Lichtspiele am Auto

• Das Standlicht nimmt man am Tage doch gar nicht wahr. In der Dämmerung mag das gehen, aber da sollte man gefälligst schon längst das Abblendlicht an haben.

Ach ja, die ganzen Lämpchen am Fahrzeug sind nicht dazu da, irgendwie auszusehen. Nee im Ernst, die haben alle eine Funktion. :D

Tagfahrlicht finde ich eine gute Idee. Das kann man bei vielen Fahrzeugen auch nachrüsten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Lichtspiele am Auto

Zitat

Original geschrieben von tector
    Sieht ja m.E. sowas von uncool aus. Bringt nur Verwirrung genauso wie die sogen. Coming-home-Funktion. Finden die Leute sonst nicht mehr heim?

Ob es uncool aussieht, ist doch dabei vollkommen egal, solange es einen ernsthaften Nutzen hat. Und den hat es durchaus [small](zur Kategorie uncool und idiotisch zähle ich eher farbiges Standlicht...)[/small].
    Zumal ich bis dato noch nie ein Auto mit Abbiegelicht wahrgenommen habe [small](im Gegensatz zu Autos mit defektem Abblendlicht, defekten Rücklichtern oder sinnlos und unerlaubt eingeschalteter Nebelschlussluchte :rolleyes: )[/small]
    Ich kenne reines Abbiegelicht auch nur von Mercedes, ansonsten sind mittlerweile vorwiegend Kurvenscheinwerfer verbreitet (auch wenn die anders funktionieren und einen anderen Zweck haben).
    Und Abbiegelicht ist ja auch nur beim Abbiegen aktiv, insofern dürfte es nur selten erkennbar sein und vor Allem nicht sonderlich irritierend wirken.

Und nachrüstbares Tagfahrlicht gibt es, allzu schwierig ist das m.W. auch nicht (sofern man kein basteltechnischer Grobmotoriker ist).

• Re: Re: Lichtspiele am Auto

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Und Abbiegelicht ist ja auch nur beim Abbiegen aktiv, insofern dürfte es nur selten erkennbar sein und vor Allem nicht sonderlich irritierend wirken.

Naja, es geht doch schon beim Lenkradeinschlag (in Verbindung mit Blinkern?) an und bleibt einige Sekunden eingeschaltet - ich finde auch, dass das peinlich aussieht...

• Re: Re: Lichtspiele am Auto

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Ich kenne reines Abbiegelicht auch nur von Mercedes,

Soweit mir bekannt, ist das nur bei Mercedes so merkwürdig gelöst. Im A8 z.B. wird das Abbiegelicht über eine zusätzliche Leuchte im Hauptscheinwerfer realisiert.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von Weesel

ich fahre eigentlich täglich mit standlicht, a um besser gesehen zu werden und b weils eigentlich recht gut aussieht beim golf...

Und ich frag mich immer, ob die zu blöd sind, den Lichtschalter richtig zu betätigen. Da kann man doch gleich das Abblendlicht einschalten, aber nee, ist ja Umweltschädigend, verbraucht mehr Sprit. Also lieber weiter in der Dämmerung ohne Licht durch die Gegend kacheln.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

• hm, aber wieso wird da das entsprechende nebellicht aktiviert? ich seh das zur zeit recht oft und bin da echt dauernd verwirrt! wo is denn da der sinn?
    wenn sich abblendlichter in die kurve drehen hat das ja noch sinn....

zum thema standlicht, man sieht es, auch bei helligkeit, und b die rücklichter sind auch an, sprich man sieht mic auch von hinten, und c der mehr-verbrauch is um einiges geringer als bei abblendlichtern...
    ein extra tagfahrlicht is natürlich noch besser, aber standlicht halte ich für ne sinnvolle zwischenlösung...

greetz weesel

wer sagt denn das ich bei dämmerung noch mit standlicht fahre?
    es geht jetzt um tagsüber, und entweder komplett ohne licht, was m.E bei sonnigem wetter das sinnvollste ist, oder halt mit standlicht...

• Nebellicht hat eine stärkere seitliche Ausleuchtung als das normale Abblendlicht - und es ist wesentlich billiger als andere Lösungen.

EDIT: Übrigens, bei vielen Autos kann man das Tagfahrlicht per "Softwareupdate" aktivieren (z.B. beim Audi A3 8P).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Früher gab es mal Zeiten, da hatten die Autos einen großen Scheinwerfer in der Mitte und außen nur Begrenzungslichter.
    Das war dann wenigstens symmetrisch.

Zu Dokumentationszwecken würde ich gerne ein Blitzlicht und eine Cam in den Scheinwerfer einbauen, auch nach hinten und seitlich!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von handytim

EDIT: Übrigens, bei vielen Autos kann man das Tagfahrlicht per "Softwareupdate" aktivieren (z.B. beim Audi A3 8P).

So ist das nicht ganz richtig.
    Da wird das Auto dann auf Skandinavien umprogrammiert, so dass das Abblendlicht immer aktiviert wird.
    Bei richtigem Tagfahrlicht wird ein zusätzlicher Schalter und eine entsprechende 8W Lampe verbaut.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    So ist das nicht ganz richtig.
    Da wird das Auto dann auf Skandinavien umprogrammiert, so dass das Abblendlicht immer aktiviert wird.

Du kannst hier jedoch auch das Abblendlicht stufenweise dimmen, so dass eben nicht 110 Watt fürs Licht draufgehen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!