Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• ich habe in etwa "nur" die erste hälfte dieses threads sowie dessen letzte zehn seiten gelesen. Mein eindruck: zwar konkurrenzlose tarife, wenn man in ein anderes land, in einem anderen land oder aus einem anderen land nach D oder in ein drittes land telefonieren will, aber ziemlich "lässiger" umgang mit auftretenden problemen. Es scheint probleme zu geben, die über monate oder gar jahre bekannt sind, aber nicht behoben werden. So kann man ein eigentlich gutes, gar konkurrenzloses produkt auch kaputt machen... MMn ein typischer management-fehler - aber was kümmert das heutzutage manager - je unfähiger, desto höher die abfindung, wenn sie (endlich) gefeuert werden...

Zur fehlenden datenoption: wollte mir eigentlich in kürze ein (erstes) android-handy zulegen. Heißt "fehlende datenoption", daß es nicht einmal den üblichen discountertarif von 24 cent/MB gibt ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Doch, den gibt es. Aber ein Datenpaket oder gar eine Flatrate mit Drosselung ab XXX MB gibt es nicht und genau das braucht man für so ein Gerät.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    MMn ein typischer management-fehler - aber was kümmert das heutzutage manager - je unfähiger, desto höher die abfindung, wenn sie (endlich) gefeuert werden...

Ich vermute mal, daß bei solomo nicht die riesen Summen und großen Kundenzahlen umgesetzt bzw. bedient werden, als daß da große Abfindungen gezahlt werden könnten...

Das größte Problem sehe ich in der Abhängigkeit von vistream und dahinter mindestens in D noch eplus.
    Die Tarife sind doch im wesentlichen von vistream 'diktiert' - schließlich ist vistream ja auch direkter Vertragspartner bei der SIM.

• Dann wechseln wir in den kritischen Beiträgen einfach das Wort "Solomo" gegen "Vistream" aus und es paßt genauso. :D

• ...eben ist seit Ewigkeiten mal wieder eine Twitter-Meldung per Flash-SMS auf meinem Handy angekommen, hoffentlich ist das ein positives Zeichen für die wiederkehrende Stabilität des (von Vistream/Eplus) unabhängigen Solomo-System(-Anteils)...... :rolleyes:

... wobei für den EVN und den Voipserver (und für was noch?) die Nagelprobe noch aussteht... :eek:

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Ich hatte jetzt zum dritten Mal den Fall, dass eine SMS2Tweet zwar per Zustellungsbericht als angekommen markiert und berechnet war, aber bei Twitter nicht angekommen ist. Ich hab auch schon auf dem Forum mit solomo#dev ein paar Diskussionen gehabt, aber letztendlich bleibt es für mich aus Kundensicht gleich: der Twitter Service hat keine ausreichende Qualität, als dass ich dafür zahlen möchte.

Bei meinen Fahrten durch Frankreich habe ich immer wieder das Problem, dass sich das Handy bei SFR einbucht. Möchte ich dort ein Telefonat per Direktverbindung aufbauen, kommt ein gequältes -tüt-tüt-tüt- durch die Lautsprecher der FSE, wähle ich per CB, geht nichts. Da hilft nur manuelles umbuchen zu einem anderen Netz. Also Parkplatz suchen, Handy umstellen. Sorry, aber was soll ich mit diesem Schrott?

An vistream melden bringt nichts. Da eröffnest du 2000 Tickets, dann geht es mal für eine Woche und dann nicht mehr.

Bei VoIP die gleiche Sache. Da gab es einen Beta Test, es wurden die fehlerhaften Punkte gemeldet und dann geht es produktiv: die Tarifansage vor Gesprächen ist verstümmelt und bei Gesprächen zu portierten Nummern falsch.

Ich bin seinerzeit zu solomo gewechselt, weil es am Markt keine Alternative gab. Gespräche ins Ausland in Tarifen, zu denen man die Rufnummer mitnehmen konnte, waren sündhaft teuer. solomo hat eigentlich die perfekte Ausgangsbasis für mich: VoIP Konvergenz und einen Tarif ohne grosse Kostenfallen.

Nun gut: die VoIP Konvergenz funktioniert bis heute nicht. Jahre (!) nach dem Start funktioniert das Billing immer noch nicht richtig.

Wenn ich heute auf den Markt sehe, dann gibt es durchaus Alternativen. Da denke ich an Fonic oder simyo. Da sind die SMS Preise von DE ins Ausland leicht höher, aber dafür kracht der EVN nicht regelmässig weg und wenn es ein Problem gibt, habe ich nicht in der Antwortmail des Supports dreimal den Hinweis, dass der Partner nicht tut. Die Welt ist doch einfach: wenn der Partner nichts taugt, dann wechselt ihn aus oder macht seinen Job selber.

