Unfall beim Ausparken - Frage bezüglich Schuld

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Kerl keine Scherze wie Einparkhilfen & Co. an Board hat [...]

Wobei die in seinem Fall hilfreich gewesen wäre... :D

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist eine typisch deutsche Unart. Gleich alles machen lassen und am besten noch per Kostenvoranschlag abrechnen.

Was bitte hat das jetzt schon wieder mit "typisch deutsch" und "Unart" zu tun? :confused:

Wenn einer an meinem Eigentum einen Schaden verursacht, dann muss er diesen ersetzen. Und der Schaden ist nunmal eben genau so hoch, wie es kostet, den Schaden durch einen Fachmann beheben zu lassen.

Ob ich den Schaden tatsächlich beheben lasse oder nicht, oder ob ich es vielleicht billig und verkorkst statt sauber und ordentlich machen lasse, ist einzig und allein meine Entscheidung.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Flash: Nein, das natürlich nicht, aber hätte er korrekt geparkt, hätte ich sein Auto nichtmal berührt. Von daher bin ich schon der Meinung, dass er zum Teil selbst schuld ist. Das Problem war halt, dass ich von links vorne kam und einstieg, somit konnte ich nicht sehen wie der geparkt hat.

rückspiegel im auge halten, ein smart ist nun wirklich kein unübersichtliches auto ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ob ich den Schaden tatsächlich beheben lasse oder nicht, oder ob ich es vielleicht billig und verkorkst statt sauber und ordentlich machen lasse, ist einzig und allein meine Entscheidung.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen. Ging um Versicherungsbetrug. In erster Linie ging es dabei um Leute, die absichtlich Unfälle inszinieren, um Geld von der Versicherung zu kassieren. Diese haben dann ihre Autos nur notdürftig reparieren lassen und sich den Rest eingesteckt. Im Bericht waren dann Fahnder von den Versicherungen unterwegs um solche Betrügereien aufzudecken. Die haben sich dann auch unteranderem einen Audi A6 angesehen, der seinen Lackschaden nur bissel übergepinselt hatte. Denke die Versicherungen sind auch nur daran insteressiert, das zu zahlen, was auch notwendig ist für eine Reparatur. Also bei nur Kovo wäre ich skeptisch.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen. Ging um Versicherungsbetrug. In erster Linie ging es dabei um Leute, die absichtlich Unfälle inszinieren, um Geld von der Versicherung zu kassieren. Diese haben dann ihre Autos nur notdürftig reparieren lassen und sich den Rest eingesteckt. Im Bericht waren dann Fahnder von den Versicherungen unterwegs um solche Betrügereien aufzudecken.

Natürlich ist Versicherungsbetrug strafbar. Aber was hat das mit meiner Aussage und dem vorliegenden Fall zu tun? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hab deinen Satz entsprechend zitiert oder nicht ?

Es geht nicht um die Inszinierung des Unfalls, sondern um die anschliessende ordnungsgemäße Reparatur.

• Wie der Geschädigte jetzt letztendlich die Reparatur machen lässt, ist ihm überlassen. Wenn er einen Kostenvoranschlag vorlegt, der den Austausch der Stossstange vorsieht, und der wäre auch offensichtlich nötig (z.B. Riss in der Stossstange) und er nur ´nen bisschen Farbe drüberpinselt weil das billiger ist, ist das völlig in Ordnung und hat mit Versicherungsbetrug aber auch garnichts zu tun.

Legt er dann aber eine Rechnung vor über ´ne Stossstange ist es wohl offensichtlich Betrug.

• Mal davon abgesehen, was ich persönlich von der (hmm, *seltsamen*) Eingangsfrage halte:

Unfallschäden gehören grundsätzlich als Allererstes der Versicherung gemeldet!

Läßt der Unfallgegner ein Gutachten erstellen (wozu er in jedem Fall berechtigt ist), dann bleibst Du anderenfalls möglicherweise auf den Kosten sitzen. Allein der Gutachter kassiert je nach Leistung schätzungsweise zwischen 400 und 1200 Euro.

Im Übrigen sind die Zeiten vorbei, in denen nach KVA abgerechnet wurde. Seit 2005 (?) rechnen die Versicherer nur noch die tatsächlich angefallenen Reparaturkosten ab. Sich einen Scheck über zweitausend Öre geben zu lassen und dann die Stoßstange selber mit Tipp-Ex überpinseln - ist nicht mehr.

Was die Parkplatzsituation angeht: Jedes Fahrzeug neuerer Bauart verfügt über mindestens drei Spiegel. Wer in der Fahrschule gelernt hat, mit diesen Spiegeln umzugehen, der sollte auch unter widrigen Umständen kein Problem beim Ein- und Ausparken haben. Den Vergleich mit dem kleinen Kind halte ich für nicht allzuweit hergeholt, denn hier würde sich auch niemand darauf berufen, das Kind sei "in seiner Parkzone gestanden".

cu

NoTeen

• Kannst Du das belegen? Wäre mir neu dass das gesetzlich vorgeschriebene Wahlrecht abgeschafft worden ist.

Trialer

Rentenretter

• Zumindest kann man rein von den Bildern her sehen, daß die A-Klasse hinten Park Distance montiert hat. Das mal so nebenbei.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist eine typisch deutsche Unart. Gleich alles machen lassen und am besten noch per Kostenvoranschlag abrechnen.

Und in diesem Fall ist es genau so. Ich sehe keinerlei Kratzer und sorry, die Bilder sind ziemlich mies. Das er unglücklich stand, keine Frage. Ich würd mich auch ärgern, aber da kannste wohl nix machen.

Ist doch der normale Vorgang ? :confused:

Mir hat auch jemand meine alte Möhre beim Ausparken an der Zierleiste beschädigt. Da war auch nur ein winzig kleiner Lackkratzer zu sehen und eine kleine Beule.

Nun gut mein Auto war damals schon etwas älter und ich habs nicht machen lassen und die Kohle mitgenommen. Aber das ist doch mein gutes Recht. Ging ja alles den normalen Weg über den Gutachter... Eine andere Diskussion wären die Reparaturpreise an sich, die freilich viel zu hoch angesetzt sind. Darüber sollte man sich streiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!