Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl

  • Hallo,


    Eine weitere Hürde um im Ausland die Kunden in das vom Heimatnetzbetreiber gewünschte Netz zu bringen ist die folgende, getestet mit Vodafone Callya, Eurotel-CZ Go und Orange-CH Prepay in verschiedenen aus- und inländischen Netzen.
    Wenn man sich manuell in ein anderes als das vom Heimatnetzbetreiber vorgegebene Netz einbuchen will, wird man beim ersten Versuch immer abgewiesen und erst kurz darauf beim zweiten Versuch wird man sich in das gewünschte Netz hereingelassen. Jemand mit wenig Kenntnis denkt nun, er dürfe sich nicht, obwohl ein Roamingvertrag mit dem Gastnetzbetreiber existiert, in dieses Netz einbuchen, probiert weiter und landet nach mehreren Versuchen schließlich im vom Heimatnetzbetreiber gewünschten Gastnetz.

  • Das ist mir letzte Woche in Südtirol auch aufgefallen. Ab Sterzing hatte ich Wind und wollte mich ins Vodafone.it-Netz einbuchen. Beim ersten Mal hat es nie geklappt! o2 hat zwar diese Sommeraktion mit Wind, allerdings sind SMS über Vodafone.it billiger...


    Ich schätze, irgendwann wir man gar nicht mehr in andere Netze gelassen, sondern es steht pro Land nur noch ein Netzbetreiber zur Verfügung...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl


    Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich frage mich nur, wie das technisch bewerkstelligt wird, dass man beim ersten Versuch abgewiesen wird und sich dann doch einbuchen darf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NB sein eigenes Netz so konfiguriert, dass ausländische Roaming-Kunden eines nicht-partner NBs erst einmal abgewiesen werden und erst bei einem erneuten Einwahlversuch Zugang erhalten. Damit würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
    Daher glaube ich, dass die Konfiguration vom jeweiligen Heimat-NB des Kunden ausgehen muss.


    Weiß jemand was dazu?

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Ich schätze, irgendwann wir man gar nicht mehr in andere Netze gelassen, sondern es steht pro Land nur noch ein Netzbetreiber zur Verfügung...


    Das glaube ich nicht, denn die Verträge beruhen ja meines Wissens auf Gegenseitigkeit. D.h. Ich lasse deine Kunden ins Netz, wenn Du meine Kunden in dein Netz läßt. Sollte also Ein Netzbetreiber ablehnen, würde er im Gegenzug auch keine Touristen/Geschäftsreisende aus dem Fremdnetz erhalten, was seine Einnahmen schmälern würde.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Servus!


    Also ich hatte bislang noch nie Probleme mich in verschiedene Netze einzuwählen (Österreich, Tschechische Republik, Italien, Schweiz und Fürstentum Liechtenstein).


    Ich benutze auch eine CallYa Karte. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Servus!


    Also ich hatte bislang noch nie Probleme mich in verschiedene Netze einzuwählen (Österreich, Tschechische Republik, Italien, Schweiz und Fürstentum Liechtenstein).


    Ich benutze auch eine CallYa Karte. :)


    Gerade eben nochmal probiert:


    Callya-Karte im Siemens S55, Versuch mit VF-de zu Eurotel-CZ manuell umzubuchen, erster Versuch Netzbetreibername wird mit vorangestellten Ausrufezeichen angezeigt --> abgewiesen, zweiter Versuch erfolgreich


    Bucht man sich allerdings in zu kurzen Abständen hin und her dann kommt man immer sofort rein. Es muss offenbar ein gewisser zeitlicher Abstand dazwischenliegen.

  • Ich hatte mich in der Tschechischen Republik immer in das "Oskar" Netz mit meinem S55 (mit dem S65 war ich noch nicht dort) eingebucht und da stand kein Ausrufezeichen vorn dran. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Ich hatte mich in der Tschechischen Republik immer in das "Oskar" Netz mit meinem S55 (mit dem S65 war ich noch nicht dort) eingebucht und da stand kein Ausrufezeichen vorn dran. :)


    Oskar wurde letztes Jahr von Vodafone gekauft und ist VF.de-Partnernetz. Dann hat sich Dein Telefon wie auch immer in das von VF.de für das Land vorgegebene Netz eingebucht.
    Gerade eben nochmal den Versuch unternommen: Umbuchen VF.de nach ET-CZ --> Netzbetreibername mit Ausrufezeichen in der Anzeige



    Gruß

  • Achso, ja wusste ich nicht das Oskar das Partnernetz ist.


    So oft war ich noch nicht in der Tschechischen Republik (Seit ich Handy´s besitze) und deshalb war es mir auch egal welches Netz ich hab).


    In Österreich hab ich z. B. nie Probleme mich auch in andere Netze außer A1 einzubuchen. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Als ich hatte mit E-Plus und Bekannte auch mit Vodafone nie solche Probleme, vielleicht ne lokale Überlastung.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!