plausibel, kann ich mir alles gut als Gründe vorstellen. Dankeschön.


    Wenn jemand von VF mit liest und offiziell was sagen darf, dann wäre das natürlich auch fein :)

  • Seit über drei Jahren existierten immer wieder Ausbauhinweise für den Ortsteil Ramsdorf in

    46342 Velen und seit längerem ist der Hinweis wieder verschwunden. Es existiert weiterhin nur 2G, obwohl die Standortbescheinigung auf dem von DT ebenfalls genutzten Standort seit Februar 2021 eine MB08/09 Bescheinigung für VF enthält. Mit etwas Glück gibt es Outdoor manchmal eine Datenverbindung


    https://ibb.co/q7MKfkJ

    Nun hat man vor ein paar Wochen L09 gebracht, von L08 keine Spur. Die Geschwindigkeit lag im einstelligen Bereich. Jetzt haben VF Kunden dort zumindest etwas Basisversorgung

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Gibt es von VF ein Gegenstück zum o2 live-Check?

    Die VF Störung Seite finde ich sehr dürftig.


    Bin vor einem Monat von o2 zu VF gewechselt.


    Habe seit zwei Tagen zuhause und nähere Umgebung nur noch 2G. Outdoor mal 1 Balken 4G von einer Station weiter weg.

  • Vodafone Mobilfunknetz : Stand 15:00 noch immer nichts.

    Nur Roaming PL oder CZ

    PLZ: 02763


    Laut: Störung 2e40a5d2-080d-4a3b-8007-ea9d0b0dd364 (vodafone.de)


    Zittau - Herrnhut -Löbau


    GSM Telefonie (2G)

    GSM Daten (2G)

    LTE Telefonie VoLTE (4G)

    LTE Daten (4G)

    Mobilfunk Daten

    Mobilfunk Telefonie

  • Vodafone läuft seit gestern Abend wieder.


    1& 1 ist das nicht Telekom da wurde auf der Baustelle zur 178(Oberseifersdorf) bei Baggerarbeiten ein Kabel am Montag beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!