Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Was bezeichnest Du denn als "alte" Gebiete, wenn Du nur nach neuen suchst.


    Ich kann nur jedem, der bei O² auf das Roaming ins T-Mobile-Netz angewiesen ist. aus leidvoller Erfahrung mit auf den Weg geben, dass es auch noch andere Netzbetreiber gibt...


    Mich hat das Barring 8 Monate vor Ablauf der Verträge erwischt (Gott sei Dank hatte ich mir im November verkniffen, vorzeitig zu verlängern).


    Viele Grüße,
    Vanished

  • In welchen Gebieten wird denn nicht mehr geroamed?


    Wohne recht Zentral im Ruhrgebiet und betrachte o2 gerade als Option für mich - wenig Telefonieren, mehr Internet (UMTS) unterwegs.

  • Im Ruhrgebiet ist das Roaming ziemlich durchgängig gesperrt, was aber nicht schlimm ist, da o2 GSM und UMTS-Netz gut ausgebaut sind. Aktuell funktioniert das o2 Netz im Ruhrgebiet meinen Erfahrungen zu Folge deutlich besser als das E+ oder gar T-Mobile-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vanished
    Was bezeichnest Du denn als "alte" Gebiete, wenn Du nur nach neuen suchst.


    Alte Gebiete sind die Gebiete, die bisher bereits von o2 zur Sperrzone freigegeben wurden.


    Dazu gehören z. B. große Teile des Ruhrgebietes, Hamburg, Hannover (Stadt), Ingolstadt, München, Bremen (Stadt), etc ....


    Da es aber momentan immer mehr neuversorgte Gebiete und weitere Verdichtungen alter Randgebiete gibt, werden halt auch immer mehr alte Bereiche für die T-Mobile Nutzung dicht gemacht - was ja auch aus Kostengründen nachvollziehbar ist.


    Ich habe heute bei einer Durchreise im Bereich Bremen - Osterholz Scharmbeck - weiter Richtung CUX feststellen können, dass dort an einer bestimmten Stelle keine Übergabe mehr zu T-Mobile erfolgt. Ein kurzer Blick auf den Netmon brachte auch keine T-Mobile Kanäle mehr zum Vorschein. Manuelle Netzwahl war nicht erlaubt. Kurz vor Bremerhaven waren dann auch wieder T-Mobile Kanäle im Netmon zu sehen.


    Scheint sehr neu zu sein. In der letzten Woche ging es noch.

  • Alte Gebiete sind die Gebiete, die bisher bereits von o2 zur Sperrzone freigegeben wurden.


    Dazu gehören z. B. große Teile des Ruhrgebietes, Hamburg, Hannover (Stadt), Ingolstadt, München, Bremen (Stadt), etc ....


    Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Da es aber momentan immer mehr neuversorgte Gebiete und weitere Verdichtungen alter Randgebiete gibt, werden halt auch immer mehr alte Bereiche für die T-Mobile Nutzung dicht gemacht - was ja auch aus Kostengründen nachvollziehbar ist.


    Vor etwa einem halben Jahr wurde zumindest der nördliche Teil des Landkreises Ostholstein mit der Insel Fehmarn gesperrt, obwohl ich dort in den letzten zwei Jahren keine Ausbauaktivität entdecken konnte.


    Südwestlich von dieser Abschaltgebiet sind zwei neue BTS von o2 hinzugekommen, doch ist an diesen Orten immer noch D1-Roaming möglich und nötig.


    Im Abschaltgebiet selbst ist mir mindestens ein Problemort bekannt, aber mir persönlich reicht für die paar Male, die ich da im Jahr durch fahre, wie auch in den letzten zwei Jahren schon das o2-Netz, das im Vergleich zum E-Plus-Netz wesentlich geschickter aufgebaut war (den Ist-Zustand von E-Plus kenne ich dort nicht).

  • Ich würde es begrüssen, wenn o2 die Infos wo T-Moble Roaming gesperrt ist auf die Karte der Netzverfügbarkeit angibt...

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Machen sie doch schon:


    http://62.180.31.34/wlsp/app?s…oto&o2_label=csc/umts-gis


    Da, wo keine gerasterte Fläche ist, gibt's offiziell kein D1-Roaming.


    Als Gegenbeispiel für Deine Behauptung nehme man 24217 Schönberg:
    Fläche ist nicht gerastert, dennoch ist ein Einbuchen bei D1 möglich.


    => Die Rasterung besagt m.W. lediglich, daß ein Handover vorgesehen ist.


    Von einem fehlenden Handover kann man aber nicht auf ein Barring schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!