Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • nicht als SIM-only?


    Zitat

    Original geschrieben von fkweb
    Da es die Superflat Internet nicht als SIM-only gibt, ist diese leider uninteressant.

    Wie soll ich das verstehen?
    Muss man immer ein Endgerät dazukaufen?

  • Re: nicht als SIM-only?


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wie soll ich das verstehen?
    Muss man immer ein Endgerät dazukaufen?


    Ja

  • Gute Vodafone Netzqualität


    Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Vodafone Netz ist, so im Vergleich zu manchen Horrorstories die man so über die hier liest. Ich habe heute mal Cell Track bei allen 4 Netzen mitloggen lassen (Strecke: nach Bottrop).


    Die Auswertungen der Cell Track Logdaten ergab folgendes Bild:


    GSM Netz haben alle im Schnitt volle Balkenanzahl


    Die UMTS Abdeckungen sehen wie folgt aus auf die Strecke bezogen anhand der Cell Track Daten:


    97% (!) Vodafone
    74% O2
    53% E-Plus
    45% T-Mobile



    Indoor gab es dort wo ich war:
    Nur T-Mobile GSM (+ UMTS Outdoor)
    Vodafone GSM & UMTS !
    E-Plus GSM nur Outdoor
    O2 GSM ( + Outdoor 3G teilweise)



    Bisher kann ich auch noch nichts negatives über den GSM Empfang berichten. Im Gegenteil, war bisher eigentlich immer zufrieden. :)
    :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Re: Gute Vodafone Netzqualität


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Bisher kann ich auch noch nichts negatives über den GSM Empfang berichten. Im Gegenteil, war bisher eigentlich immer zufrieden. :)
    :top:


    Seit ich wieder Vodafone hab, schau ich immer noch ab und zu ungläubig aufs Display, wenn ich mitten in der Pampa 3G dort stehen hab. Das GSM-Netz ist sowieso tiptop! Ausnahmen bestätigen die Regel (StevenWorts Region z.B.)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat


    Original geschrieben von Tob
    Über Feuerbach kann ich nichts sagen, aber in der Innenstadt ist die Geschwindigkeit verbesserungswürdig.


    Nachtrag: ich habe mir eine Websessions-SIM besorgt und gestern nachmittag und abend mal in Feuerbach ausprobiert. Rein subjektiv war die Verbindung wesentlich besser als mit O2 und auch das Speedmeter hat folgende Daten rausgeschmissen:
    - Download: 2000-6000Kbit/s
    - Upload: 300-500Kbit/s
    - Ping: -
    - ~400 Connections/s
    Insgesamt eine ganz ordentliche Verbesserung - da werde ich mich wohl mal um 'nen MobileConnect-Vertrag kümmern müssen...
    Georg

  • Seit jeher habe ich Probleme mit dem Empfang im PLZ-Gebiet 36323. Es handelt sich um ländliches Gebiet und der schlechte Empfang geht auch aus der Netversorgungskarte von Vodafone hervor. Besonders betroffen sind aus meiner Sicht die Ortsteile Schwarz, Udenhausen, Eulersdorf. Genau dort wurde vor einigen Jahren jedoch seitens T-Mobile eine Omni aufgestellt, die dieses Gebiet hervorragend abdeckt. Eine Mitbenutzung dieses Standortes seitens Vodafone scheint seitens Vodafone wohl uninteressant zu sein? Mag es daran liegen, dass es in diesem Bereich nahezu ausschließlich T-Mobile und O2-Kunden gibt? Technisch wäre der Standort der T-Mobile BTS für Vodafone bestimmt gut geeignet. Die Infrastruktur ist ja da: Standort, Stromversorgung, Anbindung. Ich würde sogar behaupten, dass für Vodafone eine RiFu-Anbindung zu einem sichtbaren Mast (Vodafone-Standort) möglich wäre. Bei dem Funkloch handelt es sich zwar nur um kleine Ortschaften (max. 800 Einwohner), aber geographisch gesehen um ein relativ großes Gebiet. Ausserdem befindet es sich in unmittelbarer Nähe zweier Bundesstraßen und liegt im Autobahndreieck A5/A7.


    Man muss dazu sagen, dass dieses Gebiet noch zur Niederlassung Rhein-Main gehört, aber von einer BTS der Niederlassung Nord-West (WXB...) versorgt wird. Der TA liegt im Tal der Ahnungslosen irgendwo bei ca. 15, heisst also dass die versorgende BTS über 8 km entfernt ist. Das erklärt auch für mich die Schwierigkeit bei der Indoorversorgung bzw. Outdoorversorgung in den Kernen der genannten Ortschaften. Ich kenne den genauen Standort der vorsorgenden BTS nicht, aber ich vermute, dass er eher für die naheliegende Autobahn optimiert ist!


    Früher wurde das Gebiet durch eine andere WXB etwas besser vorsorgt. Scheinbar gab es vor wenigen Jahren einen Standortwechsel bzw. -abschaltung.


    Bild der Versorgungskarte:


    http://netmap.vodafone.de/outp…de2231111284223206181.png


    Die hell- und dunkelblauen Bereiche sind relativ zutreffend die Bereiche, in denen gar keine vernünftige Indoorversorgung gewährleistet ist. Outdoor funktioniert nur an exponierten Stellen!


    Der T-Mobile Standort befindet sich übrigens exakt in der Mitte zwischen den Ortschaften Schwarz und Udenhausen auf einem Berg. Damit quasi mitten in der Versorgungslücke von Vodafone!




