Ich war Gestern hier:
http://www.landhaus-heitmann.de/
Auf dem Landhaus ist ein Vodafone Sender installiert. Nur mein gegenüber war doch schon recht verwundert warum dort kein LTE oder UMTS verfügbar war. Noch böser wurden die Blicke als mein O2 Handy dort Indoor 2 Balken LTE anzeigte. ![]()
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
na ist doch gut oder nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Ich war Gestern hier:
http://www.landhaus-heitmann.de/
Auf dem Landhaus ist ein Vodafone Sender installiert. Nur mein gegenüber war doch schon recht verwundert warum dort kein LTE oder UMTS verfügbar war. Noch böser wurden die Blicke als mein O2 Handy dort Indoor 2 Balken LTE anzeigte.
Welche Netzstandards hat die Station?
Direkt unter den Sender ist kein Empfang da man außerhalb der Antennenabstrahlung ist. (insb. wenn Vodafone bei der Konfiguration wert auf eine geringe Belastung im Haus gelegt hat) -
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Welche Netzstandards hat die Station?
Direkt unter den Sender ist kein Empfang da man außerhalb der Antennenabstrahlung ist. (insb. wenn Vodafone bei der Konfiguration wert auf eine geringe Belastung im Haus gelegt hat)Direkt unter einem Sender hat man sehr wohl Empfang. Jede Antenne hat eine Hauptkeule und mehrere Nebenkeulen, die zwar wesentlich schwächer sind (und z.B. im Keller nicht mehr ankommen), aber 1 oder 2 Stockwerke untendrunter problemlos versorgen. Allerdings wird die Signalqualität in dem Fall nicht sonderlich gut sein, sodass der Speed natürlich nicht top ist.
-
Die Emf Einträge sprechen für GSM only.
-
In Aalen gibt es nun direkt in der Innenstadt von Vodafone eine neue STOB für den Ersatzsender der ehemaligen Volksbank.
Es wird am O2/E-Plus-Mast laut STOB LTE800, 3G, 2G mit jeweils 3 Sektoren ausgebaut.
Im Vodafone-Forum war die Rede einer Inbetriebnahme bis November 2016 - ich bin gespannt.LTE1800 hätte ich hier eigentlich gleich mit erwartet - wir wollen aber mal nicht meckern.
Essingen LTE800 ist nach wie vor offline (STOB 2016/04)ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Der Ausbau bei der Stuttgarter Stadtbahn geht weiter: Jetzt sind auch die Tunnels Killesberg, Pragsattel, Siemensstraße und Wiener Straße versorgt. Im Tunnel Zuffenhausen hängen auch schon die Antennen. :top:Nach 10 Jahren Stillstand ist die Versorgung damit innerhalb von 4 Monaten von gut 1/4 auf mehr als 3/4 der Tunnelstrecken nach oben geschnellt. Es fehlen noch 5,5 km (Weilimdorf, Fasanenhof, Hauptfriedhof, Ruit, Gerlingen, Botnanger Sattel), dann wären die 26 Kilometer endlich komplett.
-
In Nürtingen ist nach mehr als einem Jahr nun der Amtsgericht-Ersatzstandort auf dem benachbarten DRK-Gebäude in Betrieb gegangen (G9/L8/U21). Die Antennen standen schon seit dem Frühjahr, die Anbindung erfolgt per Richtfunk zum Krankenhaus.
An der A81 bei S-Zuffenhausen und an der A8 bei Leipheim läuft jetzt auch zusätzlich LTE1800.
Das halte ich allerdings ich für den falschen Fokus. LTE1800 dort wo es brennt okay, das werden nur sehr wenige Orte sein, aber jetzt sollten erst einmal die fehlenden mittleren und kleinen Orte überhaupt LTE bekommen. Auch entlang der Autobahnen gäbe es wichtigeres zu tun. Die letzte LTE-Lücke an der A8 zwischen Pforzheim und Zusmarshausen ist bei Mühlhausen. Hier gibt es schon seit 2014 eine STOB, die LTE800 ausweist. Tatsächlich läuft hier noch ein reiner GSM900-Rundstrahler. 100 Kilometer durchgehend LTE, dann 1 Kilometer Rückfall auf GSM, dann wieder 80 Kilometer durchgehend LTE. Unweit des Vodafone-Standorts hat die DFMG jetzt im Sommer einen Mast gebaut, die STOB weist aber leider nur Antennen der Telekom aus.
-
Es gibt Orte, die mit LTE 1800 ihr erstes (Indoor-) LTE bekommen.
-
Bei Neubauten ist das ja auch absolut sinnvoll (bei den letzten Neubauten in meiner Gegend gab es allerdings nur LTE800 - siehe Nürtingen oder den von Deluxe erwähnten Ersatzstandort in Aalen). Nur jetzt die Ressourcen darauf zu konzentrieren, alle bestehenden Standorte in den Großstädten auf LTE1800 aufzubohren, obwohl dort mit LTE800 und LTE2600 aktuell an den allermeisten Plätzen ordentliche Datenraten anliegen, während auf dem Land noch viele Orte nur EDGE haben, das missfällt mir etwas.
-
Dichtes LTE 1800 ist aber dringend nötig um mit der Telekom konkurrieren zu können und vielleicht auch mal wieder irgendeinen Netztest zu gewinnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!