Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Wow, so eine ehrliche Netzabdeckungs-Karte habe ich noch nie gesehen. Wenn man auf "indoor" stellt, decken sich die Angaben sehr genau mit meinen Beobachtungen am Smartphone. Die Karte ist fast schon ein bisschen zu konservativ.


    Das macht das Netz zwar nicht besser, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.


    Insbesondere die Ehrlichkeit bei der Indoor-Reichweite von 2600er Sendern :D
    Der 2600er in Meerbusch-Osterath am Bahnhof kommt keine 200 Meter weit (indoor) :D

  • Davon könnte sich die Telekom mal eine Scheibe abschneiden... auf der Strecke A92 München - Degendorf hatte ich so gut wie nie LTE mit der T Mobile Karte. Auf dem Rückweg hingegen so gut wie immer LTE Empfang mit Vodafone. Beide Netzbetreiber geben für die Strecke auf der Abdeckungskarte quasi durchgehend LTE Verfügbarkeit an!

  • Die Karte kommt der tatsächlichen Versorgungslage schon recht nahe.


    Schön das Härtsfeld endlich mal zu sehen, wie es wirklich ist - eine versorgungstechnische Katastrophe im ansonsten gut ausgebauten Ostwürttemberg: :mad:



    Die Reihenfolge sieht hier so aus:


    1. O2 - gute GSM-Versorgung durch Mast in Katzenstein, stellenweise LTE vom FMT Hohenaltheim
    2. E-Plus - ordentliche GSM- und outdoor auch UMTS-Abdeckung vom FMT aus 96m Höhe


    - viel Abstand -


    3. Telekom - gar kein bis schwaches GSM vom FMT und anderen Standorten
    4. Vodafone - gar kein bis schwaches GSM von diversen entfernteren Standorten (sind auch am FMT vertreten, allerdings nur in 38m Höhe mit ungeeigneter Hauptstrahlrichtung)

  • Schön, dass man jetzt auch mal sieht, wie extrem viel GPRS Vodafone noch hat...
    Dagegen ist Eplus ja das wahre EDGE-Wunderland :D
    Also hier bei mir möchte ich nicht indoor mit denen surfen müssen, HSDPA hat dutzende Indoor-Lücken, EDGE ist nichtmal in Städten wie Krefeld und Mönchengladbach flächig verfügbar und LTE ist auch ein einziger Flickenteppich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Also die Karte ist bei LTE alles andere als aktuell.


    Beim schnellen Überfliegen vermisse ich z.B. S-Gaisburg, S-Möhringen, S-Riedenberg, S-Uhlbach, Adelberg, Gruibingen, Ulm Illerstraße, NU-Burlafingen, Bubesheim. Außerdem fehlen haufenweise LTE2600-Erweiterungen, von denen viele schon seit dem Frühsommer laufen.


    In meiner Gegend fehlen auch viele geplante 4G-Ausbauorte.. Z.B. Plüderhausen und Urbach, bei der alten Karte war eine Info zum LTE800-Ausbau. Für Schechingen gab es sogar ein Hinweis für LTE2600.
    Entweder der Ausbau wurde abgeblasen oder die Karte ist wirklich älter...

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    In meiner Gegend fehlen auch viele geplante 4G-Ausbauorte.. Z.B. Plüderhausen und Urbach, bei der alten Karte war eine Info zum LTE800-Ausbau. Für Schechingen gab es sogar ein Hinweis für LTE2600.
    Entweder der Ausbau wurde abgeblasen oder die Karte ist wirklich älter...


    geplante LTE-Standorte fehlen ne Menge. Ich kenne hier bei mir einen 800+2600er Standort, der die STOB bereits seit Anfang des Jahres besitzt. Bis jetzt stand der noch nie in der Karte als "wird bald ausgebaut" gekennzeichnet, Umbau-Vorkehrungen oder ähnliches sind auch nicht zu sehen. Am selben Mast hat Eplus im Sommer LTE1800 aufgebaut, der Sender war schon aufgebaut + on air, bevor die STOB online einsehbar war :D

  • Eine ganze Latte LTE-Aufrüstungen ist noch nicht eingetragen, das sehe ich auch so. Ansonsten ist die Karte echt extrem realistisch. Das deckt sich total mit meinen Trails auf Cellmapper. Bin völlig baff: so viel Ehrlichkeit hätte ich Vodafone nie zugetraut... :top:


    Dass im Ericsson-Land noch soviel GPRS vorhanden ist, ist einfach krank. Der Sparwahn muss dort selbst das exorbitante Netz-vergammeln-lassen bei Vodafone UK übertroffen haben...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also das Backend der Ausbau-Anzeige scheint im Gegensatz zur Karte topaktuell zu sein. Hier ging vor wenigen Tagen ein neuer Standort ans Netz, GSM + LTE läuft, 3G noch nicht. Bisher wurde der Ausbau von LTE800 + 3G angekündigt, jetzt plötzlich nur noch 3G.

  • Ohne LTE 800 ist Vodafone ja echt aufgeschmissen, die Abdeckung sieht echt übel aus.


    Da lobe ich mir mein E-Plus.


    Da frage ich mich wie Leute darauf kommen, dass VF ein gutes Netz hat?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Da frage ich mich wie Leute darauf kommen, dass VF ein gutes Netz hat?!


    Die Datenbasis der anderen NB durch diese Darstellung gejagt sieht sicher nicht anders aus, vorallem die Karte der Telekom ist doch arg geschönt.


    Soviel Ehrlichkeit verdient ein: :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!