ICE (=In Case of Emergency)

  • Hallo.


    Ich habe gerade folgende email erhalten:


    schnipp
    ---------




    -----
    schnapp



    Was ist davon zu halten?


    Grüße

  • Eine sehr gute Idee!
    Hab bei mir auch "zu Hause" drin stehen und dort ist ein AB dran für Notfälle.


    Aber ein intelligenter Ersthelfer nimmt sich das Handy und guckt kurz in die Wahlwiederholung und wählt die am meisten genutzte Nummer und sagt dort erstmal bescheid.
    Die Person weiß meistens dann, wer genau zu informieren ist.


    So machen wir das jedenfalls in Notfällen...


    Solch ein ICE kann jedenfalls nicht schaden

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • Wissen die Rettungs- bzw. Ersthelfer das denn auch?


    Solange man nicht wirklich schwer verletzt ist kann man seine Angehörigen noch selbst informieren, wenn das leider nicht mehr der Fall sein sollte haben die Sannis bestimmt erstmal anderes zu tun als jemanden anzurufen.
    Die Benachrichtigung wird nach Identitätsfeststellung imho dann durch die Polizei vorgenommen, die hat ganz andere Möglichkeiten als ein Handy durchzugehen.


    An sich aber keine blöde Idee, müsste halt nur konsequent umgesetzt und bekanntgemacht werden um in der Praxis auch tatsächlich zu funktionieren.
    (Bei ICE denkt der Durchschnittsdeutsche doch erstmal an die Bahn...)

  • Da stimme ich ChickenHawk zu.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    (Bei ICE denkt der Durchschnittsdeutsche doch erstmal an die Bahn...)


    Die deutsche Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Im deutschen Sprachraum wird statt „ICE“ besser '„IN“' (für '„Im Notfall“') verwendet. Sowohl deutsche als auch österreichische Initiativen zum Thema verwenden dieses Kürzel, das auch als englische Abkürzung („IN case of emergency“) verwendet werden kann. Dafür gibt es mehrere Gründe: In Großbritannien vermittelt unter dem Namen „ICE“ eine kostenpflichtige Serviceleistung Kontakte zu Angehörigen. Der Begriff ist auch markenrechtlich geschützt. ICE hat international noch keine hohe Bekanntheit, es gibt keine Normierungsbestrebungen. Die Initiative sollte aber frei von finanziellen Interessen bleiben. Darüberhinaus wird die Abkürzung ICE im deutschsprachigen Bereich eher mit dem Bahnwesen (Intercity Express) assoziiert. Nähere Information zur 'IN'-Initiative finden sich im Wiki-Beitrag Im Notfall.

    http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency



    Meiner Meinung nach wäre ein Kontakt mit dem Namen "Im Notfall" das einfachste, denn den können auch uninformierte Personen identifizieren. Für's Ausland kann ja noch ein englischsprachiger dazukommen. "ICE" halte ich nicht für sehr sinnvoll.


    Zu guter letzt kann man auch nach Kontakten wie "Papa", "Mama" oder "zu Hause" schauen.


    Gruß,
    Alexander

  • 1. Muss der Nothelder das denn wissen, das so ein Kontakt vorhanden ist, denn die werden sicherlich nicht das Telefonbuch mit 200 Einträgen durchklickern...

  • Zitat

    Original geschrieben von tmc
    1. Muss der Nothelder das denn wissen, das so ein Kontakt vorhanden ist, denn die werden sicherlich nicht das Telefonbuch mit 200 Einträgen durchklickern...


    deswegen mache ich auch immer eni "a" vor den Kontakt "Zuhause", damit er immer ganz oben steht ;)

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mrhandy
    deswegen mache ich auch immer eni "a" vor den Kontakt "Zuhause", damit er immer ganz oben steht ;)


    Genau,
    ich mache ein AA davor, weil bei mir das einfache A schon für A.sch verbraucht ist :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • ich hab den Eindruck das vor lauter Abkürzungen und "a" usw. kein Mensch mehr weis nach was er suchen soll!


    - ICE
    - IN
    - "a"


    werde bei mir das IN wieder entfernen - Mama reicht aus und ist logischer als irgendwelche neuen Abkürzungen (alternativ natürlich Mama 4 x abspeichern:
    ICE Mama, IN Mama, a Mama, Mama...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Hauke2


    Aber ein intelligenter Ersthelfer nimmt sich das Handy und guckt kurz in die Wahlwiederholung und wählt die am meisten genutzte Nummer und sagt dort erstmal bescheid.
    Die Person weiß meistens dann, wer genau zu informieren ist.


    Scheint mir die intelligenteste Variante zu sein :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hauke2
    Aber ein intelligenter Ersthelfer nimmt sich das Handy und guckt kurz in die Wahlwiederholung und wählt die am meisten genutzte Nummer und sagt dort erstmal bescheid.


    In meiner wahlwiederholungsliste (Symbian) steht jeder Kontakt nur einmal drin, unabhängig davon wie oft er angerufen wurde. Anders würde es IMHO auch keinen Sinn machen.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!