Glühbirnenverbot in Australien

• Zitat

Original geschrieben von e-bassist

Glühbirnen geben das volle Farbspektrum her, etwas rotlastig.

Leuchtstofflampen nur 3 Bänder.

Und welche 3 Bänder? Rot, grün, blau? Klar welche gibt es denn sonst im sichtbaren Spektrum?

Zitat

Dann die Energiebilanz.
    Ich messe nicht den Verbrauch am Zuleitungskabel, sondern das ganze Haus.
    Wenn die Lampe brennt und heizt, dann heizt sie die Wohnung und an
    der Heizung geht der Thermostat zu und ich spare Gas.

Insofern habe ich keine "Verschwendung", sondern eine Verlagerung.
    Also mit Energiesparlampen brauche ich mehr Gas.

Falsche Rechnung. Wurde hier schon mehrfach angesprochen, wird aber fleißig überlesen, um den Unsinn weiter posten zu können:
    Eine Heizung (besonders welche mit Gas) erzeugt pro Grad Temeraturerhöhung deutlich weniger CO2 als eine Glühbirne.
    1. Weil Elektrischer Strom sehr unwirtschaftlich in Wärme umgewandelt werden kann.
    2. Weil Glühlampen meißt nicht da platziert sind, wo sie effektiv heizen könnten.
    3. Weil bei Glühlampen zusätzlich Leitungsverluste auftreten, was den Wirkungsgrad zusätzlich verschechtert. Und damit den CO2 ausstoß weiter erhöht.

Zitat

Allerdings im Sommer oder im Freien ( Straßenbeleuchtung, Reklame, Fassaden), das ist echter Verlust, da sollte es konsequent eingesetzt werden.

Wo gibt es heute noch Straßenlaternen mit Glühlampen?

Zitat

CO2 Auch der Mensch stößt CO2 aus.
    Also laangsam atmen.
    Nicht laut lachen.
    Vor allem nicht furzen, das ist Methan.
    Sogar als Leiche strömst du Gase aus.
    Also nimms leicht.

Das was der Mensch ausatmet ist CO2 daß vorher von Pflanzen aufgenommen wurde. Es handelt sich also nicht um CO2 daß aus Fossilen Brenstoffen freigesetzt wird. Und damit ist dieses CO2 Klimaneutral. Anders als das CO2 daß durch verbrennung von Fossilen Brenstoffen freigesetzt wird.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    2. Weil Glühlampen meißt nicht da platziert sind, wo sie effektiv heizen könnten.

Die heizen sogar sehr effektiv, da der Mensch Strahlungsquellen als außerordentlich angenehm empfindet und die gefühlte Temperatur so höher ist, als die reale.

Ich habe z. B. 310 Watt Halogen im Badezimmer. :) Ich hätte selbst nicht gedacht, daß das so wirkungsvoll ist. Die Heizung habe ich den ganzen Winter nicht gebraucht.

Zitat

Das was der Mensch ausatmet ist CO2 daß vorher von Pflanzen aufgenommen wurde.

Bei Veganern stimmt das wohl.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe z. B. 310 Watt Halogen im Badezimmer. :) Ich hätte selbst nicht gedacht, daß das so wirkungsvoll ist. Die Heizung habe ich den ganzen Winter nicht gebraucht.

Der Winter war ja auch nicht kalt. :D
    Bei 10° Grad weniger hättest du auch die Heizung gebraucht- allerdings ist Halogen ja auch was anderes als normale Glühbirnen.
    Bei Halogen wird viel mehr Energie in Licht umgewandelt als dies bei Glühbirnen der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bei Veganern stimmt das wohl.

Auch bei anderen. Denn das Schwein aus dem Dein Schnitzel ist, hat vorher Gemüse gefuttert, dieses bestand aus (chemisch umgewandeltem) CO2, welches in Schweinefleisch übergegangen ist. Folglich nur ein Schritt mehr.

