Neue Regierungsschikane - Halloween kastriert

• wow muste grade feststellen das ich von denn oben aufgezählten feiertagen grade mal 4 im jahr mitmache :D naja dafür lebe ich auch i nicht so super christlichen norden. glaube wir hier haben keine sperrzeiten oder etwa doch? könnte mich da mal jemand aufklären?? :confused:

:D:D:D

• Also ich wohne in München und finde es gut!

Warum?

Weil Helloween in meinen Augen der dümmste Grund ist, damit die großen Firmen nen Fest zur Vermarktung haben. Klar Weihnachten und Co. sind auch voll in der Vermarktungsschine, aber bei Helloween ist nichtmal nen besonderer Hintergrund dahinter. Außerdem kommt es von den USA... :mad:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Christliche Feiertage wie z.B. der Karfreitag und Allerheiligen sind Trauertage. Jeder gläubige Christ sollte an diesen Tagen dem Tode Jesu gedenken bzw. den Toten erinnern. An solchen Tagen ist es im christlichen Sinne nicht angebracht zu Feiern.

Was Allerheiligen da betrifft: Zum Glück leben noch alle Menschen die mir nahe stehen, so das ich da eh niemandem speziellen gedenken könnte. Und wenn es so wäre, dann würde ich wahrscheinlich öfter daran denken (wenn es wirklich jemand ist der einem was bedeutet, wahrscheinlich jeden Tag), und nicht nur an Allerheiligen, weil die Amtskirche den 1.11. als Gedenktag der Toten vorsieht. Deswegen ist für mich eigentlich Allerheiligen ein Tag wie jeder andere auch.

Ausserdem sind die meisten Tage nicht weder Trauertage und Freudentage, so zum Beispiel der 9.11. da gibt es Anlass zum Gedenken und Trauern aber auch zum Feiern.

• Bekommt Ihr teilweise so viel vom importierten Halloween mit? :confused:
    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich dieses "Fest" hier nicht so etablieren konnte und seinen Zenit schon vor paar Jahren überschritten hat. Damals sind in der Stadt noch verkleidete Menschen rumgelaufen und es gab Themenabende in den Clubs / Cafés / Discos. Von den Trick-or-Treat-Aktionen irgendwelcher Kiddies habe ich bis dato noch nie was mitbekommen (auch nicht erzählt bekommen).

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Also ich wohne in einer Stadt die direkt von dieser Sperrstundenregelung betroffen ist (FFB) und ich bin grundsätzlich für eine Liberalisierung der Sperrstundenregelung weil diese meiner Meinung nach ein Relikt aus grauer Vorzeit ist.
    Da es hier jedoch um den Schutz eines Feiertages und v.a. um die Vermeidung dieses komischen importierten amerikanischen Halloween-Brauches geht kann ich die Politik in diesem Fall verstehen. Wenn ein deutscher Feiertag mit einem amerikanischen "Festtag" kollidiert, was ist denn dann wichtiger?
    Und wer dennoch feiern will kann sich wohl kaum beschweren...das Halloween-AllArea in der Kultfabrik wird wieder hoffnungslos überlaufen sein (wie jedes Jahr), vielleicht auch wegen des Tanzverbotes in Teilen des Umlandes, und dort wo die Sperrstunde gilt wäre wohl ohne diese auch nicht viel mehr los...

• Zitat

Original geschrieben von dathommy
    Also ich wohne in einer Stadt die direkt von dieser Sperrstundenregelung betroffen ist (FFB)

Was, FFB liegt imho schon noch innerhalb der Zivilisation, da hätte ich schon gedacht das die Sperstunden lieberaler ausgelegt werden.

Da sind wir hier ja noch besser dran.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Anderswo sind die Lebensgewohnheiten islamisch geprägt - da tragen die Frauen dann Burkas und Kopftücher, da gibt es den Ramadan und die Scharia. Jeder wie er möchte, wobei ich sehr froh bin daß wir so sind wie wir sind und daß wir eben unsere Prägung haben. Auch wenn seitens der Kirche in früheren Jahrhunderten viel schief gelaufen ist, eins muß man trotzdem sagen: es geht uns heute nicht schlecht in diesem Land, jedenfalls darf hier jeder seine Meinung sagen, sich kleiden wie er möchte, wir sind ein Sozialstaat, der vergleichsweise immer noch gut auch für Schwache sorgt (anderswo verrecken die einfach), und wir haben einen freien Sonntag und Feiertage. Ich möchte solche Werte und Annehmlichkeiten nicht missen, und möchte das nicht in Frage gestellt sehen. Da kann ich gut damit leben daß das christliche Ursprünge hat und kann mich damit auch absolut identifizieren.