Für vistream sehe ich mit den heutigen Dauerproblemen aber einfach keine Zukunft mehr. Entweder es wird investiert oder es wird verkauft. So einfach ist die Welt manchmal schon. Die Idee eines MVNO finde ich durchaus interessant, aber die Umsetzung macht einfach keinen Spass mehr...

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Hallo,

ich denke, ich werde die letzten 2-3 Euro meiner zu Solomo automatisch portierten EcoMaxx SIM leer telefonieren und dann eine Hinweisansage auf der Mailbox "Die Rufnummer hat sich geändert..."

Eine Portierung macht (für mich) wenig Sinn, da die Nummer kaum jemand kennt/kannte...

Übrigens: vistream gehört jetzt laut Homepage zu 80% der dänischen Telogic. (http://www.telogic.dk)

Sunsim hat aufgegeben, die ehemaligen Kunden werden von vistream weiter betreut, bis "klar" ist, welcher Provider sie künftig aufnehmen wird? Oder tritt vistream weiter in den Vordergrund und "fängt" die diversen Service-Provider von vistream auf?

Ok, das gleitet jetzt in eine allgemeine vistream Diskusison ab.

• Der einzige übrig gebliebene Solomo-Vorteil bleibt aus meiner Sicht der ankommende Minutenpreis von 10 ct im EU-Ausland. Der Rest kann mittlerweile durch andere Discounter ersetzt werden, die eine stabiliere Technik und Abrechnng haben, und - ja - meistens einen besseren Support.

Vistream hat es in meinen Augen leider versäumt, in den letzten 3 Jahren einige Alleinstellungsmerkmale weiter aufzubohren, sowie Technik und Abrechnung zu stabilisieren. Auch hat es vistream nicht geschafft, eine bessere Position ggü. dem Partner Eplus aufzubauen, damit es nicht ständig wie ein Stiefkind behandelt wird.

Ich für mich hatte bereits vor 1,5 Jahren beschlossen, solomo nicht als Hauptkarte zu benutzen, da 1.) mir zu oft und zu lange die diversesten Ausfälle und Abrechnungsfehler im EU-Ausland passierten und 2.) ich es mir zu schade war, von der sogenannten Kundenbetreuung für dumm verkauft zu werden, in dem mir diese ganzen Fehler und Ausfälle mit den abendteuerlichsten Gründen erklärt wurden, meistens aber mit dem Grund, "Der Fehler ist eigentlich keiner".

Dieser eine Vorteil (10 ct/ankommend) wird in den nächsten 1-2 Jahren fast schwinden, wenn die EU-Preise auf 13-14 ct/min fallen.

Schade, daß alles, was die Kunden so heiß in den letzten Jahren diskutiert, gewünscht und gewollt haben, nicht mal im Ansatz realisiert wurde: Datenoptionen, Flatrateoptionen, On-Net-Optionen etc. Die Konkurrenz hat in deser Zeit diese eingeführt, verbilligt, modifiziert, weiter verbilligt und weiter angepaßt.

Mir ist klar, daß ein kleiner MVNO es deutlich schwerer hat, keine Frage. Dafür ist aber der Kapitalpartner da, und außerdem - wenn die Partnerschaft mit Eplus so hakt - gibt es verschiedene Möglichkeiten - bis hin zum Partnerwechsel - Druck aufzubauen.

Aber gut, das ist nur meine Sicht, ich bin aber nicht drin. Ich finde es aber sehr schade für die Menschen bei Vistream (und auch für uns Kunden), wenn ich den roten Faden in den letzten 3 Jahren zurückverfolge festzustellen, daß dieser keine wirkliche Entwicklung zeigt.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Mir ist klar, daß ein kleiner MVNO es deutlich schwerer hat, keine Frage. Dafür ist aber der Kapitalpartner da, und außerdem - wenn die Partnerschaft mit Eplus so hakt - gibt es verschiedene Möglichkeiten - bis hin zum Partnerwechsel - Druck aufzubauen.

Wenn die Erfahrungen der Kunden mit diesem kleinen MVNO aber schlecht sind und fast nur von Problemen berichtet wird wird dieser auch nicht größer werden. Ein Partnerwechsel gliche einem Neustart und ich glaube nicht daß sich noch mal jemand auf dieses Abenteuer einläßt.

Die größten Probleme bereitet wohl Eplus. Wenn ein fremder Anbieter seine SMS zu Eplus schickt, weil er die 01570-Nummer für Eplus hält, muß dort halt weitergeleitet werden. Bei den Datenpaketen steht bestimmt auch Eplus auf der Bremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!