prosieben co2ntra... co2 diskussion geht langsam auf den nerv!

  • Die ganze CO2 Sache ist überzogen und zwar maßlos. Menschen sind gerade mal für 13% CO2 verantwortlich das in die Umwelt gepustet wird.


    Autos machen davon etwa 3% aus und gerade darauf wird am meisten rumgehackt.


    Panikmache und sowieso nicht aufzuhalten egal was man macht. Denn von 13% sind keine 1% Einsparung machbar. Also was soll der Quatsch?

  • Kam das letztens in der RTL Reportage, dass der Klimawandel nicht durch den Menschen verursacht wird?


    Auch wenn Autos nicht am Klimawandel schuld sind, müssen sparsamere Autos gebaut werden. Öl ist begrenzt. Auch der Feinstaub (durch Autos) in den Städten muss reduziert werden.

    datmoe

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ...auf der anderen seite stehen dann genau diese leute da und zünden unnötig ein auto an oder verpeßten die umwelt mehr, als der ottonormal-verbraucher. und das muss beim besten willen nicht sein. wenn ich jemandem sage, auf was er verzichten sollte, sollte ich mich auch daran halten, sofern es möglich ist und nicht das gegenteil..


    Was interessiert dich denn, was die Biesler im Fernsehen tun oder nicht tun? Entweder Du lebst in dem Bewußtsein, daß unsere Umwelt - auch über die CO2-Thematik hinaus - schützenswert ist, oder Du tust es nicht. Alles Andere ist doch erst mal zweitrangig.


    Bei unserem neuen Fahrzeug habe ich mich bewußt für einen Dieselmotor entschieden und nicht für den Benziner, obwohl uns das sicher einige hundert euro pro Jahr mehr kosten wird. Dennoch habe ich wenigstens das Gefühl, zumindest eine Kleinigkeit getan zu haben.


    Auch ich lasse mir deshalb noch lange nicht verbieten, weiterhin mit dem Auto zum Bäcker zu fahren oder alle paar Monate mal just for fun eine Runde auf der Autobahn zu drehen. Ich frage aber im Gegenzug auch nicht meine Nachbarn, warum sie zwei fette BMWs in der Auffahrt stehen haben müssen, von denen jeder allein beim Anlassen schon zwei Liter Sprit wegsaugt. Ist eben denen ihr Bier.


    Und wenn die Politiker oder die Medienvertreter Wasser predigen und Wein trinken, dann wäre der effektivste Weg, mit der Fernbedienung oder an der Wahlurne abzustimmen, um dieser Verdummung ein Ende zu bereiten.


    Ich schaue mir diese Pseudo-Reportagen schon lange nicht mehr an, weil ich der Meinung bin, daß hier systematisch Menschen verblödet werden. Aber solange solcher Schund konsumiert wird, wird er auch weiter ausgestrahlt.


    Mein (gut gemeinter) Rat an Dich:
    Scher Dich nicht darum, was andere tun. Wenn Du das Gefühl hast, man müßte etwas ändern - egal ob am Klima oder am System - dann ist es an dir, das Deine dazu beizutragen. Gejammer und Nöhlerei machen es nicht besser.


    Ich persönlich bin der Meinung, unsere Umwelt könnte etwas Schonung vertragen. Und obwohl ich das Gefühl habe, noch viel zuwenig zu tun, versuche ich wenigstens, hier und da einen kleinen Beitrag zu geben. Vom Touareg hätte ich Dir auch abgeraten. Nicht hauptsächlich wegen der Umwelt (ist, wie gesagt, Deine Sache), sondern aus Neid ;)


    cu


    NoTeen


  • Zu 1.) Einfach nicht hinhören und das ganze ignorieren wenn einem das Thema ankotzt.


    zu 2.) Das einzige was du MUSST ist sterben. Wenn du keinen Bock auf das ganze hast, dann fahr doch weiter mit dem SUV zum Einkaufen, oder lass den Rechner 24/7 laufen. Es wird doch niemand gezwungen jetzt auf der ökologischen Schiene mitzufahren.


    Und das gibt auch keine blöden Kommentare oder pns....

