T-Mobile: keine Preise mehr für Standard Roaming

• Hallo,

wie ich soben feststelle, veröffentlich T-Mobile keine Preise mehr für das Standard Roaming:

http://www.t-mobile.de/busines…fe/0,9925,14274-_,00.html

Die PDF-Dokumente, die man dort runterladen kann (konnte), führen ins Leere.

Es scheint, was die Hotline immer wieder andeutete: "Weltweit" wird irgendwas die Standard-Roamingpreise ersetzen, und irgenwann erinnert sich keiner mehr ans gute alte Standard-Roaming, bei dem man nur den Preis gezahlt hat, den der ausländische Netzbetreiber T-Mobile in Rechnung gestellt hat, plus einem Bearbeitungszuschlag von 25%...

Gruss,
    Klaus

• Re: T-Mobile: keine Preise mehr für Standard Roaming

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    und irgenwann erinnert sich keiner mehr ans gute alte Standard-Roaming, bei dem man nur den Preis gezahlt hat, den der ausländische Netzbetreiber T-Mobile in Rechnung gestellt hat, plus einem Bearbeitungszuschlag von 25%...

Selbst, wenn man mit Tabellenjonglage und Gehirnjogging den ein oder anderen Euro sparen konnte, fand ich das sowieso Mist.

Die veröffentlichten Daten waren manchmal eher grobe Richtwerte, als Tarifinfos. Merken konnte es sich sowieso kaum jemand, wann welcher NB in welches Netz an welchem Tag das beste Angebot hatte.

So wird Roaming endlich "normal". Man weiß, was man zahlt und wenn es einem zu teuer ist, läßt man das Telefon zu Hause.

• Hallo,

wenn Du alle Jubel Jahre in "urlaub" fährst und dabei mal schnell "Ich bin gut gelandet, ciao" in den Hörer nuschelst, sind die Einheitsroaming-Preise längst ok.

Wenn Du aber im besuchten Land lokale Anrufe tätigen mußt, z.B. um ein Taxi oder einen Tisch im Restaurant zu bestellen oder Dich mit Freunden oder Geschäftspartnern abzustimmen, sind die "Einheits"-Tarife um das zigfache teurer als die bisherigen "lokalen" Preise plus Aufschlag.

Das mag nur eine kleine Gruppe sein, aber die wird nun damit "abgestraft", daß die große Masse klare und wahre Tarife will.

Die Profis kaufen sich noch am Flughafen eine lokale (Prepaid) Karte oder verwenden Spezialkarten wie United-Mobile oder Sunsim etc.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Profis kaufen sich noch am Flughafen eine lokale (Prepaid) Karte oder verwenden Spezialkarten wie United-Mobile oder Sunsim etc.

ich würde eher sagen "die Freaks", nicht die "Profis". Wenn Du unter "Profis" Geschäftsreisende meinst, und davon gibt es viele - die setzen sich in den Flieger, kommen am anderen Ende der Welt raus und telefonieren draus los, als ob sie zu Hause wären. Die Rechnungen bekommen sie eh nicht zu Gesicht. Die haben keine Zeit, sich um United Mobile & Co. zu kümmern.

Ich habe einen Kollegen, der war letztens in Russland und hatte eine Handy-Rechnung von 3000 Euro, als er wieder kam. Da wurde er zum Chef zitiert. Der Chef kennt aber auch keine Preise. Wenn Vodafone sagt, "World" ist das Beste, und hier kostet die Minute 4.99 Euro, dann ist das doch kein Wunder, daß die Rechnungen so hoch sind...

Mein Lieblingsbeispiel Singapur: Anruf ins lokale Festnetz ("Taxi rufen") im Standard Roaming Roaming 17 Cent pro Minute, mit T-Mobile Weltweit 2.99 Euro pro Minute... Aber erkläre das mal dem Chef... dafür hat der gar keine Zeit...

Und ich denke, wenn die EU-Roamingpreise weiter fallen (was sie tun werden), wird es am anderen Ende der Welt teurer... zwangsläufig. Irgendwie muß es sich ja die Waage halten.

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Die Rechnungen bekommen sie eh nicht zu Gesicht. Die haben keine Zeit, sich um United Mobile & Co. zu kümmern.

Eben drum. Und die kümmern sich auch vor Ort nicht drum, ob MTS, Megafon, oder Beeline am günstigsten wären.