Wer sein Badezimmer mit 310W Halogen beleuchten muß, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Du könntest aber mit weniger Energieaufwand das Bad mit einer Zentralheizung warm bekommen. Die heizt effizienter, und erzeugt pro Grad Temperaturerhöhung weniger CO2 als die Beleuchtung. Daher ist das Argument, daß man ja mit Glühbirnen die Heizung spart nicht haltbar.

READY.

• Jetzt schreib ich hier auch mal ganz kurz was...

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen ESL als Halogenersatz? Wie sieht das denn so aus (in jeder Hinsicht: das Licht und die Form der Lampe)?

Und ich sehe, wie auch einige vor mir, schon noch das Problem mit den Schaltvorgängen bei ESL. Meine Eltern hatten vor ca. einem Jahr in ihrem Haus den Flur, die Toiletten und das Bad Glühlampenfrei umgerüstet. Ergebnis: für Flure und Klos taugen ESL nicht, leider. Nach einem halben Jahr fingen sie an zu sterben, Eine nach der Anderen. Erst flackerten sie beim Einschalten, dann war's finster.

Die ESL im Bad allerdings, die lebt noch, der geht's gut. Ist auch verständlich, in's Bad geht man ja nicht nur für 1-10 Minuten, und auch nicht so oft. Durch den riesigen Flur (5 Lampen an der Decke verteilt, zwei Stockwerke), da geht man oft durch, Licht an, Licht aus, etc... Und aufm Topf braucht man auch nicht so oft länger.

Kennt irgendwer hier Lampen (ausser Glühlampen), die viele Kurzeinsätze so gut überstehen? Das soll keine Ironie sein, sondern eher eine ernstgemeinte Frage.

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Zitat

Original geschrieben von derzausf
    Hat denn jemand Erfahrung mit diesen ESL als Halogenersatz? Wie sieht das denn so aus (in jeder Hinsicht: das Licht und die Form der Lampe)?

Hatte ich ja anfangs schon geschrieben.
    Sie brauchen etwas bis sie die volle Helligkeit erreichen. Sogar länger als normale Energiesparlampen. Für Kurzzeiteinsätze also ungeeignet. Aber sonst:
    Das Licht ist vergleichbar hell. Allerdings weniger gebündelt, und eher diffus. Also eher für großflächige Raumbeleuchtung, nicht für punktuelle Akzentbeleuchtung. Die Lampen sehen natürlich etwas anders aus, aber haben eine vergleichbare größe, und passen damit auch in die meißten Halogenstrahler.

Zitat

Kennt irgendwer hier Lampen (ausser Glühlampen), die viele Kurzeinsätze so gut überstehen? Das soll keine Ironie sein, sondern eher eine ernstgemeinte Frage.

LED-Lampen. Noch leider recht teuer, daher nur da sinnvoll, wo sich der Stromspareffekt auch auswirkt. LEDs erreichen sofort beim Einschalten die volle Helligkeit, können auch in schneller Folge geschaltet werden, und brauchen sogar noch weniger Strom. Die Lichtfarbe ist aber noch etwas ungemütlich, daher nicht unbedingt für Wohnräume geeignet. Für Treppenhäuser etc. aber schon brauchbar.

READY.

• LED's sind überall da von Vorteil, wo einerseits das Licht häufig an und ausgeschaltet wird und zweitens dort wo man sich aber auch nicht lange aufhält.
    Sie sind extrem hell und auch von den Farbtönen her ein wenig kalt- zumindest ohne Filterscheibe davor, die aber wieder einiges von der Helligkeit wegnimmt.

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Jetzt geht es auch bei uns los:

Sollen die ruhig. Wenn der Handel meine Glühlampen nicht mehr bevorraten darf, dann mache ich das eben zu Hause. Den Bedarf für die nächsten 40 Jahre kann ich abschätzen.

Ich lasse mir von so Bürokratenheinis nicht vorschreiben, wie ich es mir zu Hause gemütlich mache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!