  • Leider kommt man ja an dem CO-2-Gejammer nicht vorbei. Nachrichten, Werbung, Talkshows, Entertainment-Shows, Auto-Shows, überall...
    Mir geht es langsam auch ziemlich auf den Senkel.


    @ brasax:
    Kauf dir den Touareg, am besten den W12. Der hat ordentlich Leistung und sieht toll aus. Hab Spass damit!
    Hast du dir eigentlich jetzt einen gekauft? Ist wirklich ein tolles Auto, gefällt mir sehr gut!


    Passat 2.0 TDI oder Phaeton W12 als Dienstwagen? Ich würde ohne eine Sekunde zu zögern den Phaeton auswählen.
    E-Klasse oder Clio als Taxi? Ich steige in die E-Klasse ein...
    Ich werde von dem Fahrdienst eines 5-Stern-Hotels abgeholt, E-Klasse mindestens, S-Klasse sollte es sein. Clio? Wäre ja eine Lachnummer!


    Wieso eigentlich immer die Autos? Das sind ja wohl nicht die Hauptschuldigen! Siehe hier: http://www.audi.de/audi/de/de2…ion/aktuelles_wissen.html
    Zuerst einmal Kohlekraftwerke abschalten und dafür auf saubere Atomenergie, Sonnenenergie, Wasserenergie oder Windenergie umsteigen. Die Schweiz produziert über 50% des Stroms mit Wasser und 40% mit Kernkraft. Deutschland hingegen hat über 60% thermische Kraftwerke...


    Also, lasst uns Autofahren. Die Hersteller werden früher oder später, wenn der Markt reif ist, mit Lösungen kommen.
    BMW und Audi machen nichts für neue Technologien?
    http://www.audi.de/audi/de/de2…tz/produkte/syn_fuel.html
    http://www.audi.de/audi/de/de2…cept/hybrid_historie.html
    http://www.bmw.de/de/de/index_…energy/cleanenergy_1.html


    Edit: Zum Thema ÖV:
    Mit ÖV komme ich nicht da hin, wo ich hin will. Ich wohne auf dem Land, mit den ÖV keine Verbindung. Mein Bekanntenkreis wohnt grösstenteils auch auf dem Land, vergiss ÖV. Heute war ich an einem Event, wo keine ÖV in die Nähe fahren.
    Für länger Distanzen mögen ÖV durchaus sinnvoll sein. Oder in einer grossen Stadt, die U-Bahnen. Da kann ich einfach einsteigen und muss mich nicht um Fahrpläne kümmern.
    Eine Reise von Basel nach Paris dauert, wenn ich mich recht erinnere, noch 3 Stunden. Das macht Sinn! Finde ich toll, würde ich sofort den Zug nehmen. Aber nach Genf an den Flughafen? Danke, da nehme ich lieber das Auto und gebe es am Flughafen ab, als das ich mit dem ganzen Gepäck quer durch einen Bahnhof rennen muss um den nächsten Zug zu erwischen, damit ich den Flieger nicht verpasse.


    So. Meine Meinung. Ich habe Fertig.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ständig kommt was in der glotze und im radio. wenn dann soll jeder was tun, aber den leuten zu erzählen, dass man auf dies und das verzichten soll, aber die prominenz und andere länder sind davon ausgenommen und das geht mir langsam auf die nerven. ich denke, wir (die deutschen) tun eh schon eine ganze menge und irgendwann reichts einfach..


    Wer sagt das Promis davon ausgenommen sind ? Diese Spots sprechen alle Menschen an. Nur weil Pro7 diese erstellt hat, heisst das nicht dass die sich davon ausnehmen können. Der Unterschied ist nur: Haben Promis ein Gewissen wenn Sie vier Jets besitzen ?


    Du musst einfach nur aufhören auf Dich zu hören! Es ist Dir selbst überlassen ob und wie du was für die Umwelt tust. Einzig das Gewissen müssen John Travolta und und Du selbst tragen!


    NoTeen:


    Stimme deinem Beitrag zu 100% zu. Auch wenn wir Menschen nur ein kleiner Faktor in der Umwelt sind, sollten wir den Umweltschutz nicht vernachlässigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ständig kommt was in der glotze und im radio. wenn dann soll jeder was tun, aber den leuten zu erzählen, dass man auf dies und das verzichten soll, aber die prominenz und andere länder sind davon ausgenommen und das geht mir langsam auf die nerven. ich denke, wir (die deutschen) tun eh schon eine ganze menge und irgendwann reichts einfach..


