Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich finde die 2600er Frequenzen jetzt nicht mal soo untauglich, zumindest die Reichweite im Freien ist ganz ordentlich. Hatte schon rund 20 MBit bei 9 km Entfernung und Pegel um die -120 dBm. Indoor geht ganz schnell gar nichts mehr, klar, aber so viel besser ist LTE1800 innerhalb von Gebäuden auch nicht. Sprich, fast alle Indoor-Verbindungen laufen eh über LTE800 und outdoor ergibt sich bei der Senderdichte in den Großtädten kein Unterschied zu LTE1800.


    Wo es kritisch werden könnte sind eher kleinere Städte mit einem Senderstandort am Ortsrand, da hat LTE2600 dann kaum einen Sinn um eine überlastete LTE800-Zelle zu entlasten. Aber solange 3G auch dort aufgerüstet wird, sehe ich da mittelfristig keine Probleme.

  • Ich glaube nicht daß ein Telefon bei gutem Empfang aber überlastetem LTE automatisch auf UMTS zurückfällt. Man muß die Überlast schon auf der LTE-Ebene verhindern und darf sich nicht auf UMTS verlassen.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ich finde die 2600er Frequenzen jetzt nicht mal soo untauglich, zumindest die Reichweite im Freien ist ganz ordentlich. Hatte schon rund 20 MBit bei 9 km Entfernung und Pegel um die -120 dBm. Indoor geht ganz schnell gar nichts mehr, klar, aber so viel besser ist LTE1800 innerhalb von Gebäuden auch nicht. Sprich, fast alle Indoor-Verbindungen laufen eh über LTE800 und outdoor ergibt sich bei der Senderdichte in den Großtädten kein Unterschied zu LTE1800.


    Wo es kritisch werden könnte sind eher kleinere Städte mit einem Senderstandort am Ortsrand, da hat LTE2600 dann kaum einen Sinn um eine überlastete LTE800-Zelle zu entlasten. Aber solange 3G auch dort aufgerüstet wird, sehe ich da mittelfristig keine Probleme.


    LTE1800 hat eine wesentlich bessere Wand-Durchdringung als LTE2600. LTE2600 wird ab 200 Metern Entfernung zum Sender indoor sehr kritisch werden in Großstädten, in dünner besiedelten Gebieten mit wenig Gebäuden zwischen Sender und Empfänger können auch 500 m indoor drin sein. Outdoor kann man natürlich fast beliebig weite Reichweiten erreichen, wenn der Downtilt das zulässt, da die Dämpfung von Luft dann doch relativ gering ist. Dazu ist natürlich auch relevant, wie stark die erste Fresnelzone bebaut ist. Wenn die komplett nur aus Luft besteht, kann man so nen Sender auch im zweistelligen Kilometerbereich problemlos empfangen, aber wo kommt sowas schon vor? Dazu müsste man sich schon selbst auf nem hohen Abhang befinden und der Sender in z.b. 20 km Entfernung auf nem anderen hohen Abhang stehen. Je höher die Frequenz ist, desto höher (vertikal) ist die erste Fresnelzone, also auch das potenzielle Gebiet zwischen Sender und Empfänger, dass das Signal dämpft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ich finde die 2600er Frequenzen jetzt nicht mal soo untauglich, zumindest die Reichweite im Freien ist ganz ordentlich.

    Das kann ich nur unterschreiben. Wo ich in Österreich bei einem zu Besuch war. Dort hatte man bis zum Jahresanfang nur diese Frequenz in Benutzung.

  • Weiß jemand wie die Netzqualität von VODAFONE im Vergleich zu T-Mobile in Nordwesten von Deutschland ist?


    Ich lebe in Osnabrück, bin aber auch oft in Bremen und im Emsland/Ostfriesland unterwegs.


    Mit der Telekom war ich sehr zufrieden, aber Vodafone haut gerade gut Angebote nebst iPhone heraus und ich wollte mich zuvor erkundigen, wie eure Erfahrungen sind.


    Beste Grüße
    rlf

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Hä? Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Einfach mal die Tarife und Optionen anschauen. Vodafone hat seine Tarife auf 225 MBit/s aufgebohrt und wo ist das nutzbar? Genau, bis nächstes Jahr nirgends. Bei der Telekom läuft CA schon kommerziell...
    Schön für dich. sven2005 hat wohl jetzt einen zweiten Account. :rolleyes: Naja überall LTE800 mit gerade mal 10 MHz Spektrum ist halt auch irgendwann überlaufen...


    Ich glaube in Wirklichkeit hast Du noch keine Telekom SIM im LTE genutzt, sonst würdest Du hier nicht solche Äußerungen auftischen.


