ZitatOriginal geschrieben von AndreFo
Es ist irrelevant. Da es seit dem 28.11.06 eine Unterscheidung zwischen Anschlußgebühr und Bereitstellungspreis gibt. Beim Genion Card wurde die Anschlußgebühr eben nicht berechnet, will man in den Card S wechseln, wird eben eine Bereitstellungspreis (für einen Tarif ohne Laufzeit und Grundgebühr) erhoben. Zwei verschiedene paar Schuhe.
Entscheidungen über Gutschriften in Einzelfällen kann und werde ich nicht kommentieren. Da diese ja aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gegeben wurden. Da es hier ja nur um das Fax mit den Wechselmodalitäten geht.
Mal unabhängig von dem Fax. Anders betrachtet finde ich die Vertragslage eigentlich auch recht eindeutig:
Bei alten Verträgen sind (via Tarifbroschüre) Tarifwechsel und deren Kosten eindeutig geregelt.
Und es ist ganz einfach ersichtlich, was ein Wechsel von Genion Card mit 5€ Grundgebühr zu Genion Card S mit 0€ Grundgebühr kostet. 9,50€ wenn man es online macht (Wechsel "in einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr")!
Ich finde es in dem Zusammenhang immer sehr denkwürdig, daß o2 recht haarsträubend nur zu ihren Gunsten 'auslegt' (vergl z.B. Sonderrufnummerntarife z.Zt. und früher Euroumstellung). Und dann die Problematik mit dem Genion Card im November -vollkommen voraussehbar- auch noch mit den hohen Provisionen quasi 'anheizt'.