    Wer sagt das Promis davon ausgenommen sind ? Diese Spots sprechen alle Menschen an. Nur weil Pro7 diese erstellt hat, heisst das nicht dass die sich davon ausnehmen können. Der Unterschied ist nur: Haben Promis ein Gewissen wenn Sie vier Jets besitzen ?


    Du musst einfach nur aufhören auf Dich zu hören! Es ist Dir selbst überlassen ob und wie du was für die Umwelt tust. Einzig das Gewissen müssen John Travolta und und Du selbst tragen!


    NoTeen:


    Stimme deine Beitrag in vollem Umfang zu! :top:


  • habe ich nicht gekauft, aber aus anderen gründen. ich bin nicht bereit 80.000 euro für ein auto hinzulegen, wenn das auto von innen dann noch recht billig wirkt, wie z.b. die temperatur-anzeige. billige lcd mit blauer beleuchtung. geht gar nicht. genauso die parkhilfe...


    für das gleiche geld bekomme ich einen q7 oder m-klasse benz..

    Zitat

    Was interessiert dich denn, was die Biesler im Fernsehen tun oder nicht tun? Entweder Du lebst in dem Bewußtsein, daß unsere Umwelt - auch über die CO2-Thematik hinaus - schützenswert ist, oder Du tust es nicht. Alles Andere ist doch erst mal zweitrangig.


    ich mache was ich will. aber nicht zuhören ist im moment nicht so einfach, denn es kommt ständig irgendetwas über co2. und sei es im bekanntenkreis, der irgendwas in der glotze zu dem thema gesehen hat oder im radio gehört...


    írgendwie versteht ihr immernoch nicht worauf ich raus will...


    man versucht uns auf biegen und brechen ein schlechtes gewissen zu machen. aber langsam reicht es. man findet immer mehr klima-killer und geht immer mehr ins detail. nur im moment sind es noch diskussionen, aber irgendwann schreibt man uns vor, was wir dürfen und was nicht, koste es was wolle. ob es sich der verbraucher leisten kann oder nicht.


    der vorschlag dass ab 2013 neuwagen auf 162 km/h gedrosselt werden sollen, ist auch schon gemacht worden. link


    wo soll das denn hinführen? ich lebe hier und jetzt. und ich will mein leben genießen. und nur weil es leute gibt, denen das thema ziemlich am arsch vorbeigeht muss ich irgendwann einstecken. das sehe ich nicht ein. daher auch mein vorwurf an prosieben und die travoltas dieser welt. die machen auch was sie wollen, aber zu unserem nachteil...irgendwann.

  • Ich finde es gut, das man dafür ein wenig sensibilisiert wird. Es schont letztlich dem eigenen Geldbeutel (keine sinnlosen Fahrten) und man merkt erstmal das wir mit der Umwelt leben und uns auch arrangieren sollten.


    Jemand, dem andere Generationen egal sind, der wird auch weiterhin bedenklos leben.


    Ich denke schon, dass TV einen beeinflusst. Mich hat es veranlaßt meine Geräte nicht mehr auf Stand-By stehen zu lassen und mir für den PC eine Steckerleiste mit Schalter zu kaufen. Die meisten Erziehungsmaßnahmen lassen sich über das Geld regeln. Wird Strom teurer, versuche ich Energieffiziente Geräte zu kaufen. Beim Autofahren geht es leider nicht so leicht, weil es Strecken gibt, die muss man fahren. Aber ich versuche auf diesen Strecken wenigstens sparsam zu fahren u.a. durch die Benutzung eines Tempomates oder dem vorausschauenden Fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    wo soll das denn hinführen? ich lebe hier und jetzt. und ich will mein leben genießen.


    Die nachfolgenden Generationen haben sicher vollstes Verständnis für deine "nach mir die Sintflut"-Attitüde. Man kann sein Leben sicher auch so genießen, das es der Umwelt gerecht wird.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!