Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Moin,


    die Wartungsarbeiten waren tatsächlich erst heute morgen um 06:00 Uhr beendet.
    Bin dann mal gegen 10:00 Uhr komplett mit beiden Netzen (Vodafone & Telekom) durch unsere Stadt gefahren.


    Ergebnis: Es ist alles wieder gut. Beide Anbieter unterscheiden sich ortsabhängig marginal im Empfang. Daher werde ich nicht wechseln!


    Beide Anbieter müssen noch eine Schippe drauflegen, aber das ist ja in ganz Deutschland der Fall und gilt auch für Telefonica. Damit wir mal an die 99% Netzabdeckung kommen.:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Na geht doch :top:. Da lag ich also richtig ;).

  • Noch vor wenigen Wochen hat Vodafone in einer Presseerklärung erklärt, eine 100 % Sprachabdeckung im Kreis Borken zu haben und ich habe dies aus eigener Erfahrung bezweifelt, weil das Netz dort auf Platz 3 liegt.
    Das diese 100 % Verfügbarkeit nicht gegeben ist, zeigt nun eindrucksvoll der Connect-Test
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"427","width":"544","src":"https:\/\/s19.directupload.net\/images\/191203\/kl6yuftx.png"}[/IMG2]

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Noch vor wenigen Wochen hat Vodafone in einer Presseerklärung erklärt, eine 100 % Sprachabdeckung im Kreis Borken zu haben und ich habe dies aus eigener Erfahrung bezweifelt, weil das Netz dort auf Platz 3 liegt.
    Das diese 100 % Verfügbarkeit nicht gegeben ist, zeigt nun eindrucksvoll der Connect-Test
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"427","width":"544","src":"https:\/\/s19.directupload.net\/images\/191203\/kl6yuftx.png"}[/IMG2]


    Richtig lesen;) ...in besiedelten Gebieten outdoor 100%. bei Sprachdiensten...ist trotz des Flickenteppichs nicht falsch und marketingtechnisch natürlich überragend :D


    https://www.presseportal.de/do…6-20190425-lte-borken.pdf


    Können andere Anbieter genauso gut die Kundschaft hinters Licht führen oder sogar noch besser :confused::D:D:D:D

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Noch vor wenigen Wochen hat Vodafone in einer Presseerklärung erklärt, eine 100 % Sprachabdeckung im Kreis Borken zu haben und ich habe dies aus eigener Erfahrung bezweifelt, weil das Netz dort auf Platz 3 liegt.
    Das diese 100 % Verfügbarkeit nicht gegeben ist, zeigt nun eindrucksvoll der Connect-Test


    Vodafone berechnet die Abdeckung ganz eigenartig, deswegen kommen die auch auf 100% Sprachabdeckung, sprich mind. GSM-Netz.
    Es wird das Gelände, Outdoor, in 2m Höhe, ohne Bebauung gerechnet.
    Mit diesem theoretischen Rechenmodell kommt man auf 100%.
    Praktisch hat man dann trotzdem schlechten Empfang.


    Die zitierte Karte zeigt aber auch nicht die vollständige Abdeckung.
    Sie ist aus Crowdsourcingdaten entstanden und berücksichtigt daher nicht die gesamte Fläche.

  • Richtig lesen;) ...in besiedelten Gebieten outdoor 100%. bei Sprachdiensten...ist trotz des Flickenteppichs nicht falsch und marketingtechnisch natürlich überragend :D


    https://www.presseportal.de/do…6-20190425-lte-borken.pdf


    Können andere Anbieter genauso gut die Kundschaft hinters Licht führen oder sogar noch besser :confused::D:D:D:D


    Besiedeltes Gebiet, da muss ich echt überlegen. Fallen jetzt Dörfer mit 300, 400, 500 Einwohnern oder ähnlich nicht unter besiedeltes Gebiet? Fakt ist nämlich das es selbst teilweise in den helleren roten Bereichen mit der Sprachverfügbarkeit eng wird. Jeder Anbieter führt ja seine Kundschaft etwas hinters Licht, aber 100% ist dann schon harter Tobak.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Vodafone berechnet die Abdeckung ganz eigenartig, deswegen kommen die auch auf 100% Sprachabdeckung, sprich mind. GSM-Netz.
    Es wird das Gelände, Outdoor, in 2m Höhe, ohne Bebauung gerechnet.
    Mit diesem theoretischen Rechenmodell kommt man auf 100%.
    Praktisch hat man dann trotzdem schlechten Empfang.


    Die zitierte Karte zeigt aber auch nicht die vollständige Abdeckung.
    Sie ist aus Crowdsourcingdaten entstanden und berücksichtigt daher nicht die gesamte Fläche.


    Interessant, das erklärt also die Netzabdeckungskarte und die teilweise Nichtverfügbarkeit. Danke dafür :)
    Ja, das es Crowdsourcingdaten sind und es ein Ausschnitt ist, ist mir bewusst, sie trifft aber an einigen mir bekannten Stellen definitiv zu wo es massive Probleme gibt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Noch vor wenigen Wochen hat Vodafone in einer Presseerklärung erklärt, eine 100 % Sprachabdeckung im Kreis Borken zu haben und ich habe dies aus eigener Erfahrung bezweifelt, weil das Netz dort auf Platz 3 liegt.
    Das diese 100 % Verfügbarkeit nicht gegeben ist, zeigt nun eindrucksvoll der Connect-Test
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"427","width":"544","src":"https:\/\/s19.directupload.net\/images\/191203\/kl6yuftx.png"}[/IMG2]


    Weiß ja nicht wie die gemessen haben aber für Stadt und Landkreis Osnabrück sind die Werte für Vodafone teils deutlich schlechter als es in der Realität der Fall ist, aber manche Problemzonen sind dort auch korrekt zu finden


    Aber zum Beispiel in der Innenstadt von Osnabrück sind die Ergebnisse deutlich schlechter als es wirklich der Fall ist, da hat man Outdoor deutlich bessere Ergebnisse mit Band 3 und 7 und Indoor Dank Band 20 ebenfalls


    Die eNB ID in Neuenkirchen Vörden die Mitte September On Air gegangen ist ist wohl auch noch nicht berücksichtigt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In deinem Ausschnitt scheinen die dünnen 100% jedoch zu passen :top:


    Ja, "scheinen" ist schon der richtige Ausdruck, dort mehr Schein als Sein

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!