James Bond - Stirb An Einem Anderen Tag

• Ich frag mich wer auf die Idee gekommen ist den Film unter dem dt. Titel laufen zu lassen ! "Stirb an einem anderen Tag" hört sich doch komisch an, oder ?

Schließlich lief z.B."Golden Eye" ja auch unter dem englischen Titel und nicht unter "Goldenes Auge" , oder ?

Ciao Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    "Stirb an einem anderen Tag" hört

Zumal "Die another day" eher sowas wie bedeutet: "Tja, heute nicht! Wieder entwischt!" und "an einem anderen Tag" im deutschen Sprachgebrauch völlig unüblich ist und auch nicht ganz den Witz ausdrückt wie das Original. Ich habe das Gefühl, daß zwar die Übersetzer durchaus professionelle Leute sind, aber diejenigen, die entscheiden, wie der Film heißen soll, eher Marketingtypen sind als Sprachwissenschaftler. Und die glauben wohl eher, ein dt. Titel müsse sein. Dabei wäre Die another day gerade im Hinblick auf den immens wichtigen Titeltrack von Madonna (der schließlich auch nicht übersetzt wurde ;) ) ein wichtiger Identifikationsfaktor. Siehe Tina Turner und Golden Eye!
    Ich finde, man nimmt mit der Übersetzung des Titels dem Ganzen eine gewisse Spannung und Identifikation mit Bond. Während "James Bond jagt Dr. No" noch richtig klasse war, klingen Titel wie "Stirb an einem anderen Tag" oder "Der Morgen stirbt nie" oder "Die Welt ist nicht genug" irgendwie an den Haaren herbei gezogen und "passend gemacht", aber nicht originell und schon gar nicht auch nur annähernd so zackig wie das englische Original.

Ich werde mir den neuen Bond selbstverständlich ansehen. Das ist Pflicht!
    So einen Trash wie Triple X gucke ich mir aus Prinzip nicht an. Ich gehe ohnehin höchstens einmal im Monat ins Kino, teilweise monatelang gar nicht. Action ist nicht mein Genre. Bei Bond ist aber Witz dabei und das unverwechselbare Bond- mäßige eben. Auch wenn Sean Connery noch immer unschlagbar ist.

Jedenfalls bin ich dann mal wieder über 100 min (?) bei meiner Freundin abgemeldet, wenn Pierce Brosnan auf der Leinwand läuft. :D

Tja, Halle Berry ist ja auch eine Augenweide. :p

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Krähe

zu Dalton

Ihm habe ich sofort den Alleingang nach dem Mord/Mordversuch an seinen Freunden (der ewige Felix Leiter...... zuerst war er ein Farbiger :D) abgenommen.......... genial!

Oder der Humor, spitze!

George Lazenby konnte nie Bond werden, die Ausstrahlung fehlte.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Jedenfalls bin ich dann mal wieder über 100 min (?) bei meiner Freundin abgemeldet, wenn Pierce Brosnan auf der Leinwand läuft. :D

123 Minuten, Jopi! :)

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Dann wollen wir mal hoffen, daß Halle Berry nicht zu früh stribt. :D
    Tut sie doch, oder?! Wäre zumindest normal für einen Bondfilm.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Moin,

werd ihn mir heute abend anschauen. Bin morgen zurueck, werd dann mal einen Kurzbericht schreiben,

greetz from London,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Krähe

zu Dalton

Ihm habe ich sofort den Alleingang nach dem Mord/Mordversuch an seinen Freunden (der ewige Felix Leiter...... zuerst war er ein Farbiger :D) abgenommen.......... genial!

Ein Seelenverwandter! Daß ich das noch erleben darf... *megafreu* :)

Ich finde, er hatte auch als einziger den Blick, den ein Mensch vermutlich hätte, wenn er sein Leben lang im Auftrag Ihrer Majestät ;) Menschen töten würde - schwermütig und trotzdem eiskalt, wie z. B. in Lizenz zum Töten, als er Felix (nach der Hai-Attacke) und dessen Frau in ihrer Wohnung findet, oder in Der Hauch des Todes, als dieser andere Geheimagent Saunders auf diesem Volksfest umgebracht wurde...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also ich find die Bond Filme einfach nur genial. Gucke sie mir auch jedesmal an, wenn sie im Fernsehen laufen.
    Bin auch schon total gespannt auf den neuen Film, dafür gehe ich dann auch ins Kino.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Re: James Bond - Stirb An Einem Anderen Tag

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Ich bin schon richtig scharf auf den Film! Haben schon Karten für die Premiere... Geht ihr auch in den Film? Was hält ihr allgemein von James Bond Filmen?

Sehenswert ist der Film Sicherheit. :)

Ich glaube, daß ich so gut wie jeden James Bond Film kenne, da kann ich mir den neuen nicht entgehen lassen. Bis auf einige Ausnahmen sind sie alle genial. In die Premiere werde ich wohl nicht mehr schaffen.

@ BigBlue007 & Sebi
    Das der Titel übersetzt wurden ist finde ich eigentlich weniger schlimm. Wichtig ist für mich der Inhalt des Films. Da es sich um einen James Bond Film handelt, kann man sich ja schon denken, daß der Film top sein wird. Da kann man den Namen schon verkraften.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Zumal "Die another day" eher sowas wie bedeutet: "Tja, heute nicht! Wieder entwischt!" und "an einem anderen Tag" im deutschen Sprachgebrauch völlig unüblich ist und auch nicht ganz den Witz ausdrückt wie das Original. Ich habe das Gefühl, daß zwar die Übersetzer durchaus professionelle Leute sind, aber diejenigen, die entscheiden, wie der Film heißen soll, eher Marketingtypen sind als Sprachwissenschaftler. Und die glauben wohl eher, ein dt. Titel müsse sein. Dabei wäre Die another day gerade im Hinblick auf den immens wichtigen Titeltrack von Madonna (der schließlich auch nicht übersetzt wurde ;) ) ein wichtiger Identifikationsfaktor. Siehe Tina Turner und Golden Eye!
    Ich finde, man nimmt mit der Übersetzung des Titels dem Ganzen eine gewisse Spannung und Identifikation mit Bond. Während "James Bond jagt Dr. No" noch richtig klasse war, klingen Titel wie "Stirb an einem anderen Tag" oder "Der Morgen stirbt nie" oder "Die Welt ist nicht genug" irgendwie an den Haaren herbei gezogen und "passend gemacht", aber nicht originell und schon gar nicht auch nur annähernd so zackig wie das englische Original.

Ja, so kann man es natürlich auch ausdrücken... :rolleyes: <schämt sich für seinen lächerlichen Zweizeiler zum Thema>

:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!