Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Schickt doch mal ein Einschreiben mit Fristsetzung an Vodafone, man möge doch mal die exakten Standorte und Zeitfenster nennen, an denen man annäherend die 150 Mbit/s erreichen kann. Ansonsten sei der Vertrag nicht erfüllt und man möchte das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.


    Habe leider keinen Vodafone-Vertrag, sonst würde ich mir den Spaß mal erlauben. :D


    Na sie werben ja nur mit bis zu 100 Mbit Down. Aber im LTE-Netz, ausgenommen die paar eNodes mit 2,6 GHz, ist das ja technisch gar nicht möglich. Gleiches Spiel im UMTS-Netz, wo die 43,2 Mbit technisch auch nicht möglich sind. Aber auch in der Realität habe ich noch nichtmal 30 Mbit Down gesehen. Heißt natürlich nicht, dass es irgendwo Nodes gibt, die das liefern.

  • Wieso ausgerechnet hier das Rumgehacke? VF schreibt z. B. im InfoDok 4025 (Red-Tarife):


    "In 75 % der Fälle werden Daten-Raten zwischen 6,9 Mbit/s und den angegebenen Maximalwerten der jeweiligen Tarife erreicht . Dies ergaben Messungen eines unabhängigen Dienstleisters."


    So einen Passus habe ich bei den anderen NBs noch nicht gesehen...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Habe heute bei uns eine erste Sichtung des Ausbaus gemacht.
    In 73453 Abtsgmünd-Untergröningen gibts plötzlich 3G!


    Davor gabs nur Edge oder z.T. 4G, 4G wurde glaube ich auch verbessert.


    In der Netzabdeckungskarte ist das noch nicht enthalten.


    In der EMF-DB gibts einen neuen Eintrag von Ende Januar, Höhe über dem Grund 60m!


    Der Mast ist eventuell bei Abtsgmünd-Letten.


    Da hats wohl extrem viel Funktechnik dran, schaut mal rein!


    Wisst ihr ob hier in nächster Zeit mehr passiert?


    Warum ist die Netzabeckungskarte so veraltet?!

  • Ja, kommt vom DFMG-Mast bei Obergröningen-Buchhof, dort sind alle vier NB drauf. War abzusehen, da funkt schon eine Weile LTE, daher musste wohl nichts an der Anbindung geändert werden.


    Aktueller Stand in Stuttgart: Mindestens 67 Standorte aufgerüstet. Ergänzend zur offiziellen Karte läuft LTE jetzt auch in Möhringen, Fasanenhof, Uhlbach, Hofen, Mühlhausen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wieso ausgerechnet hier das Rumgehacke? VF schreibt z. B. im InfoDok 4025 (Red-Tarife):


    "In 75 % der Fälle werden Daten-Raten zwischen 6,9 Mbit/s und den angegebenen Maximalwerten der jeweiligen Tarife erreicht . Dies ergaben Messungen eines unabhängigen Dienstleisters."


    So einen Passus habe ich bei den anderen NBs noch nicht gesehen...


    Hier hackt niemand auf VF rum.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gleiches Spiel im UMTS-Netz, wo die 43,2 Mbit technisch auch nicht möglich sind. Aber auch in der Realität habe ich noch nichtmal 30 Mbit Down gesehen. Heißt natürlich nicht, dass es irgendwo Nodes gibt, die das liefern.


    Dann steht so ein Ding in München im Lehel (mindestens zwischen Thierschplatz und Prinzregentenstraße). Seit mindestens März 2013 liefert Vodafone-3G hier um die 30 Mbit down, auch zur Spitzenlast (nach meiner Wahrnehmung: mittags) bleiben noch um die 20 Mbit.


    Viel wichtiger sind (mir) aber die schnellen Reaktionszeiten (noch mehr im LTE).

  • Mal eine andere Frage (sorry, wenn das schon vorkam, aber die > 170 S. Thread schaffe ich einfach nicht):
    Immer wenn ich Speedtests mache, fällt VF durch extrem schlechte Upload-Werte im 3G auf (4G-Hardware habe ich nicht, das mit der Freischaltung des K5005 hat bei mir nie funktioniert). Relationen von 4 MBit down und 48 kBit up sind keine Seltenheit. Bei den anderen Netzen ist die Diskrepanz bei weitem nicht so stark, die sind im Download oft schlechter (O2, E+), im Upload aber fast immer deutlich besser.


    Bei aller Fragwürdigkeit von Speedtests, da stimmt doch bei VF etwas nicht.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Was für ein Endgerät verwendest Du denn? - Falls Du ein Smartphone/Tablet verwenden solltest, könnte es auch damit zusammenhängen, dass Dein Gerät die Daten für den Upload zuerst generieren muss.

  • 48K Uploads sollten selbst bei Vodafone zur Zeit nicht sein. Es kommt auch immer auf die verwendeten Speedtest-Apps und auf den Zielserver drauf an. Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, wähl Dich in ein FTP-Server ein und versuche dort etwas hochzuladen.


    Ansonsten: Speedtest.net und dann mal den Frankfurter Vodafone-Server auswählen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!