Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Na dann bin ich mal gespannt, welche Geräte das jetzt supporten...


    Edit: Okay, mein LG G4 läuft :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also auf einem Galaxy S6 mit Vodafone Firmware funktioniert es schon einmal.


    Zeigen neben den Galaxys eigentlich auch andere Telefone direkt an ob WB Amr verwendet wird?


    Und wie sieht es eigentlich mit dem EVS Codec im LTE Netz aus, vom Netz soll es ja schon unterstützt werden, aber gibt es auch schon Endgeräte die es wirklich verwenden? Falls ja, was ist dann im Service Mode bzw in der Telefonie App zu sehen?

  • Sollte mit deinem S6 funktionieren und der Service Mode müsste den Codec eigentlich auch anzeigen. Verbindung zur Mailbox könnte schon EVS-enabled sein. Probier es doch einfach mal...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also der Anruf zur Mailbox wird als HD in der Telefon App angezeigt, im Service Menü steht VoLTE 23.850 und WB AMR.
    Über 3G und 2G wird dagegen nur NB AMR mit 12.2 verwendet.

  • Am iPhone 6s hier funktioniert es nicht.


    Hab eben ein Gespräch über WiFi Calling ins Vodafone UMTS Netz geführt. Das war 1a.
    Dann auf GSM umgestiegen und reine Katastrophe. Gefühlt tausendmal schlechter. Laut S7 ServiceMode am anderen Ende war nur AMR-NB aktiv.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Das ist mir beim Testen auch aufgefallen, dass der Unterschied zwischen NB und WB bei Vodafone deutlich extremer ist als bei der Telekom.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!