Nur weil man die aktuelle, erzkonserative Amtskirche nicht mag sollte man das nicht gleichsetzen mit christlichen Werten, die wir haben - die sind nämlich nicht schlecht.

Sorry, aber auch wenn es seit dem 11.9. groß in Mode gekommen ist, sich plötzlich auf die "abendländische Kultur" zu berufen und "christliche Prägung" zu entdecken, habe ich nur ein müdes Lächeln dafür übrig, dass ich ausgerechnet der katholischen Kirche (deren Feiertag der 1.11. ist, um mal auf das Thema zurück zu kommen) und ihrer Auslegung von "christlichen Werten" für Demokratie und Freiheit danken soll.

Wer christliche Werte (was immer man persönlich darunter versteht, man könnte es ja auch einfach gesunde, soziale zwischenmenschliche Werte nennen) wirklich lebt, braucht kein hierarchisch von oben herabdiktiertes Götzentum in Form von bestimmten Feiertagen (die mit dem historischen Datum ohnehin nichts zu tun haben), pompösen Gotteshäusern etc.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ach, warum so viele Gedanken machen? Interessant ist jedoch, dass es hier morgen tatsächlich verschiedene Tanzveranstaltungen gibt, bzw. einige Discos geöffnet haben. Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob um 0:00 Uhr der Ofen aus ist. Achja, Bayern hier ;)

• Also ich wohne ihn Nürnberg und bei uns ist das schon seit Jahren so. Zu fast jedem Feiertag gibts ab 24:00 Uhr ein Tanzverbot. Das sieht dann so aus dass in den Großraum diskos einfach die Musik auf ein Minimum herunter gedreht wird. Man kann selbstverständlich weiter trinken und "feiern" aber mit Tanzen und lauter Musik ist nix mehr.

Und wir reden hier von Nürnberg! Die zweitgrösste Satdt Bayerns!! Also gibts das nicht nur im letzten Kaff.

Ich halte diese Prozedur für affig. Einer meiner lieblings Clubs hatt sich beim letzten Feiertag nicht dran gehalten. Dann kam die Polizei und es gab einen auf den Deckel. Als die weg waren, wurde die Musik einfach wieder aufgedreht. Die Polizei kam nochmal und es gab einen saftige Geldstrafe. Nach Aussage der Betrieber lohnt sich diese Strafe eher als die (zahlenden-) Gäste entäuscht abziehen zu lassen. Naja bringt alles nix.....

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    wow muste grade feststellen das ich von denn oben aufgezählten feiertagen grade mal 4 im jahr mitmache :D naja dafür lebe ich auch i nicht so super christlichen norden. glaube wir hier haben keine sperrzeiten oder etwa doch? könnte mich da mal jemand aufklären?? :confused:

Bewandert bin ich da nur in Sachen Nds. und HH.

Zum Thema Niedersachsen hatte ich ja schon geschrieben, dass es keine mehr gibt, aber lokale Ausnahmen möglich sind. Hannover ist da, wie gesagt, schon seit Ewigkeiten "Pilotprojekt" und ich mir sind auch keine Abweichungen von der Regel bekannt (wobei die nun auch noch nicht so alt ist).

Was das Hamburger Landesrecht angeht, bin ich nicht wirklich auf dem neusten Stand. Aber zumindest auf der Reeperbahn und angrenzende Teile von St. Pauli gibt es keine Sperrstunde. Im Rest von Hamburg gab es entgegen der Aussage von Reiseführern IIRC durchaus eine Sperrstunde. Ob das nun aber noch so ist, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall war das mal 4-6h in der Woche (frei am WE).

Schleswig-Holstein hatte (zumindest damals) die selbe Regelung, wobei es aber IIRC keine WE-Klausel gab.

Bremen hat zumindest am WE meiner Erfahrung nach auch keine gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!