ZitatOriginal geschrieben von e-bassist
Glühbirnen geben das volle Farbspektrum her, etwas rotlastig.
Leuchtstofflampen nur 3 Bänder.
Und welche 3 Bänder? Rot, grün, blau? Klar welche gibt es denn sonst im sichtbaren Spektrum?
ZitatDann die Energiebilanz.
Ich messe nicht den Verbrauch am Zuleitungskabel, sondern das ganze Haus.
Wenn die Lampe brennt und heizt, dann heizt sie die Wohnung und an
der Heizung geht der Thermostat zu und ich spare Gas.
Insofern habe ich keine "Verschwendung", sondern eine Verlagerung.
Also mit Energiesparlampen brauche ich mehr Gas.
Falsche Rechnung. Wurde hier schon mehrfach angesprochen, wird aber fleißig überlesen, um den Unsinn weiter posten zu können:
Eine Heizung (besonders welche mit Gas) erzeugt pro Grad Temeraturerhöhung deutlich weniger CO2 als eine Glühbirne.
1. Weil Elektrischer Strom sehr unwirtschaftlich in Wärme umgewandelt werden kann.
2. Weil Glühlampen meißt nicht da platziert sind, wo sie effektiv heizen könnten.
3. Weil bei Glühlampen zusätzlich Leitungsverluste auftreten, was den Wirkungsgrad zusätzlich verschechtert. Und damit den CO2 ausstoß weiter erhöht.
ZitatAllerdings im Sommer oder im Freien ( Straßenbeleuchtung, Reklame, Fassaden), das ist echter Verlust, da sollte es konsequent eingesetzt werden.
Wo gibt es heute noch Straßenlaternen mit Glühlampen?
ZitatCO2 Auch der Mensch stößt CO2 aus.
Also laangsam atmen.
Nicht laut lachen.
Vor allem nicht furzen, das ist Methan.
Sogar als Leiche strömst du Gase aus.
Also nimms leicht.
Das was der Mensch ausatmet ist CO2 daß vorher von Pflanzen aufgenommen wurde. Es handelt sich also nicht um CO2 daß aus Fossilen Brenstoffen freigesetzt wird. Und damit ist dieses CO2 Klimaneutral. Anders als das CO2 daß durch verbrennung von Fossilen Brenstoffen freigesetzt wird.