    Ich meinte nutzbare Tarife. Wenn Du mit 300 Mbit unterwegs bist hast Du 1,5 GB Datenvolumen theoretisch innerhalb von weniger als einer Minute verbraten. Selbst mit einer realistischeren Rate von 72 MBit sind es trotzdem nicht mehr als 3 Minuten Downloadvergnügen. Du siehst also selbst, solche Datenraten (am Smartphone) sind absolut sinnfrei.


    Ein kleines Stückchen möchte ich aber dennoch zurückrudern, scheinbar gibt es in den Magenta Home Tarifen demnächst eine "Hybrid" Option mit unlimitiertem LTE Volumen in manchen Bundesländern:
    http://www.onlinekosten.de/new…ar-LTE-ohne-Drossel-Limit


    Das Vodafone sein LTE 800 Band in Zukunft aufrüsten muss ist unbestritten - aber zumindest aktuell funktioniert alles wunderbar was die Telekom von ihrer Indoor Versorgung nicht behaupten kann.


    Ich nutze aktuell sogar bereits die zweite Telekom Gratis Data SIM (2 x 5 GB LTE Volumen), ich traue mir daher sehr wohl eine Einschätzung des T-Mobile Netzes im Raum München zu. Und wenn Du mal in anderen Threads stöberst, dort hört man größtenteils dasselbe!

  • Bin heutemal in Rostock unterwegs gewesen und ich fand das Internet ziemlich flott.. Speedtets hab ich nicht gemacht weil damit soviel Datenvolumen flöten geht .. Am Bahnhof vollen LTE emfang mit dem G2 Mini. .. in der Innenstadt habe ich da nicht drauf geachtet. .


  • Also mir sind im Emsland in letzter Zeit einige LTE-Ausbauten aufgefallen. In den Dörfern hat man trotzdem öfter mal EDGE. Ich hatte Mitte dieses Jahres einen DataComort Free, die Datenraten der Telekom über HSPA+ sind schon top, bei Vodafone komme ich dort selten über 10 MBits. Die Datenraten sind aber auch nicht so mies, dass man HD-Streaming oder Surfen vergessen kann. Gerade in Nähe der Autobahn 31 scheinen und der Bahnstrecke scheinen sie im Moment zusätzlich LTE auszubauen. Dort kommt man dann auch gerne mal auf 50 MBits. Bei Vodafone auf dem Land solltest du aber unbedingt einen LTE-Tarif nehmen. Sie schalten zwar wohl auch oft auch HSPA+ an den neuen LTE-Standorten, aber LTE ist natürlich schon toller weil es sich selbst im Zug anfühlt, als wäre man im WLAN. Ziemlich löchrig ist die LTE-Versorgung noch zwischen Lathen bis hinter Meppen, dort gibt es wohl nur bei Hüntel LTE (die Netzabdeckungskarte ist sehr alt). Aufn Twist sollte mittlerweile wohl auch ein LTE-Sender stehen, da ist nun nämlich nur noch der Ausbauhinweis für 3G vorhanden.


    Hat es eigentlich einen technischen Grund, das häufig 4G vor 3G aktiviert wird? Oder möchte man einfach schnell DSL-Ersatzkunden locken?


    Können diese ganzen Homeboxen eigentlich auch auf 2,6 Ghz funken? Dann würde es ja durchaus Sinn machen, LTE 2600 aufs Plattland zu stellen. Die Leute mit einer Dachantenne nutzen die 2,6 Ghz, ggf. sogar mit einer zweiten Antenne 800 Mhz und CA während die ganzen Smartphones im 800er Netz rumdümpeln. Bei der aktuellen Vorgehensweise mit LTE800+3G wird es, wenn sich LTE-Tarife und Geräte erstmal richtig verbreitet haben, bestimmt die ersten Leute geben, die ihre Box auf 3G-only stellen. :D


    In Oldenburg habe ich in den letzten Tagen meist 1-2 Balken LTE in meiner Wohnung am Fenster, was etwas merkwürdig ist, da sich draußen die Anzeige rund ums Haus nicht verbessert hat. Das UMTS-Netz läuft hier aber auch ganz gut. Generell glaube ich, dass mein neues Handy, dass ich seit ein paar Monaten habe bei UMTS nicht so glänzt, bei LTE aber ordentlich noch was rausholt. (Umstieg von einem Lumia 920 auf ein 930)

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Können diese ganzen Homeboxen eigentlich auch auf 2,6 Ghz funken?

    Ab dem B2000 bzw. Speedport LTE II aka Huawei B593.

    Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    bestimmt die ersten Leute geben, die ihre Box auf 3G-only stellen. :D

    Das glaube wird nicht eintreffen. Mal abgesehen von so verrückten wie der Anja Terchova.

  • Kurze Frage:
    Gibts denn aktuell überhaupt noch Discounter (Postpaid/Prepaid) im Vodafone Netz für LTE?
    Seit dem es direkt Callya LTE gibt, höre ich nix mehr -> Google hilft auch wenig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!