Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Endgerät ist ein XZ1 Compact.

Hab auf Edge umschgeschaltet da 4g Band 20 keine Datenübertragung schaffte in Aschaffenburg und in Höchst im Odenwald war kein 4g Verfügbar.

2 Speedtests jeweils über wieistmeineip.de und speedtest.net beide jeweils ca 290-320 kbits.

Einmal editiert, zuletzt von liose ()

• Versagen in Ahlen Vorhelm (Brinksweg)

Vodafone Ausbau in Vorhelm massive Probleme: Seit dem 26.10. ist die GSM Station komplett offline.

Da sieht es so aus als ob beim Umbau einiges schiefläuft.

Einsatz mit Hubsteiger am 09.11.21 10 Uhr

• Falschen thread erwischt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Endgerät ist ein XZ1 Compact.

Hab auf Edge umschgeschaltet da 4g Band 20 keine Datenübertragung schaffte in Aschaffenburg und in Höchst im Odenwald war kein 4g Verfügbar.

2 Speedtests jeweils über wieistmeineip.de und speedtest.net beide jeweils ca 290-320 kbits.

Mhh sollte es nicht mal ne Edge Erweiterung geben, mit der zu 1Mbit/s möglich wäre?

Aber glaube kaum das man sowas noch ausrollt zu 4G/5G Zeiten.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Mhh sollte es nicht mal ne Edge Erweiterung geben, mit der zu 1Mbit/s möglich wäre?

Aber glaube kaum das man sowas noch ausrollt zu 4G/5G Zeiten.

EDGE mit 1 Mbit/s gibt es theoretisch, aber ist in den Netzen in Deutschland nicht implementiert.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• EDGE mit 1 Mbit/s gibt es theoretisch, aber ist in den Netzen in Deutschland nicht implementiert.

Das hab ich mir schon gedacht, schade eigentlich das man es nicht zumindest stellenweise gebracht hat., denn der ganze Standard kommt ja schon von 2009 und soll was man so liest auch ohne Upgrade bestehender Edge Hardware laufen. Sofern die Anbindung an solchen Problemstandorten die bis jetzt noch kein LTE haben dafür ausgereicht hätte, hätte man ja das als Notlösung dort schon vor Jahren bringen können.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bei nur wenigen Mbit/s und darunter um so mehr sind die Speedtests sehr ungenau und können auch zuviel anzeigen, Stichwort UDP-/TCP- und je nach Speedtest sogar HTTP-Overhead.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Das hab ich mir schon gedacht, schade eigentlich das man es nicht zumindest stellenweise gebracht hat., denn der ganze Standard kommt ja schon von 2009 und soll was man so liest auch ohne Upgrade bestehender Edge Hardware laufen. Sofern die Anbindung an solchen Problemstandorten die bis jetzt noch kein LTE haben dafür ausgereicht hätte, hätte man ja das als Notlösung dort schon vor Jahren bringen können.

Selbst wenn man 1 Mbit/s-EDGE netzseitig implementiert hätte, dann gäbe es dann wiederum das Problem, dass das fast/gar kein Endgerät kann…

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Selbst wenn man 1 Mbit/s-EDGE netzseitig implementiert hätte, dann gäbe es dann wiederum das Problem, dass das fast/gar kein Endgerät kann…

Sicher? Ich würde bei den Modems für den Weltmarkt eigentlich davon ausgehen. Die 260kbit/s unseres EDGE Ausbaus liegen bei guter Funkversorgung bei gleichzeitig vorhandener 4/5G Versorgung eigentlich nun oft an.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sicher? Ich würde bei den Modems für den Weltmarkt eigentlich davon ausgehen. Die 260kbit/s unseres EDGE Ausbaus liegen bei guter Funkversorgung bei gleichzeitig vorhandener 4/5G Versorgung eigentlich nun oft an.

Ja, da wäre ich mir ziemlich sicher: https://www.golem.de/0911/71327.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!