Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Entlang der Bahnstrecke München-Nürnberg ist im Regionalexpress (keine Repeater, aber auch keine bedampften Scheiben) größtenteils kein VF-Empfang möglich. Telekom und O2 bieten durchgehend Empfang, Eplus werde ich demnächst testen.
    Im ICE funktioniert es natürlich, dank Repeater.

Ist das generell so, dass Vodafone entlang Bahnstrecken schlecht versorgt ist ?

• Kein GSM/UMTS von VF in der Ecke Werdauer Wald. Großes Waldgebiet, viele Touristen. E-Plus hat dort als Einziger HSPA+ ;)

o2 und D1 sind auch Lückenhaft.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kein GSM/UMTS von VF in der Ecke Werdauer Wald. Großes Waldgebiet, viele Touristen. E-Plus hat dort als Einziger HSPA+ ;)

eplus war schon immer der Waldanbieter, im nächsten Dorf ist dann wieder aus. Grün passt ja zu eplus.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Entlang der Bahnstrecke München-Nürnberg ist im Regionalexpress (keine Repeater, aber auch keine bedampften Scheiben) größtenteils kein VF-Empfang möglich. Telekom und O2 bieten durchgehend Empfang, Eplus werde ich demnächst testen.
    Im ICE funktioniert es natürlich, dank Repeater.

Ist das generell so, dass Vodafone entlang Bahnstrecken schlecht versorgt ist ?

Nein generell kam man nicht sagen:

Im Zug...Bahnhof Herbolzheim 79312

Ich fahr nun jeden Tag und der unterschied zwischen den Doppelstock-Regionalexpress und dem normalen Regionalbahn ist enorm... Im Regionalexpress habe ich oft nur 50% von dem was outdoor ist....

• Das was du als Regionalbahn bezeichnest sind wohl Wagen vom Typ "n". Recht altes Zeug, dünne Aluhaut, dünne Doppelfenster, quasi keine Abschirmung. Der Unterschied zu ICE/DoSto ist gewaltig. Übrigens auch die klimatisierten IC-Wagen sind durch bedampfte Scheiben recht abgeschirmt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    eplus war schon immer der Waldanbieter, im nächsten Dorf ist dann wieder aus. Grün passt ja zu eplus.

:p :top: :D

• Zitat

Genau das kann ich für den Süd-Westen auch bestätigen.
    Dann wenn im Wald gar nix mehr geht und man meint, das wars, kommt plötzlich E-Plus wieder und ist dann oft als einziger Anbieter selbst tief im Wald noch empfangbar :D

Auch der eine oder andere abgelegene Ort hat HSPA von E-Plus, während die anderen 3 Anbieter (vornehmlich die D-Netze) gar kein Netz (egal ob GSM/HSPA) mehr haben.

Also die Farbe GRÜN, passt auch wegen den vielen Wald und Wiesen-BTS, die oft nur wenige Meter groß sind und auf Feldern stehen, wunderbar
    :D :top:

Bezüglich Vodafone muss ich sagen, dass die zumindest in Baden-Württemberg immer noch flessig ihr GSM-Netz ausbauen, während die Telekom mittlerweile zum GSM-technisch schlechtesten Netz durchgereicht wurde.....die bauen bei GSM gar nix mehr, selbst an Stellen an denen die anderen 3 mit Vollempfang da sind....

• Zitat

dito! Ist auch teilweise bei o2 so. Bei VF aber fast nie.

bzgl. der VF Netzqualität: Heute am Samstag geht hier bei Stuttgart fast gar nix mehr! 670ms Ping bei HSDPA, Daten tröpfeln nur ab und zu durch. Mit viel Glück erreiche ich 0,01 down!... (3 Balken HSPA).

Zuhause surfe ich zur Zeit mit VF-LTE: Tagsüber insb. Morgens fließen die Daten hier wirklich recht brauchbar bei circa 10-12 Mbit. In den Abendstunden aber ist es AUS: Teilweise sind dann gerade Mal 0,70 Mbit/s via LTE zu bekommen........

Power to You :top:

• Herzlichen Glückwunsch!!1! Mag man sich gar nicht ausmalen, was mal wird, wenn viele auf den LTE-Zug aufgesprungen sind.

• Ach wenn VF wirklich mal Drosseln würde, wären die Zellen wenigstens zeitweise wieder etwas besser zu nutzen.....

So wie es jetzt ist, wundert mich das nicht....dazu sind viele Zellen scheinbar auch schelcht angebunden bisher....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!