Wie geld am besten anlegen bzw. sparen?

• hallo leute,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit solchen sachen aus möchte aber unbedingt Geld sparen bzw. anlegen so dass es mehr wird... zurzeit liegt mein komplettes Bargeld zuhause rum da ich keinem Verein in Deutschland wirklich traue... zurzeit habe ich ca. 25.000€ zusammen.

Was empfiehlt sich da besonders? Es wäre besser wenn ich trotzdem ab und zu an das Geld rankommen kann muss aber nicht unbedingt sein... kann ruhig auf ein paar Jahre fest angelegt sein wenn das einen großen Vorteil bringt.

vielen dank!!

• Naja zuhause wird das Geld auch nich mehr....

Aber was willst du jetzt hören ? Wenn dir einer zu einer Bank rät, sagst du es sei zu dir wohmöglich zu unsicher weil du keinem traust.
    Warum eigentlich ? IMHO sind doch Einlagen bis 50.000 € versichert, solange die Bank an einem dieser Sicherungsfonds angeschlossen sind.

25.000 würde ich auch eher nicht als Tagesgeld anlegen, evtl. einen Teil davon, da die meisten Banken ab nem bestimmten Betrag die Zinsen senken.

Kannst ja dein Geld ein wenig splitten... 10.000 € fest auf 10 Jahre , weitere 10.000 € vielleicht in einen Fond investieren und die restlichen 5000 € auf ein Tagesgeldkonto bei ca. 3-4%.

• Zitat

zurzeit liegt mein komplettes Bargeld zuhause rum da ich keinem Verein in Deutschland wirklich traue... zurzeit habe ich ca. 25.000€ zusammen.

Da ist es bei einem Brand aber auch sehr sicher :D Ist also hoffentlich nur ein Scherz, oder?

Im Prinzip kannst du jeder Bank dein Geld anvertrauen - was sie damit macht ist was anderes.

Ich würde an deiner Stelle 20.000 € in ein Tagesgeldkonto einbezahlen und 5.000 € würde ich in Fonds investieren. Da müsstest du natürlich dich noch informieren, aber da hättest du die Chance mehr durch abzugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist also hoffentlich nur ein Scherz, oder?

Das kann man wirklich nur hoffen!

Paranoia?

25.000€ einfach so rumliegen haben :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich würde an deiner Stelle 20.000 € in ein Tagesgeldkonto einzahlen und 5.000€ in Aktien anlegen.

Grüße

• Die Empfehlungen hier sind absoluter Mummpitz. Ohne zu wissen, wie lange er das Geld weglegen kann, wofür er es braucht oder mal verwenden will, wie risikobereit er ist, gehen Eure Empfehlungen alle am Ziel vorbei.

Geht mal auf die Strasse und fragt fünf Leute, welches Auto das Beste ist. Gibt auch fünf verschiedene Antworten.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Naja so Mumpitz ist es auch nun wieder nicht. Der Threadersteller kennt sich lt. seinem Post nicht sehr mit Finanzprodukten aus und hat schon durch seine fehlende Vertrauensäusserung gegenüber von Firmen indirekt geäussert das er kein grosses Risiko eingehen bzw. mittragen möchte.

Also sag ich auch das eine Mischung von Festgeld und Tagesgeld das richtige für Ihn ist, da das Festgeld geringfügig höhere Zinsen bringt und für den Fall das kurzfristig Geld benötigt wird, kann auf das Tagesgeld zugegriffen werden.
    Fonds sind zwar auch interessant, aber bergen dennoch ein geringes Risiko.

Ich bin auch auf der Suche nach sicheren langfristigen Anlagen die mehr als 4,75% Rendite abwerfen. Also falls ein paar Finanzprofis unter uns sind, bin ich gern für jeden Tip dankbar. Auch leicht spekulative Anlagen sind erwünscht, da ich auch ein Splitting vornehmen möchte von verschiedenen Anlagen.

• Über folgendes kannst du dir ja mal Gedanken machen:

1. Langfristige Anlage möglich? Oder brauchst du das Geld in einem Jahr?

2. Bist du risikofreundlich oder eher risikoavers?

Wenn du uns dazu ein paar mehr Informationen gibst, dann wird sich sicherlich der eine oder andere Tipp hier finden. Ob der was taugt, musst du aber immer noch selbst entscheiden - die Verantwortung liegt bei dir.

Mein Tipp erstmal ohne etwas genaues zu wissen:
    Leg das Geld auf ein Kreditkartenkonto bei der DKB an, da gibt es zur Zeit irgendwas bei 3,85% p.a.. Du musst es zwar einmal im Monat wieder da raufschieben, weil es immer wieder auf dein Verrechnungskonto bei der DKB gebucht wird, allerdings kommst du dafür auch jederzeit an das Geld.

Zu Hause das Geld rumliegen zu lassen halte ich für keine gute Idee, auch wenn das natürlich etwas ungemein beruhigendes hat, wenn man das, was man besitzt, auch sehen kann.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Die Empfehlungen hier sind absoluter Mummpitz. Ohne zu wissen, wie lange er das Geld weglegen kann, wofür er es braucht oder mal verwenden will, wie risikobereit er ist, gehen Eure Empfehlungen alle am Ziel vorbei.

Geht mal auf die Strasse und fragt fünf Leute, welches Auto das Beste ist. Gibt auch fünf verschiedene Antworten.

-Andi-

Hallo Andreas,

ja das Problem gilt leider auch für Banken. Mir ging es mal ähnlich. Ich hab zig Empfehlungen erhalten. Meistens haben die Empfehlungen eines gemeinsam: Der der dein Geld dann verwalten wird empfiehlt Dir dass wo er am meisten dran verdient! ;)

chris2407

Daher meine Empfehlung: Höre Dir die verschiedenen Meinungen zum Geldanlegen an und entscheide am Schluss aus dem Bauch raus, oder für die "Person" die Dir am vertraunswürdigsten erscheint. Ich denke dass es den Tipp schlechthin nicht geben wird. Sonst würde es jeder machen.

Ansonsten noch einen Rat: Nimm den Wert des Bargeles aus deinem Post raus. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute in Versuchung kommen Dich ausfindig zu machen!

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Kannst ja dein Geld ein wenig splitten... 10.000 € fest auf 10 Jahre , weitere 10.000 € vielleicht in einen Fond investieren und die restlichen 5000 € auf ein Tagesgeldkonto bei ca. 3-4%.

Auf 10 Jahre würde ich jetzt nichts anlegen. Wie man das Geld aufteilt hängt immer von den individuellen Bedürfnissen ab, aber besser als zuhause ist sowohl was die Sicherheit als auch den Kapitalertrag betrifft alle, sogar ein Girokonto mit 1% Zinssatz. Das Optimum ist das natürlich nicht, Tagesgeld, Fond und Einzelwerte in Kombination sind schon ertragsreicher. Evtl. auch jährlich 512€ auf einem Bausparvertrag einzahlen um sich die Wohnungsbauprämie zu sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!