Das weiß ich auch. Ich messe den Ping immer mit cmd und dem ping zu http://www.heise.de .
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
GSM funktioniert auch, leider gibt es hier aber noch Schwierigkeiten beim Handover wenn man wieder aus dem Tunnel rausfährt (egal auf welcher Seite).Laut Vodafone handelt es sich um eine komplett neue 2G/3G-Station im Tunnel, diese wird noch optimiert. (Ist noch nicht abgenommen)
Es läuft! Konnte durchgehend im reinen GSM-Modus telefonieren, Handover rein und raus funktioniert.Wenigstens ist diese Baustelle endlich abgehakt.
Aber es gibt noch viel zu tun im Remstal:

3G in Remshalden :flop: -
Seit wann verwendet Vodafone LTE im Band 3? Mein Iphone nutzt hier LTE mit 1800 Mhz.
Testbetrieb in München am Isartor? -
Zitat
Original geschrieben von oondrejm
Seit wann verwendet Vodafone LTE im Band 3? Mein Iphone nutzt hier LTE mit 1800 Mhz.
Testbetrieb in München am Isartor?Was denkst du denn, wozu die überall GSM1800 aufgerüstet haben mit Single RAN? Sicherlich nicht für mehr GSM Kapazität

-
Die 20mhz mit den neuen 1800er Frequenzen können Sie aber doch erst ab 01.01.2017 nutzen, oder?
Kann eher sein das das schon die 5mhz sind, die jetzt schon voher von GSM1800 genutzt wurden und künftig von Mikrozellen genutzt werden sollen.Wie hier genannt

-
Das stimmt, dennoch ist die Singleran Technik mit 1800 MHz Antennen sicherlich letztendlich nicht für GSM bestimmt

Mit 5 MHz macht man jetzt wohl Tests und rollt das dann Anfang 2017 direkt recht flächig aus. -
Ich hatte am Samstag auch schon festgestellt, dass der Standort auf dem PEP in München-Neuperlach LTE1800 sendet:

EARFCN 1654 entspricht 1850,4 MHz und ist genau in der Mitte der 5,4 MHz, die Vodafone aktuell im 1800-MHz-Band hat. Ab 1.1.2017 wird man dann recht schnell auf 20 MHz Bandbreite umstellen.
Die Cell ID 20632328 ergibt eNodeB ID 80595, Sektor 8. Die anderen beiden Sektoren für LTE1800 waren 9 und 10. -
Auf der Autobahn A3 eben gemessen .
http://www.directupload.net/file/d/4301/rl6mdglc_png.htm[/IMG] -
Frankfurt Innenstadt.
[/IMG] -
Zitat
Original geschrieben von scharl
Ich hatte am Samstag auch schon festgestellt, dass der Standort auf dem PEP in München-Neuperlach LTE1800 sendet:
EARFCN 1654 entspricht 1850,4 MHz und ist genau in der Mitte der 5,4 MHz, die Vodafone aktuell im 1800-MHz-Band hat. Ab 1.1.2017 wird man dann recht schnell auf 20 MHz Bandbreite umstellen.
Die Cell ID 20632328 ergibt eNodeB ID 80595, Sektor 8. Die anderen beiden Sektoren für LTE1800 waren 9 und 10.Dann bauen Sie also schon GSM1800 -> LTE1800 um oder ist das nur ein erster Test? Wäre gut, dann können die bis zum 01.01.2017 schon mal Fläche machen und dann Softwäreseitig die Frequenzen umstellen.
Hoffentlich bleiben Sie bei dem CellID schema 8,9,10. Dann kann ich auch weiterhin mit einem Gerät sehen, welches das Band nicht anzeigt ob ich im LTE1800 eingebucht bin. (ansosten 5,6,7 für 2600, 1,2,3 für 800)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!