Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Latenzen von um die 100 ms sind schon enorm hoch für eine Inlandsinternetverbindung über Mobilfunk. Bei TEF habe ich meist Werte zwischen 30 und 70 ms. Bei Vodafone zwischen 30 und 50 ms. Und bei o2-CZ im Heimatnetz so zwischen 20 und 30 ms alles mit Speedtest.net gemessen. Mit den Geschwindigkkeitswerten bei Vodafone ist an sich kein Problem. Aber wenn man vor Ort in der Netzabdeckungskarte Gigabit-Speed angibt, dann will man solche Werte auch im Speedtest messen können.

  • Richtfunkanbindung bedeutet keine schlechte Latenz. Dieses Märchen hält sich auch wacker.

    Habe ich nicht bestritten.

    Jedoch sind diese in unserer Gegend bei o2 und VF recht in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem Stand der Technik...Resultat sind halt erhebliche Pingunterschiede im Vergleich zur Telekom.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Vodafone hat beim Stadtfest Cottbus heute Abend (19 - 21:50 Uhr) das beste Bild abgegeben.


    Vodafone: DL 157 - 494 Mbit/s, UL 24,6 - 62,4 Mbit/s

    Telekom: DL 84,2 - 332 Mbit/s, UL 16,1 - 60,5 Mbit/s

    TEF: kein Datendienst in allen 3 umliegenden Stationen verfügbar, obwohl eine Station 5G auf 3,5 Mhz verfügbar. 90% der Zeit in 2G eingebucht. Jedoch kamen alle Telefonte (über 2G) zustande.


    *getestet wurde in allen Netzen mit 5G-fähigen Tarifen/automatische Netzwahl (Stadthallenvorplatz, Sprem, Altmarkt, Oberkirchplatz, Am Stadtbrunnen)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Kann mir jemand sagen, was in 66131 Ensheim los ist? In großen Teilen des Ortes kein LTE und auch nur ganz schwaches Edge, teilweise auch nur netzsuche.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Da dürfte der Hauptsender im nördlichen Teil ausgefallen sein, es gibt noch eine GSM only Station an der L107 in Eschringen, die versorgt wohl.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!