HSDPA bei o2 aktiv?

  • Hier in Frankfurt zeigt das Handy auch nur 3,5 G an, wenn Daten fließen. Wenn die Verbindung "steht" steht 3 G da.


    edit: Die Datenkarte blinkt auch nur bei Datenstrom 3 mal blau (HSDPA), sonst 2 mal.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9


  • Es wird afaik wirklich aus Kapazitätsgründen oft so gemacht, dass HSDPA nur zugeschaltet wird, wenn es tatsächlich benötigt wird. Alles andere wäre ja verpulverte Energie ;)


    Generell liegt es aber wohl an der jeweiligen Netzkonfiguration und erwarteten Auslastung. HSDPA kann eben auch daueraktiv sein ...


    Hier in Schweden ist es bei HSDPA von Telenor (früher Vodafone) übrigens genauso - nur aktiv, wenn man es braucht ...


    Viele Grüße,
    Mou

  • HSDPA ist - wie EDGE für GPRS - nur ein Datenturbo, aber eben für UMTS. HSDPA ist also nur für aktive Datenübertragungen. Das Verhalten sollte also völlig normal sein.

  • Re: HSDPA in Bonn aktiv!





    Hallo Jorkoam,




    Dein Vertrag ist Genion? Data? Active?


    Welches handy/modem hast Du benutzt?




    Gruß, gyro

  • Re: Dresden und HSDPA


    Zitat

    Original geschrieben von brunoremix
    Es funktioniert wieder - in Dresden gibts wieder HSDPA von O2, nachdem es eine Woche verschwunden war.


    Kann das noch jemand verifizieren?


    Also ich habe gestern abend in Dresden-Pieschen mal getestet. Das E220 zeigte nur Standard-UMTS an. Allerdings war die Downloadgeschwindigkeit gut bis 55kb und der Seitenaufbau flüssig. Ich habe auch gehört HSDPA soll in einigen Bereichen von Dresden möglich sein allerdings waren der Informationsquelle diese Stellen nicht bekannt und ich hatte keine Lust diese zu suchen.

  • Habe diese Frage zwar schon in einer anderen Rubrik gestellt, aber vielleicht weiß hier jemand mehr.


    Habe gehört, dass der APN internet auch bald für HSDPA freigeschalten wird.


    Gibt es da schon mehr Infos?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hallo!


    o2 hat ja nun seit einiger Zeit auch HSDPA in Münster. Ich hab nun seit ca. einer Woche massiv Probleme mit UMTS/HSDPA in Münster. Anrufe kommen nicht, surfen klappt nicht, mein HTC Kaiser findet ewig kein Netz etc. Wenn ich auf GSM umschalte, läuft alles normal. Hat jemand ähnliche Probleme?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!