E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Re: UHS

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Es wurde doch mal behauptet das E+ die UHS Sender nicht auf HSDPA umrüsten könne! Könnte da nicht das Problem von E+ liegen? Oder sehe ich das falsch?

gogo65

Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, das die UHS mit Nokia-Technik betrieben werden und das mit Nokia an einer Lösung des Problems der UHS für HSDPA gearbeitet wird.

Obs da inzwischen ne Lösung gibt, weiß wohl nur E-Plus. :rolleyes:

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Richtig. Das mit dem höheren Stromverbraucht im UMTS Modus liegt ja auch an der höheren (Signal)-Prozessorbelastung durch das Spreizcodeverfahren. Das Handy muss sich ständig aus dem Signalwust das Signal mit seinen Code raussuche. Und das kann schon recht Aufwendig sein, da ja nicht nur der eigene NodeB, sondern große Teile des UMTS Netzes dieses Anbieters auf der gleichen Frequenz senden, wenn nicht gerade beide Frequenzbänder benutzt werden.

Muss das das UMTS-Handy auch im Idle-Betrieb? Oder hat das Handy dort auch nur im Zuge einer PLU Kontakt zum NodeB? Ich hab nämlich das Gefühl, dass auch die Standby-Zeit im UMTS-Modus DEUTLICH kürzer ist als bei GSM, also auch, wenn ich überhaupt nicht telefoniere oder SMS verschicke.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Auf mobil-treff.de findet sich nun ein Beitrag, laut dem nun offenbar HSDPA bei einer E-Plus Node gesichtet worden ist.

Ist aber bislang nur eine einzelne Meldung: Link

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auf mobil-treff.de findet sich nun ein Beitrag, laut dem nun offenbar HSDPA bei einer E-Plus Node gesichtet worden ist.

Ist aber bislang nur eine einzelne Meldung: Link

Das hatten wir hier doch schon mal. Da hatte auch jemand ein "H" im Dsiplay, ein anderer eine farblich veränderte LED an seinem Datenmodem. Letztlich wars wieder nix.

Bei E+ wird man da wohl noch länger warten müssen, soviel wie die verschlafen haben...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Bei E+ wird man da wohl noch länger warten müssen, soviel wie die verschlafen haben...

Was verschliefen sie denn (alles), was die breite Masse benötigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!