Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm
    Vodafone nutzt teilweise auch das zweite UMTS-Band und dann enden die CID's mit 5,6 oder 7.


    Das find ich toll, dann kann man auch ohne Netmontinor mit Celltrack erkennen welchen UMTS ARFCN man nutzt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Gestern konnte ich am Aussichtsturm bei der Grillhütte am Ottermeer in Wiesmoor eine neue UMTS-Zelle von Vodafone mit -95dBm und 100% loggen. Die UMTS-Anlage an der 10km entfernten Schmiedestraße in Ostgroßefehn (an der Grenze zu Mittegroßefehn/B72) ist also in Betrieb.


    73, Jobi

  • Ins Untergeschoß der Kölner Uni Mensa hat es D2 immer noch nicht geschafft. D1 (natürlich mit 900), E+ und o2 (jeweils mit 1800, nicht EGSM) gehen dagegen tadelos!


    Was sich Vodafone dabei gedacht haben mag? Hohe Preise und kein Empfang! Da hilft es auch nichts wenn Hostessen am Mensaeingang Vodafonemerchandise verteilen. :D


    Aber ansonsten ist das D2 Netz schon super und ich kenne sonst keine Funklöcher.


    Perfekt ist auch, dass man jetzt EDGE einführt, wenn auch nur als Abfallprodukt. AMR NB läuft zum Glück schon lange im D2 Netz.


    Diese Life-Versklavung plus verkrüppeltes Handys bei einer VVL stört mich auch. Aber wofür gibt es Callya Compact? :cool:

  • Ich habe fast nie HSDPA obwohl bei mir laut VF KArte vollkommen Broadband ist.
    Höchstens 5 Minuten, dann wieder ganz normal mit 384kbits. Meine Karte ist nicht kaputt.
    Bei T-Mobile hatte ich noch nie normales UMTS, nur HSDPA.


    Gibt es eine Lösung?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Ich habe fast nie HSDPA obwohl bei mir laut VF KArte vollkommen Broadband ist.


    In welcher Gegend/Stadt passiert das?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo community,


    Nachdem ich im "T-Mobile Netzqualitäts Thread" schon meine negativen Erfahrungen mit der momentanen Sprachqualität von D1 (GSM) (zusammengefasst: deutliche Sprachaussetzer beim "Gegensprechen" trotz voller (!) Netzstärke, z.T. "verrauschte" Verbinddungen) gepostet habe, hier nun meine Eindrücke bzgl. des VF Netzes (GSM), die ich in den letzten Tagen mit einer D2 SIM gewonnen habe (in Berlin und etwas südlich):


    Sprachqualität (GSM):


    - problemloses Gegensprecher OHNE Aussetzer (Handy: Nokia E50) (-->für mich der wichtigste Pluspunkt)


    - deutlich lautere Übertragung (-->dadurch "präsenterer" Gesprächspartner; Vorteile in lauter Umgebung; weniger Verzerrungen da Handylautsprecher nicht auf max. laut gestellt sein muss)


    - etwas bessere Wiedergabe "scharfer" s-Laute mit etwas weniger Übersteuern


    - einziger kleiner Kritikpunkt: manchmal leichtes, gerade hörbares Echo. War im D1-Netz bei gleichem Handy (E50) nicht (evtl. die Kehrseite der lauteren Übertragung??)


    Empfang (südliches Berlin und Stadtmitte):


    - insgesamt vergleichbar mit TMO


    - in manchen Bereichen zweifle ich aber am ungestörten Indoorempfang (obwohl ja D1 und VF ihre Homezone-Produkte flächendeckend in Berlin anbieten..! Weiß nicht, ob sich VF da nicht zu sehr auf AMR-NB (an und für sich eine gute Sache) verlässt..


    Zusammengenommen bin ich absolut positiv überrascht vom VF Netz, insbesondere bzgl. der GSM-Sprachquali. Werde demnächst wechseln, das ausschlaggebende Argument ist das "entspannte" Telefonieren ohne Aussetzer und abgehackte/verschluckte Wörter. Das ist mir Dein auch ein paar Euros/MOnat mehr wert!


    :)


    Ich würde mir wünschen, das VF nicht nur sein UMTS-Netz ausbaut, sondern die (wenigen) GSM-Indoor-Lücken in Städten wie Berlin schließt, dann wäre es nahezu perfekt!


    Grüsse, vodachris

  • Habe hier im Nordwesten wieder ne neue NodeB von Vodafone entdeckt: in Varel-Dangast.
    Zwischen WHV und Oldenburg ist der UMTS-Empfang entlang der A29 übrigens bis auf wenige Kilometer zwischen Hahn-Lehmden und Rastede lückenlos. Rastede wird bald bestimmt auch von Vodafone mit UMTS versorgt, handelt es sich doch um den einzigen Ort in der Gegend, der seltsamerweise mit allen UMTS-Netzen bis auf Vodafone versorgt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!