Da können wir nur hoffen, dass Grüne und Linke möglichst gewinnbringend Kapital aus den Vorgängen um S21 schlagen.
Dass es ihnen Polizei und Regierung so einfach machen, hätten sie wahrscheinlich nicht mal zu hoffen gewagt. Ansätze sehe ich und Renate Künast hat bereits erkannt, dass das Aufsammeln geprellter Wähler nie einfacher war als heute ... aktuellen Umfragen zufolge ist man vor intensiver Öffentlichkeitsarbeit schon zweitstärkste Kraft, so dass der gegenwärtige Wählerwunsch nicht einmal Rot-Grün, sondern Grün-Rot hieße.
Wenn es den Grünen gelänge, diesen Vorsprung zu halten und vielleicht mit ein wenig Geschick noch auszubauen, wäre das ein enormer Schritt in die richtige Richtung, wenn man dem Bürger auch während der Legislaturperioden noch demokratische Rechte zugestehen will. Renate Künast hat bereits in großem Rahmen verkünden lassen, dass unter Grüner Führung Wählerinteressen auch nach der Wahl noch Berücksichtigung fänden. Wer auch nach Abgabe seiner Stimme als Wähler noch mehr Gewicht haben will, als ein in China zu Boden sinkendes Reiskorn, hat also Alternativen. Keine Partei ist ja von Verfassungs wegen gezwungen, den Wählerwillen zu ignorieren - de jure ist es durchaus legitim, den Wähler ernst zu nehmen. Das wäre zwar ein Novum ... aber nicht unbedigt ein schlechtes.
Und hierauf bezog sich mein Einwand, dass ich es als ungeschickt empfinde, wenn die jetzige Regierung den Bürgern eine lange Nase zeigt mit dem Hinweis, dass sie von Verfassungs wegen nach der Wahl rein gar nichts mehr zu vermelden haben. Bisher haben Parteien das immer nur praktiziert. Den Wähler in aller Öffentlichkeit zum Deppen zu degradieren, der alles zu schlucken hat, was man ihm vor die Nase setzt ... das hatte in der Geschichte der Bundesrpublik noch keiner gewagt - und zwar aus gutem Grund.
Was momentan geschieht, ist praktisch politisches Neuland - ich bezweifle, dass sich diese neue Form der Ehrlichkeit auszahlt ... nicht umsonst haben sich alle Parteien über Jahrzehnte des Bestehens der Bundesrepublik weitgehendst bemüht, diesen Umstand vor dem Bürger zu verbergen. Und zwar sogar so geschickt, dass eine Gruppe der so Verschaukelten sogar mal versucht hatte, Wahlversprechen einzuklagen. :p
Frankie