    EDIT: Bild hinzugefügt
    EDIT: Hups, ich habe gemerkt, dass der verlinkte Kartenausschnitt jetzt schon nicht mehr abrufbar ist. Wen es interessieren sollte, kann sich gerne kurz an mich wenden, dann schicke ich noch mal einen aktuellen Link.

  • Zitat

    Original geschrieben von mittelhessen
    Eine Mitbenutzung dieses Standortes seitens Vodafone scheint seitens Vodafone wohl uninteressant zu sein? Mag es daran liegen, dass es in diesem Bereich nahezu ausschließlich T-Mobile und O2-Kunden gibt? Technisch wäre der Standort der T-Mobile BTS für Vodafone bestimmt gut geeignet.


    Das gleiche Problem besteht in meiner Region mit T-Mobile (grob Gebiet zwischen Reutlingen, Sigmaringen und Riedlingen in Baden-Württemberg). Hab T-Mobile schon zig mal gefragt, ob da noch was passiert, aber Fehlanzeige. Vodafone versorgt das Gebiet tiptop, man hat wirklich an jedem Kuhstall Vollausschlag, teilweise auch UMTS. Die GSM-Abdeckung ist seit Mitte der 90er auf diesem hohen Niveau. Deshalb haben hier die allerallermeisten Vodafone und ich glaub nicht (T-Mobile wahrscheinlich auch nicht), dass sich daran groß was ändern würde, wenn T-Mobile noch aufrüsten würde. Der Kuchen ist verteilt und die Durchreisenden können mit ein paar km Funkloch wohl leben.


    In ländlichen Regionen ist die Nutzerverteilung überwiegend historisch bedingt und solche Lücken werden von den NBs wohl in Kauf genommen. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass Vodafone oder T-Mobile das beste Netz in D haben.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    In ländlichen Regionen ist die Nutzerverteilung überwiegend historisch bedingt und solche Lücken werden von den NBs wohl in Kauf genommen. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass Vodafone oder T-Mobile das beste Netz in D haben.


    Das triffts auf den Punkt! Ich finde es nur schade, dass die Priorität scheinbar extrem auf der Forcierung von UMTS in den Ballungszentren und deren Randgebiete liegt, während man im ländlichen Gebiet nicht mal eine Grundversorgung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von mittelhessen
    Das triffts auf den Punkt! Ich finde es nur schade, dass die Priorität scheinbar extrem auf der Forcierung von UMTS in den Ballungszentren und deren Randgebiete liegt, während man im ländlichen Gebiet nicht mal eine Grundversorgung hat.


    Das triffts genauso auf den Punkt. o2 macht im Moment ja genau das gleiche. Da wird das T-Mobile-Roaming abgedreht (wegen den paar Landdeppen....) und in vielen Regionen (jüngstes Beispiel: Hohenlohe und Oberschwaben) nicht oder nur sehr zögerlich nachgerüstet. Klar gibt es Regionen, in denen o2 mittlerweile mit den D-Netzen (fast) gleichauf ist, aber den Stellenwert von Kunden auf dem Land kann man eigentlich nicht besser demonstrieren, als dass man ihnen einfach mal ein paar Monate verfrüht das Netz abdreht. Gleichzeitig wird (von allen NBs) in den Städten und Ballungsrandgebieten HSPA-Stufe um HSPA-Stufe aufgerüstet und zwar in Gegenden, in denen es eh schon eine Überversorgung mit Kabel und DSL gibt.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Seitens der Technik von Vodafone wurde vor einigen Jahren propagiert, dass das technische Ziel ein möglichst homogenes Netz ist. Dazu gehört selbstverständlich, dass die Dichte der Standorte dem Verkehrtsaufkommen angepasst wird. Es ist damit mehr als verständich, dass das Netz in Ballungszentren deutlich dichter ist, als auf dem Land. Aber das was du schreibst, ist genau meine Meinung und steht aus meiner Sicht auch im Widerspruch zu dieser Homogenität: wo nicht nur GSM/GPRS/EDGE zur Verfügung steht, sondern auch UMTS, wird sogar noch HSDPA, HSUPA usw. forciert. Soweit ist das ja legitim, doch ich frage mich, ob es nicht dem gesamten Netz zugute käme, wenn statt der Realisierung der o. g. Features am Rande irgendwelcher Ballungszentren zuerst die käsigen Löcher gestopft werden, die auf dem Land selbst mit dem althergebrachten GSM/GPRS/EDGE bestehen.


    Na ja, darüber kann man wohl lange philosophieren. Vodafone (und natürlich auch die anderen Netzbetreiber) wird schon wissen, welche Kunden den Umsatz generieren und welches Netz dafür zur Verfügung stehen muss. Verloren geht dabei wohl die Vorstellung, dass sich diese Klientel auch nicht immer ausschließlich im Innenstadtbereich aufhält und ein Handy nun mal ein mobiles Gerät ist.


    Mein Eindruck ist, dass sich bei uns in der Gegend in jüngster Vergangenheit und auch aktuell seh viel seitens dem GSM-Ausbau von E-Plus tut. OK, da gab es auch erheblichen Nachholbedarf. Vodafone steht im Bereich Mittel- und Osthessen nahezu still, was den Ausbau von GSM/GPRS/EDGE betrifft. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass oft sogar selbst UMTS gut funktioniert, wo T-Mobile nur GSM hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!