Stromverbrauch - Licht: LeD, Spar oder Normal-Glühlampe? PC: StandBy oder aus?

• Kompaktleuchtstofflampen brauchen beim Starten auch nicht so viel mehr Strom (ich nehme das Wort jetzt mal so in den Mund wie ein Durchschnittsbürger das machen würde) als Glühlampen. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht.

Es dauert bei den meisten Lampen nur eine ganze Zeit bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben da sie auf Temperaturen ausgelegt sind die erst bei längerem Betrieb erreicht werden. Für häufiges Schalten und kurze Betriebszeiten gibt es auch speziell optimierte Kompaktleuchtstofflampen wie z.B. die Dulux EL Facility

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    So allgemein formuliert und auf alles übertragen ist die Aussage nicht richtig.

nach meinen erfahrungen ist diese aussage auf alles übertragbar. gleiches hat mir mein marketing-prof koppelmann gelehrt.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Der PC verbaucht im Ruhezustand keinen Strom, man kann den PC sogar ganz vom Strom trennen.

Wenn man ihn vom Strom trennt, verbraucht er natürlich nichts. Ansonsten schon - meiner sogar >10Watt. Das Netzteil speist ja z.B. noch die USB- und PS2-Ports (Maus leuchtet etc.).

• Re: Stromverbrauch - Licht: LeD, Spar oder Normal-Glühlampe? PC: StandBy oder aus?

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    PC:

Idealerweise durch ein Notebook ersetzen. Die kommen i.d.R. mit < 30W aus, das genehmigen sich manche PCs schon im Standby. Im Betrieb verbraucht ein PC locker über 100W, hochgezüchtetes Equipment liegt gar bei über 200W, dazu kommt noch der Monitor.....

mfg supersiggi

• Re: Stromverbrauch - Licht: LeD, Spar oder Normal-Glühlampe? PC: StandBy oder aus?

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Hab keinen passenden anderen Thread gefunden.

Guck doch malhier.

Es hat wenig Zweck, hier von "schon nach 2 Jahren kaputt" zu reden: 6000 Betriebsstunden können nach 1 Jahr erreicht sein - oder auch nicht mal in 10.
    Daher Quittung verwahren, Inbetriebnahmedatum mit Bleistift auf den Sockel schreiben und tägliche Betriebsdauer möglichst gut abschätzen.
    Und der Abstand zum nächsten Einschalten sollte bei ESL anderthalb Minuten betragen, damit sie nicht vorzeitig altern.

Zitat

gleiches hat mir mein marketing-prof koppelmann gelehrt.

Der wo von Ede Stoiber auch empfohlen wird, um den Kindern besseres Deutsch zu lernen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    nach meinen erfahrungen ist diese aussage auf alles übertragbar. gleiches hat mir mein marketing-prof koppelmann gelehrt.

ahh, ein Kölner Student... :)

glaub aber nicht, dass er das wirklich so undifferenziert gesagt hat ;)

• Mein Knoppers und die Toffifee von Aldi hat einen niedrigeren Preis, als Knoppers und Toffifee bei Rewe. Das heißt also, die Knoppers und Toffifee bei Aldi haben eine schlechtere Qualität? ;)

Bei IKEA ist das ganze Konzept etwas anders aufgebaut. Die verdienen an einer einzigen Glühlampe nicht so viel wie vielleicht bei Hornbach ... aber die Menge machts! Auch wenn bei den Batterien nicht "Varta" draufsteht, ist in der Packung "Varta" drin. Der Name macht den Preis, nicht unbedingt die Qualität!

Dreimal so teure Möbel von Höffner halten auch nicht länger als die von IKEA ...

Zum Thread: Mein Computer hatte damals fast 30 Watt StandBy-Strom! Das sind umgerechnet über 50 Euro im Jahr! Im Betrieb kommt man nahezu immer über 100 Watt, bei Nutzung auf ein vielfaches davon. Der Monitor kommt noch dazu. Schaut mal in Kataloge und Werbungen ... die aktuellen Rechner haben Netzteile von teilweise 500 Watt!
    Ein Laptop verbraucht etwa 50-60 Watt. Bei angenommenen 200 Watt für einen PC und jeweils 10 Stunden am Tag spart man mit einem Laptop im Vergleich zum PC im Jahr rund 500 kWh, also etwa 80 Euro! Der Tipp, lieber einen Laptop zu kaufen, ist daher durchaus ernst zu nehmen.

Die Energiekostenmessgeräte gibt es auch zu kaufen, das kann ich nur empfehlen (zum Beispiel nächste Woche bei LIDL). Erst dadurch wurde mir bewusst, was ich so für Stromfresser im Haushalt habe. Dadurch spare ich jetzt nur an unnützem StandBy-Verbrauch durch gezieltes ausschalten (Steckdosenleiste mit Schalter) im Jahr (Werte gerundet): 15,- EUR Videorecorder, 7,- EUR DSL-Modem, 7,- EUR WLAN-Router, 5,- EUR Stereo-Anlage, 3,- EUR Fernseher, 4,- EUR SAT-Receiver etc.
    Die 10 Euro für das Messgerät hatte ich damit schnell wieder "rein".

Zu Energiesparlampen:
    Mit LED-Lampen habe ich noch keine Erfahrungen. Mir sind die zu teuer (das spart man nie im Leben an Stromkosten) und nicht hell genug.

Ich nutze die "glühlampenförmigen" E-Spar-Lampen von IKEA. Ich finde, das die ein sehr angenehm "warmes" Licht machen. Die Lampen in der alten "typischen" länglichen E-Spar-Lampen-Form finde ich zu "kalt".
    Die IKEA-Lampen brauchen zwar einen Moment um richtig hell zu werden, aber das ist mir früh im Bad ganz recht. Sie flackern beim einschalten auch nicht. Ich nutze seit Jahren fast nur E-Spar-Lampen und habe von den IKEA-Birnen bisher noch keine einzige austauschen müssen.

*edit*
    500 kWh sind schon für 80 Euro bzw. etwas darüber zu haben. Fehler korrigiert :)

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Ein Laptop verbraucht etwa 50-60 Watt. Bei angenommenen 200 Watt für einen PC und jeweils 10 Stunden am Tag spart man mit einem Laptop im Vergleich zum PC im Jahr rund 500 kWh, also etwa 750 Euro!
    [...]

Du bist eindeutig beim falschen Energieversorger ;)

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Du bist eindeutig beim falschen Energieversorger ;)

Hm ... ich arbeite sogar für einen ;-)

Das erklärt aber, das ich mich vor lauter Zahlen irgendwann mal ne Kommastelle irre. Nimm ein Zehntel davon, habs mal editiert.

Die angenommenen 150 Watt pro Stunde mehr sind bei 10 Stunden am Tag insgesamt 1,5 kWh pro Tag mehr. Macht bei 365 Tagen knapp 550 kWh minus Wochenende. Glaubt mir nicht immer gleich alles, danke fürs aufpassen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!