Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das kann ich bestätigen. In Baiersbronn hat Vodafone einen eigenen Sendemast und versorgt mit 3G. Datendurchsatz sehr schlecht. Ich kann nicht verstehen, wie man soviel Geld ein einen Standort investieren kann und dann die Anbindungen nicht auf den neusten Stand gebracht werden.

  • Ich habe den Eindruck, daß der Nordschwarzwald allgemein schlecht angebunden ist. In meiner neuen Heimat (Illingen) haben sie ihr 3G- Netz aufgepäppelt. Da geht es neuerdings ganz ordentlich.

  • Internet ist bei Vodafone ja nun in vielen Regionen schlecht was ich so lese . Wie emfindet ihr die Telefonie?? Das würde mich mal interessieren...

  • [QUOTE] Original geschrieben von sven2005
    Internet ist bei Vodafone ja nun in vielen Regionen schlecht was ich so lese . Wie emfindet ihr die Telefonie?? Das würde mich mal interessieren... [/QUOTE


    Sagen wir mal so, es bessert sich (langsam) .



    Von der Flächenabdeckung würde ich im GSM900-Bereich Vodafone als das beste Netz sehen, zumindest würde ich das mal für den Südwesten als Ganzes behaupten.


    Die Sprachqualität ist aber oft bescheiden, Verbindungsabbrüche gibt es häufiger als bei der Telekom.


    Nochmal zum Thema Daten:


    Leider gibt es aber indoor doch immer noch an nicht so wenigen Stellen GPRS (LTE noch nicht vorhanden,3G nicht stark genug) was heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Internet ist bei Vodafone ja nun in vielen Regionen schlecht was ich so lese . Wie emfindet ihr die Telefonie?? Das würde mich mal interessieren...


    Die bescheidene Sprachqualität bei Vodafone ist für mich weiterhin ein Grund einen Bogen um die zu machen. Mir reicht es, wenn ich mit Leuten telefoniere und das Gefühl bekomme, dass ich eine Blechbüchse am Ohr habe.
    Und Daten... naja. An der einen BTS/Node/eNode flutscht es, an der nächsten ist alles zu spät. Wie o2...

  • Die Sprachqualität könnte schon ein wenig besser sein. aber seit 2 Jahren ist es bei mir schon recht gut .. Ich hoffe der Große Ausbau kommt auch mal dort hin wo es nötig ist.. aber bin schon leicht geschockt wo es überall klemmt.. Diese paar Regionen mit perfektem gleichen es wohl nicht aus... ich bekomme oft zwischen 4 und 15 Mbits rein . vor Paar Jahren waren es oft nur um die 3 Mbit

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Die Sprachqualität könnte schon ein wenig besser sein. aber seit 2 Jahren ist es bei mir schon recht gut .. Ich hoffe der Große Ausbau kommt auch mal dort hin wo es nötig ist.. aber bin schon leicht geschockt wo es überall klemmt.. Diese paar Regionen mit perfektem gleichen es wohl nicht aus... ich bekomme oft zwischen 4 und 15 Mbits rein . vor Paar Jahren waren es oft nur um die 3 Mbit


    Das reicht zum surfen locker aus, wenn auch die Latenz stimmt. Auf der anderen Seite ist es ein Trauerspiel, das es nicht mehr ist. Das bekommen andere Netzbetreiber komischerweise deutlich besser gelöst.

  • Ja das ist richtig.. aber wenn ich so lese bei einigen geht nichts ist das echt traurig und Vodafone muss reagieren .. Deutschland ist nicht nur der Norden auch der Rest muss selbstverständlich gute Netz Qualität haben.. Der Ping liegt so zwischen 60 und 90 ms..

  • Zitat

    Original geschrieben von sven2005
    Ja das ist richtig.. aber wenn ich so lese bei einigen geht nichts ist das echt traurig und Vodafone muss reagieren .. Deutschland ist nicht nur der Norden auch der Rest muss selbstverständlich gute Netz Qualität haben.. Der Ping liegt so zwischen 60 und 90 ms..


    Ja, das sollte es schon. Vorallem deswegen, weil man sich damit brüstet, dass schon XX Prozent des Netzes erneuert wurden und trotzdem vielerorts, gerade im UMTS-Netz, kaum was geht. Und auch im LTE-Netz ist die Performance vielerorts bescheiden!


    Ping im UMTS-Netz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!