Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Musst nur ein paar Kilometer Richtung Norden fahren :P

    das habe ich gemacht und bin nach Löbau gefahren. und dort hatte ich tatsächlich im Download bis zu 570 Mbit und im Upload bis zu 120 Mbit an einem Standort mit n78 l26 l21 und L18. meine Annahme war daher korrekt, dass Standorte mit l26 eine entsprechende Anbindung besitzen. In Zittau gibt es leider kein L26 und daher nicht mehr als 300 Mbit im Download trotz 4 Standorten mit n78. Mein Wissendurst bezüglich Speedtests bei VF ist damit fast schon gestillt. Danke für den Tipp.

  • das habe ich gemacht und bin nach Löbau gefahren. und dort hatte ich tatsächlich im Download bis zu 570 Mbit und im Upload bis zu 120 Mbit an einem Standort mit n78 l26 l21 und L18....

    Wobei die 570 Mbits auch noch nicht die Hölle bei n78 ist;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Wobei die 570 Mbits auch noch nicht die Hölle bei n78 ist;)

    In Berlin komme ich oft auf über 1GBit an Standorten von Vodafone mit N78. Mein Haus und Hofsender schafft über 1,2Gbit. VF baut zurzeit wirklich viele Standorte in Berlin um die dann meistens mit Vollausbau laufen.

  • Wenn ich im Netzausbauthread zum Münchner Umland quengel, kann ich hier zu meinem anderen Krai nörgeln. Als Zukünftiger Roamingpartner für 1&1 und damit den Drillischmarken habe ich die Brauchbarkeit von Vodafone jetzt auch für die Kinder... verzeihung Teenager im Blick. Viel Datenvolumen mit 5G wäre doch schon toll, der Handyonkel soll was liefern, aber:


    Die Netzversorgung an der Schule ist arg knapp.


    Und das war Sonntagabend - wenn da mal Last auf der Anlage ist wenn die ganzen Lütten da sind...


    Ein Sender, Band 1, 20MHz für eine Kreisstadt. Hat sich nicht viel verändert - vor 15 Jahren konnte man dort eine Bosna essen und hatte Roaming in A1. Die Österreicher scheinen nicht mehr so stark rüberzusenden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Vodafone zeigt in Görlitz wie gut das Netz laufen kann in der Innenstadt und am Parkplatz beim Heiligen Grab: das n78 kommt vom Standort Am Lunitz https://www.speedtest.net/my-result/a/9777842826


    Auch am Obermarkt hatt man Datenraten im mittleren dreistelligen Bereich. Es gibt dort nichts zu meckern. TEF bot zum gleichen Zeitpunkt Datenraten im Download an welche im einstelligen Bereich lagen.


    Hoffentlich baut man dann auch mal die Anbindung ein wenig aus, so dass auch in Städten wie Zittau mehr geht. Denn mit n78 sind wir ja ganz gut ausgestattet.

  • Beim heutigen Aufzug an der Bundesstraße 4 (u a. Ludwig-Erhard-Straße) in der Hamburger Innenstadt war das Vodafone-Netz trotz der vielen Menschen (ca. 100.000 Menschen), nach meinen Erfahrungen, gut nutzbar. 4G war meist komplett überlastet, aber dank 5G-n78 gab es soweit eigentlich keine Probleme :)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Wie war die Performance der anderen Netze? Konntest Du einen Vergleich ziehen? Jedenfalls zeigt sich hier mal wieder dass es gut ist, die Möglichkeit von 5G nutzen zu können, auch wenn man es sonst eventuell nicht benötigt.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Wie war die Performance der anderen Netze? Konntest Du einen Vergleich ziehen? Jedenfalls zeigt sich hier mal wieder dass es gut ist, die Möglichkeit von 5G nutzen zu können, auch wenn man es sonst eventuell nicht benötigt.

    Kann ich Dir leider gar nicht beantworten, da ich mich bei Aufzügen auf 1 Gerät beschränke um nicht auf zu viel nebensächliches achten zu müssen :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!