Und da kann es im Gegenzug auch sein, daß das Gespräch eben nicht 4.99, sondern 6.99 kostet. (Habe die genauen Preise gerade nicht im Kopf.)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Wie gesagt, ein Grossteil zahlt die Rechnungen eh nicht selber, und Selbständige die zwar selber zahlen müssen, können oft auch nicht auf lokale Angebote ausweichen, weil sie unter ihrer normalen Rufnummer erreichbar sein müssen.

Lokale Prepaidangebote und Spezialkarten sind etwas eher was für Sparfüchse.

• Das von mir Folgende trägt zwar überhaupt nichts zum Thema des Threaderstellers bei, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:

Fitte IT-Admins stellen über einen SIM-Kartenleser die bevorzugte Netzliste der SIMs im Unternehmen ein: Man hat sich selbst dann mal schnell „erspart“. So können die Profis, die sich ja wirklich nicht mit sowas rumschlagen sollen, trotzdem davon profitieren. Ja, wobei man dann aber auch abwägen muss: Gespräche lokal und international, etc. Immerhin war das ein Anfang. Datenkarte läuft extra.

Egal, ob Profis, Freaks oder sonst wer: Es geht halt darum, dass es einfacher aussieht, der Netzbetreiber weniger Kundenanfragen/Aufwand wegen aktuellen Preisen hat und außerdem im Schnitt mehr im Roaming verdient. Im Grunde also Kundenvereimerung im üblichen Stil, keiner merkt es, weil alle glücklicher sind – es ist ja einfacher geworden. Gibt es sonst noch was zu dem Thema beizutragen? Hatten wir doch schon so oft.

Wenn ich für mit einer lokalen Guthabenkarten unter 3 Cent pro Minute von Hong Kong nach Deutschland anrufe – ja, nur Festnetz; ja, der Netzbetreiber macht da transparent VoIP für mich – dann bleibt mir bei der ganzen Diskussion sowieso die Spucke weg. Besonders wenn ich daran denke, dass ich auch locker mehr als 100 Cent ausgeben kann – müsste nur eine andere lokale Guthabenkarte nehmen. Ja, und noch besser: Beide Netzbetreiber gehören dem selben Konzern an. Weltweit sind da lokale Schieflagen, die ich wirklich, beim besten Willen, kaum noch erlären kann.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie gesagt, ein Grossteil zahlt die Rechnungen eh nicht selber, und Selbständige die zwar selber zahlen müssen, können oft auch nicht auf lokale Angebote ausweichen, weil sie unter ihrer normalen Rufnummer erreichbar sein müssen.

Lokale Prepaidangebote und Spezialkarten sind etwas eher was für Sparfüchse.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Mein vater als Selbständiger war vor kurzem 2 Wochen in Asien, Australien, Neuseeland etc. unterwegs. Er hatte die normale T-Mobile Karte im Handy, um erreichbar zu sein. Im 2thandy die Globalsim Karte für abgehende Telefonate und Rückrufe. Der "innere Kreis", also die Firma, Family, hat auch auf der englischen Globalsimnummer angerufen. Darüber hinaus hat er z.B. in Singapore stinknormale Prepaid Karten gekauft, mit denen das Telefonieren auch ins Ausland unverhältnismäßig günstiger ist als Roaming etc. Diese Karten bekommt man überall an jeder Straßenecke, völlig unkompliziert und günstig.

MfG,
    CHRIS

• Das dürfte die erste Folge der Deckelung der Roamingpreise innerhalb der EU sein. Außerhalb der EU rechnet man dann die sündhaft teuren Weltweit-Preise ab und die paar Alt- und Geschäftskundenkarten, die noch im International Roaming sind, bekommen einfach auch Preisaufschläge drauf. Ohne Preisliste kann ja auch keiner mehr nachweisen, ob der ausländische Netzbetreiber die Preise erhöht hat, oder ob der deutsche Netzbetreiber mehr als 25% aufgeschlagen hat.

Die nächste Folge wird sein, dass man innerhalb der EU nur noch im jeweiligen Partnernetz roamen kann und alle anderen Roamingnetze gesperrt werden. Da warte ich schon täglich drauf, auf dieses "Feature".

Bevorzugte Netzlisten braucht man ja schon lange nicht mehr zu editieren, die werden bei allen deutschen Netzbetreibern sowieso regelmässig over-the-air wieder "optimiert" (fragt sich bloß, für wen die dann optimal sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!